(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann Karriere ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 1:41    Titel: Bankkaufmann Karriere Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

Ich hab mal ne wichtige Frage bezüglich auf meine Bankkaufmannausbilung.

Am 1 Septembtember 2008 fängt die Ausbildung an , bei der Bausparkaasse Schwäbisch Hall ( kennt jemand diese Bank? ).

Mich würde sehr Interessieren welche Aufstiegsmögligkeiten ich nach der Ausbildung habe. Ich besitze derzeit nur die mittlere Reife.

Fragen:

1. Welche Aufstiegsmögligkeit ( Karrierechancen ) besitze ich nach der Ausbildung?

2. Kann ich auf die Bankakkademie kommen trotz Mittlere Reife? Wenn ja welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen.

3. Habe ich die mögligkkeit die Firma zu wechseln, z.B von der Bausparkasse zur BW Bank? Wenn ja wäre es Sinnvoll?

4. Wenn ich nach/während der Ausbildung auf eine Abedschule gehe, welchen Abschluss würde ich dann bekommen? Und wie lange läuft eine Abendschule?


Ich würde mich sehr freuen wenn mann einige meiner Fragen beantworten kann. Danke.

freundliche Grüße Manin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Sa 07 Jun, 2008 1:41    Titel: Bankkaufmann Karriere  



 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 14:03    Titel: Antwort zur Themenfrage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsplatz.

Nun zu Deinen Fragen:

Zu 1: Im Hinblick zu Deiner derzeitgen Ausgangslage bietet sich eine Weiterbildung zum Bankfachwirt, Fachwirt für Finanzdienstleistungen oder der Investmentfachwirt an. Der Bankfachwirt ist der Klassiker unter den genannten. Er bietet dir von den Fachwirteausbildungen, die generell immer von fachspezifischer Natur sind, den größten "Fächer". Die anderen beiden Varianten sind reine fachspezialisierte Ausbildungen und wurden geschaffen, um ein Gegengewicht zum Fachstudium an einer Uni/FH zu bilden. Nach meiner Meinung solltet Du dich für einen dieser Varianten nur entschließen, wenn Du als Finanzberater oder Investmentbanker tätig sein möchtest. Solltet Du noch nicht wissen, ob Du als Berater oder als Führungskraft mal arbeiten möchtest, ist der Bankfachwirt als Realschüler die beste Alternative. Durch den Bankfachwirt (alle Fachwirteausbildungen) erwirbst Du Dir auch die Fachhochschulreife. Theoretisch kannst Du dann auch ein fachspezifisches Hochschulstudium an einer "FH" absolvieren. Das machen allerdings nur die wenigsten, da es viel Zeit kostet. Du brauchst für diesen Weg inkl. Ausbildung 16 Semester (ohne Verkürzung). Du wärst dann Bachelor. Der Master dauert noch einmal mind. 2 Semster.

Sinnvoller wäre dann nach dem Bankfachwirt (IHK) der Bankbetriebswirt und der diplomierte Bankbetriebswirt (kein akademischer Grad). Schau dir dazu mal die Homepage der "Frankfurt School of Finance and Management" an.
Dauer aller drei Stufen: 14 Semester (inkl. Ausbildung)
Diese Studiengänge werden sehr gut anerkannt. Allerdings kosten sie auch einiges. Der Bankfachwirt ca. € 4000,00.(Dieser wird staatlich durch Meister-Bafög, ca.30,5% der Kosten gefördert, sowie steuerliche Absetzung/Werbungskosten sind möglich). Die anderen beiden noch einmal € 3.000,00 und € 5.000,00.( Können nur steuerlich abgesetzt werden). Eventuell gibt Dein Arbeitgeber was dazu. Schau dir auch mal die Wikipedia dazu an.

Zu 2: Die Bankakademie, neu Frankfurt School...., kannst du auch mit der mittleren Reife absolvieren. Kein Problem!!!!

Zu 3: Nur nach der Ausbildung. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, wie es dir bei der Bausparkasse gefällt. Im Übrigen kannst du die Schwäbisch Hall nicht mit einer Bank gleichsetzen. Die Unternehmenskultur ist eine ganz andere!!! Extrem "zahlenorientiert". Gerade die kleineren Banken passen sich aber immer mehr an. Der Druck steigt auch da gewaltig!!!

Zu 4: Die Frage verstehe ich vielleicht nicht ganz. Das was ich Dir zur ersten Frage geschrieben habe, kannst Du abends oder samstags absolvieren. Samstags ist deutlich sinnvoller, da Du in der Woche kaum noch Lust haben könntest. Wenn Du aber noch richtig Studieren willst, dann mußt du "abends" dein Abi nachholen und dann richtig an der Uni/FH studieren. Die Frage, ob Du das willst. Dann bist du schnell wieder bei 18 Semstern.

Fazit und Empfehlung: Mach erst einmal Deine Ausbildung. Stell für Dich persönlich erst einmal fest, wie Dir das "Thema" und "Arbeit" allgemein liegt. Als Realschüler bist du ja erst Ende 16 Anfang 17.Also noch super jung. Ich habe vor fast 11 Jahren im selben Alter bei einer mittelgroßen Volksbank angefangen. Jetzt bin ich Bankfachwirt und Filialleiter. Und das nicht, weil ich mir alles genau überlegt habe, sondern ich bin da richtig reingerutscht und habe mich auch über mein Umfeld beraten lassen. Kann ich Dur nur empfehlen. Höre im späteren Verlauf Deiner Ausbildung auf Deine Ausbilder/Chefs, Kollegen und Mitazubis. Die können Dir sicherlich bei Deiner weiteren beruflichen Karriere, die ja erst im September beginnt, helfen. Ansonsten kannst Du ja wieder im Forum Deine Fragen stellen. "Wir" antworten bestimmt gerne.

