(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Warum Ausbildung und nicht Studium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:04    Titel: Warum Ausbildung und nicht Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hoffe das gehört hier hin *moderatoren vorsichtig anschau*, aber ich versuch es jetzt einfach mal?

Mich interessiert, warum ihr euch für eine Ausbildung entschieden habt und nicht für ein Studium?

Freu mich auf die Antworten!

Lg Luna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:04    Titel: Warum Ausbildung und nicht Studium?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich antworte da einfach mal drauf:

Mein Gedankengang war folgender: Mach ich nur ein Studium, habe ich keinerlei Garantie auf einen Job im Anschluss oder steige eventuell in Positionen ein, in die ich aufgrund zu hoher Verantwortung oder Arbeitsbelastung evtl gar nicht einsteigen möchte.

Mit einer Ausbildung hab ich die kaufm Grundlagen für den Job, wenn ich dann immernoch der meinung bin, ich müsste mich weiter qualifizieren, kann ich das dann ja immernoch machen und nebenbei auch gleich noch Geld verdienen.
Und wenn das Studium doch nix für mich ist, dann brech ich es im Notfall halt ab und mach einfach meinen Job in Ruhe weiter.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 22 Mai, 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DIe Lösung ist ein duales Studium.
Beides in einem, was will man mehr.
Naja, studieren ist kein Garant für Erfolg mehr. Das sehe ich in meinem familiären Umfeld. Da sind studierte Leute, die frisch fertig sind und nichts tut sich.
Klar hat man höhere Chancen mit einem Studium, aber man hat auch ein paar Jahre kein selbstverdienstes Geld, außer man jobbt nebenbei.
Nunja, Ausbildung ist doch eher was für Realschüler.
Geht studieren, und dann stehen euch mehr Möglichkeiten offen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aswang
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do 22 Mai, 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm...ganz ehrlich!?

Ich hab mich für eine Ausbildung entschieden, weil mein Abi für'n BA-Studium zu schlecht war (2,6)! Und für ein Vollzeitstudium haben mir kurz gesagt die finanziellen Mittel gefehlt (zumal mich eher wenig ertragreiche Studienzweige interessiert hätten).

Im Nachhinein bin ich aber mit Ausbildung + Fachwirt besser gefahren. Ich hab jetzt "meine" Geschäftsstelle und bin dort der Verantwortliche.

Meine Kollegen, die BA gemacht haben sind jetzt irgendwo im Back-Office abgestellt und stieren den ganzen Tag in den PC-Monitor... wäre eh nicht meins gewesen. Kann aber auch sein, dass es nur bei uns hausintern so ist, dass die BAler eher im Innenbetrieb arbeiten.

Von den Vollzeit-Studenten, die ich kenne, ist noch bei keinem ein Ende des Studiums abzusehen (OBWOHL wir 2003 Abi gemacht haben). Da kann ich über die Berufsfindung bzw Karriere noch nix sagen.

Grüßle
Aswang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 22 Mai, 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Ich antworte da einfach mal drauf:
Mit einer Ausbildung hab ich die kaufm Grundlagen für den Job, wenn ich dann immernoch der meinung bin, ich müsste mich weiter qualifizieren, kann ich das dann ja immernoch machen und nebenbei auch gleich noch Geld verdienen.
Und wenn das Studium doch nix für mich ist, dann brech ich es im Notfall halt ab und mach einfach meinen Job in Ruhe weiter.


Dickes Dito!
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©