(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 2 1/2 Jahresvertrag ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
SSKMAzubi
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 19:54    Titel: 2 1/2 Jahresvertrag Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unterschreibt ja nicht den 2 1/2 Jahresvertrag gleich von Anfang an! Das ist die absolute Abzocke euch gegenüber... ihr müsst sonst ewig auf die Prüfung warten und seid rein zufällig billige Arbeitskräfte da ihr ja schon "eigentlich" ausgelernt seid!!!
Und entscheiden könnt ihr euch später!! immer noch...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 19:54    Titel: 2 1/2 Jahresvertrag  



 
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
man kann es aber auch von einem anderen Standpunkt aus sehen:
Für ein halbes Jahr länger einen gesicherten Arbeitsplatz.

Ich halte solche Angebote auf jeden Fall für sinnvoll.
Ob man Angebote dieser Art nutzt, ist ja zum Glück noch jedem selbst überlassen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 21:59    Titel: Re: 2 1/2 Jahresvertrag Antworten mit Zitat nach oben ... 

SSKMAzubi hat folgendes geschrieben:
Unterschreibt ja nicht den 2 1/2 Jahresvertrag gleich von Anfang an! Das ist die absolute Abzocke euch gegenüber... ihr müsst sonst ewig auf die Prüfung warten und seid rein zufällig billige Arbeitskräfte da ihr ja schon "eigentlich" ausgelernt seid!!!
Und entscheiden könnt ihr euch später!! immer noch...


Versteh ich nicht so ganz, ich hab im August 2006 angefangen und habe im November 2008 Prüfung. Also bin ich nach 2 1/2 Jahren ausgelernter Bankkaufmann.

Darf man fragen, was bei dir anders ist?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei gewissen Schulformen (z.B. Höhere Handelssschule, Berufsfachschule Wirtschaft) wird die Ausbildung um ein Jahr verkürzt. Die Sparkasse bietet dann oft eine Verlängerung von zwei Jahren auf zwei 1/2 Jahre an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 23 Mai, 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die gereglte Ausbildungszeit für das Berufsbild des Bankkaufmannes beträgt 3 Jahre!!

Die 2,5 jährige Ausbildung ist bereits verkürzt.
Wobei die 2 jährige Ausbildung dann noch eine weitere Verkürzung darstellt.

Was man von den extrem kurzen Lehrzeiten halten soll, ist sicher jedem selbst überlassen.

Mein persönlicher Rat ist eigentlich, dass Ihr die Lehrlingszeit richtig genießen solltet!

Als Azubis verzeiht man euch auch noch Fehler, vergesst das mal nicht!!
 
Kerschi
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

würde das eigetnlich im vertrag stehen, wenn die Ausbildung verkürzt wird?
weil bei mir steht irgendwas von 6Monate angerechnet werden bzw. verkürzt werden.
Allerdings steht unten dann Vertragsbeginn 21.Juli 2008 bis 28. Januar 2011,also 2 1/2 Jahre?!
Oder wird das erst im Bezug auf die Leistungen entschieden ob jmnd Verkürzen darf?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kerschi hat folgendes geschrieben:
würde das eigetnlich im vertrag stehen, wenn die Ausbildung verkürzt wird?
weil bei mir steht irgendwas von 6Monate angerechnet werden bzw. verkürzt werden.
Allerdings steht unten dann Vertragsbeginn 21.Juli 2008 bis 28. Januar 2011,also 2 1/2 Jahre?!
Oder wird das erst im Bezug auf die Leistungen entschieden ob jmnd Verkürzen darf?


Mit diesem 6Monate angerechnet ist gemeint denk ich mal, das diese 6 monate schon abgekürzt sind weil eigtl dauert die ausbildung aj 3 jahre deshalb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerschi
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achso jut Smile
Mir solls recht sein, hab kein Problem damit 2 1/2 Jahre zu machen, anstatt "nur" 2... Ihat das auch sein Vorteil, immerhin hat man ein halbes Jahr länger Zeit zum lernen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 21 Jun, 2008 14:47    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab mein Vertrag auch mit 2.5 Jahren unterschrieben und ich finds ehrlich gesagt klasse, man is eher mit der Ausbildung fertig, hat die Chance früher mehr Geld zu bekommen (obwohl das eig nur Nebensache ist)

aber des wichtigste: Man kann sich eher weiterbilden Wink

aber 2 Jahre find ich wirklich etwas zu kurz...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mache auch 2,5 jahre ... die 2,5 jahre klasse bei uns hat auch eher abschlussprüfung und net mit den 3jahre-ausbildungsleuten zusammen. daher 1/2 eher voll im berufsleben Smile .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©