Solltest Du Fußballfan sein, genieße jetzt erst einmal die EM.

Viel Glück und viele Grüße

Der Banker Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Der_Banker:
Was verdient man denn als Filialleiter, wenn ich mir die Frage erlauben darf? Und bist du immer noch bei der Bank, bei der du vor vielen Jahren mal angefangen hast?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 15:59    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich gehe mit einer TG 8 - 3231€ brutto nach Hause. Ich bin aber auch erst 27 Jahre alt, daher find ich es okay. Da bei uns derzeit noch eine Härtefallklausel vorliegt, ist es ein bißchen weniger, als der aktuelle Bankentarif.

Ja, ich bin immer noch bei meiner Bank. Aufgrund von Fusionen trägt sie heute einen anderen Namen.

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Banker

Erstmal vielen Dank für deine Aufklärung.

@ALL

Ist es möglich trotz meiner Mittleren Reife es in der Bank bis zur Stelle eines Filialleiter, bzw. eine Fürungsstelle zu übernehmen, oder Personalschef werden.

Wenn ja welchen weg müsste ich in der Weiterbildungs Fase nehemn ( Genau bitte)

Ich wär euch sehr dankbar könntet ihr mir auch diese Frage beantworten . Danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Weiterbildungs Fase

Laughing Laughing Erstmal Rechtschreibung lernen Laughing dann Bankfachwirt wie vom Banker beschrieben.
 
Ergil
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
@Banker

Erstmal vielen Dank für deine Aufklärung.

@ALL

Ist es möglich trotz meiner Mittleren Reife es in der Bank bis zur Stelle eines Filialleiter, bzw. eine Fürungsstelle zu übernehmen, oder Personalschef werden.

Wenn ja welchen weg müsste ich in der Weiterbildungs Fase nehemn ( Genau bitte)

Ich wär euch sehr dankbar könntet ihr mir auch diese Frage beantworten . Danke.



Mich würde das auch sehr Interessierenm, ich hffe jemand beantwortet die Frage gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja habt ihr denn nicht die ausführliche Erklärung vom Banker gelesen? Ein wenig Lesen sollte man schon, denn er beschreibt alles sehr ausführlich. Was wollt ihr denn noch mehr? Rolling Eyes
 
Forum






Verfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:45    Titel:  



 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Der Banke[/b]


Ich habe deine Antwort zur Frage 1 so verstanden:


-- Diese Weiterbildungsmöglichkeit als Bankfachwirt, Fachwirt für Finanzdienstleistungen und Investmentfachwirt, macht man die während der Ausbildung oder nach der Ausbildung? Oder ist beides möglich?
Falls ich das während der Ausbildung machen muss/ sollte wo kann ich mich dafür Anmelden und wann fängt meisten der neue Kurs an?
Und wie lange dauert diese Weiterbildung?


-- nehmen wir an ich besitze nun den Bankfachwirt.
Dann besitze ich nach deiner aussage, die Fachhochschulreife.
Mit dieser Fachhochschulreife kann ich mich aber nicht an einer Berufsakademie bewerben oder? Sondern nur eien FH besuchen.
Und an einer UNI glaub ich auch nicht. Oder?

-- Gibt es nach den Rang des Bankfachwirt noch einen weitere Aufstiegsmöglichkeit, ohne auf die Frankfurt School of Finance and Management zu gehn?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
@ Der Banke[/b]


Ich habe deine Antwort zur Frage 1 so verstanden:


-- Diese Weiterbildungsmöglichkeit als Bankfachwirt, Fachwirt für Finanzdienstleistungen und Investmentfachwirt, macht man die während der Ausbildung oder nach der Ausbildung? Oder ist beides möglich?
Falls ich das während der Ausbildung machen muss/ sollte wo kann ich mich dafür Anmelden und wann fängt meisten der neue Kurs an?
Und wie lange dauert diese Weiterbildung?


-- nehmen wir an ich besitze nun den Bankfachwirt.
Dann besitze ich nach deiner aussage, die Fachhochschulreife.
Mit dieser Fachhochschulreife kann ich mich aber nicht an einer Berufsakademie bewerben oder? Sondern nur eien FH besuchen.
Und an einer UNI glaub ich auch nicht. Oder?

-- Gibt es nach den Rang des Bankfachwirt noch einen weitere Aufstiegsmöglichkeit, ohne auf die Frankfurt School of Finance and Management zu gehn?


1. Den Bankfachwirt machst du nach deiner Ausbildung und er dauert 2 Jahre

2. Ja, wenn du Bankfachwirt bist, hast du die Fachhochschulreife, wie der Name sagt gilt diese Für alle Fachhochschule, aber nicht wie die allgemeine Hochschulreife auch für Unis.

3. Die Bankbetriebswirt weiterbildungen laufen m.W. eigentlich alle über die.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©