(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ gelernter Bankkaufmann- welche Möglichkeiten- außer Bank? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
cheazzer12
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 17:40    Titel: gelernter Bankkaufmann- welche Möglichkeiten- außer Bank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich bitte dringend um Hilfe. Bin gelernter Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent und möchte wissen wo und welchen Beruf man durch meine Qualifikation ausüben kann- außer in der Bank zu arbeiten (möchte es aus bestimmten Gründen nicht mehr)

Gibt es Berufe und Chancen in der Industrie weiterzumachen?
-Rechnungswesen
-Personalabteilung
- Verkauf
Mir schweben folgende Branchen im Kopf?!

Industrie, Versicherungsgesellschaft, Personaldienstleistung (vllt. als Personaldisponent)

Bin für alles offen- ob Sachbearbeitung oder Beratung!!!
Was denkt Ihr in welchem Bereich bzw. Beruf man gute Chancen hat und sich weiterbilden kann!
Oder welche Weiterbildungsmaßnahmen sollte ich dazu vornehmen!

Ich hoffe auf viele und gute Antworten!

Vielen Dank!

MfG

cheazzer12
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 05 Mai, 2008 17:40    Titel: gelernter Bankkaufmann- welche Möglichkeiten- außer Bank?  



 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab mal bei nem ihk fuzzi das gefragt, der meinte, dass die chancen eher gering ist woanders einzusteigen!in der industrie kannste es höchstens in der buchhaltung,glaub versicherungsbranche hättest du auch gute chancen, die arbeiten aber fast nur mit provisionen, d.h. da haste einen immensen druck um deine zahlen zu bekommen!Personalabteilung eher nicht, weil die bekommen bessere ausgebildete industriekaufmmänner/-frauen, die in ihrer ausbildung bessere darauf vorbereitet sind!
verkauf könntest du schon, aber an was haste da gedacht?
ps:
warum willste net mehr als bänker arbeiten?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheazzer12
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank nivora!

In der Bank möchte ich nicht arbeiten, weil es zurzeit nur Stellen als Personalreserven gibt!

In der Personalabteilung braucht man dann ne Weiterbildung als
Personalfachmann oder?
Aber welche Berufe fallen dir so ein die ein Bankkaufmann so ausüben kann- auch vllt. Stellenangebote als Industriekaufmann-würde des mir auf alle Fälle zutrauen oder braucht man ne neue Ausbildung?
Personaldisponent hab ich gehört wäre au net schlecht!
Was meinste`?

Viele Dank-liebe grüße

cheazzer12
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VinoFred
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du auch an weiterbildung interessiert bist dann studiere doch einfach wirtschaftsrecht Smile nur wenn du die voraussetzung hast natürlich! mit dem dort erworbenen abschluss in verbindung mit dem abschluss als bankkaufmann/frau stehen dir sehr viele große und durchaus auch goldene tore offen Wink

mfg,
vinofred
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheazzer12
Analyst


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Vinofred,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe Mittlere Reife- kann man Wirtschaftsrecht auch an einer FH studieren, wenn ich Fachabi mache?

welche berufe bzw. Möglichkeiten meinst du mit goldenen Toren, die geöffnet werden! Was kann ich nach dem Studium machen?

vielen dank!

mfg

cheazzer12
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

personaldisponent?
willst du wirklich deine "wertvolle" ausbildung und möglichkeiten verschwenden und in einer firma arbeiten, die sich auf zeitarbeit und personalbeschaffung spezialisiert hat?

im gehobenen bereich wie bspw. executive search geht das evtl. noch in ordnung, aber normale zeitarbeit ist eher mies.

im grunde steht dir aber alles offen was mit vertrieb zu tun hat, zu nennen sind, wie bereits gesagt, die versicherungsbranche, auch automobile sind hier anzuführen... verkäufer bei daimler oder bmw.. o. ä.

immobilien wären auch zu nennen, durch deine zusatzqualifikation finanzassistent hast du ja auch einen teil immobilien gelehrt.. den könntest du durch den immobilienfachwert evtl. noch aufwerten.. es gibt auch studiengänge die sich auf immobilien spezialisiert haben.

wenn du nicht mehr in der bank arbeiten möchtest, studier oder mach sonstige weiterbildungen und such dir einen festen bereich aus, auf den du dich fixiert und hinarbeitest.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 05 Mai, 2008 20:45    Titel: Möglichkeiten mit einer Bankausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

um diese Frage zu beantworten, folgende Herleitung.

Das Berufsbild "Bankkaufmann/frau gehört den wirtschaftsbezogenen kaufm. Berufen an.

Das heißt: in erster Linie kannst Du überall dort einsteigen, wo Deine "kaufmännischen" Kenntnisse gefragt sind.
Gut sind auch Branchen, die mit dem Bankwesen verwandt sind.

Top 1: Versicherungen/Bausparkassen (dann kannst Du allerdings
auch bei der Bank bleiben, nur Provisionsdruck, geringer
Ecklohn)

Top 2: Automobilbranche/Autohaus (auch Provisionsdruck)

Top 3: Allg. Finanzdienstleister/Unternehmensberatung
(hier reicht Deine Qualifikation kaum aus, IHK-Bankfachwirt/
IHK-Betriebswirt oder Hochschulstudium an einer FH
sind hier ein absolutes Muß. Das Studium geht nur mit
Fachhochschulreife (Abitur oder Bankfachwirt benötigst
Du als Realschüler. Die Ausbildung ohne 3-6 Jahre
Berufserfahrung reicht nicht aus!!!!

Top 4: Buchhaltung in einem mittelständischem Unternehmen
z.B. große Hausverwaltungen (Bankthemen/Mietkautionen
oder Kreditverhandlungen für Vermieter)
(auch hier solltest Du eine IHK-Buchhalter-Qualifikation
haben.)
Die Bankausbildung reicht nicht aus, zumindest für gute
Jobs)

Fazit: Mir ist nicht klar, was Dir an dem Bankjob nicht gefällt.
Gerade weil Du Dir einen Job im Versicherungsbereich
vorstellen kannst. Denn ich habe als Banker ja auch mit
unseren Verbundpartnern zu tun (Versicherung/Bauspark.)
zu tun. Die wären happy, wenn sie mit einem Banker
tauschen könnten. Hier hast Du richtig Druck. Du kannst
zwar wegen den Provisionen mehr verdienen, hast aber
richtig Stress, manche haben sogar Existenzangst!!!

Was ich mir aus Deinen Informationen noch vorstellen könnte, wäre eine Kapitalanlagegesellschaft (UnionInvestment, DWS, Cominvest usw.) Die suchen Leute mit Bankausbildung. Allerdings
brauchst Du hier entweder noch einen Bankfachwirt/den ganz neuen Investmentfachwirt oder Betriebswirt (alles IHK - Abschlüsse, der Betriebswirt ist nur möglich in Verbindung mit einem Bankfachwirt oder Investmentfachwirt) Studiendauer: 8 Semester!!! oder ein Hochschulstudium. (beste Variante)
Empfehlung: Wenn du noch nicht zu alt bist, studiere an einer FH:

Bachelor of Arts - allgemein oder mit Fachrichtung

Wichtiger Hinweis: Frage auf jeden Fall bei Deinen möglichen
Fachhochschulen nach. In manchen Bundesländern kannst Du mit Bestehen eines Einstellungstests/Assessment-Centers auch
ohne Abi studieren. Also vorher genau informieren, bevor
Du dein Abi nachholst!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©