(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung absolviert, was dann? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Chiquita
Gast





BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:55    Titel: Ausbildung absolviert, was dann? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben!! Very Happy

Im Januar 2009 beende ich meine Ausbildung... und da schwirrt mir nun im Kopf rum, was ich dannach machen werde, falls ich nicht übernommen werde! Confused
Hat von euch jemand eine Idee.. ich würde im Kaufmännischen Bereich bleiben, jedoch keine 2 Ausbildung machen. Ausserdem habe ich kein Abi.. würde aber trotzdem gern studieren (evtl berufsintigriert).. aber das geht ja nicht ohne Abi oder?? Shocked

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen!
Very Happy Very Happy Very Happy
 
Forum






Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:55    Titel: Ausbildung absolviert, was dann?  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Soweit ich weiß brauchst du min. Fachabi zum studieren.

Wenn du nur Realschule hast dann wird das mit studieren nix...es sei denn du machst Abi oder Fachabi nach...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do 18 Dez, 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist das wirklich so? Ich kenne das auch so, dass man ohne (Fach)Abi studieren kann. Allerdings ist eine bestandene "Reifeprüfung" der FH Voraussetzung.

An Chiquita:
Hättest du nicht während deiner Ausbildung Abi machen können?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 18 Dez, 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in der Regel kannst du nicht studieren!

Allerdings gibts da die Möglichkeit die BOS (wenn ich mich etz nich irre) zu machen, d.h. 1 Jahr Schule und du hast dein Fachabi...

allerdings soll die BOS nich gerade einfach sein Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 18 Dez, 2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bankfachwirt machen, danach kannst du BWL und solche Scherze studieren Wink

Wenn du nicht übernommen wirst, sieht es natürlich anders aus. In welchen Bereich würdest du dann gehen wollen?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr 19 Dez, 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@spaddel:

Also ist ein Studium auch ohne Abi möglich? Voraussetzung wäre dann der Bankfachwirt? Braucht man denn nicht für den Bankfachwirt gerade das Abi?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 19 Dez, 2008 23:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, für den Bankfachwirt brauchst du kein Abitur.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bankfachwirt ok, aber wie sieht es mit den Treppenstufen die darüber hinaus gehen, aus? : )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 12:17    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Qlol hat folgendes geschrieben:
Bankfachwirt ok, aber wie sieht es mit den Treppenstufen die darüber hinaus gehen, aus? : )


Naja, wie weit willst du überhaupt gehen?

Die Frage ist doch nach wie vor, ob du jetzt bei einer Bank bleiben möchtest/kannst oder nicht.

Mit Realschulabschluss kannst du bei einer Bank bis zum Diplom Bankbetriebswirt hochgehen. Damit hättest du in einer Sparkasse definitiv Vorstandskompetenz. Erstmal nicht schlecht, oder?

Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du ja im Endeffekt BWL studieren, inwiefern du dich da hocharbeiten kannst, weiß ich gar nicht, es müssten aber eigentlich sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang möglich sein. Denn den bachelor darfst du in der Regel mit dem Fachwirt machen, der Master erfordert lediglich ein bereits abgeschlossenes Studium.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nunja, ich habe "nur" die Mittlere Reife, also Realabschl. und will eigentlich so weit gehen, wie es nur möglich ist. An der FH-Reife bin ich zwar gerade dran, aber ich glaube, ich werde diese nicht machen, weil sie sich mit der Ausbildung überschneidet. Die Voraussetzung für ein Studium kann ich mir ja während der Ausbildung/Arbeit auch aneignen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©