(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ein paar kleine Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Cityman
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Apr, 2008 14:21    Titel: Ein paar kleine Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi ich fange dieses Jahr meine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Hamburg City an.
Ich freue mich schon riesig und hab auch schon super viel tolle dinge über die Ausbildungszeit bei der DB gehört.
Es wäre super cool wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Also: ^^
1) Ich habe neben dem Vertrag der DB auch einen Vertrag von einer Volksbank bekommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,99 % sicher das ich zur DB will. Jetzt hab ich aber gehört, dass man bei der DB den inneren Vertrieb in der Ausbildung praktisch nicht kennen lernt, da diese Abteilungen nur noch in Frankfurt sind. Bei der Volksbank würde man diese Abteilungen durchlaufen. Und das führt mich zu der meiner eigentlichen Frage, bei welcher Bank man bessere Chancen hätte, sollte man nicht von Ihr übernommen wurden sein, in eine andere Bank zu wechseln.
2) Auch wenn die Deutsche Bank immer sagt, wer wirklich will und sich etwas anstrengt, wird auch übernommen. Wie sind die Übernahmechancen wirklich?
3) Ich habe, bevor ich die Ausbildung beginne, meinen Abschluss von der Berufsfachschule als kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dauert die Ausbildung für mich 2 oder 2,5 Jahre?
4) Wie genau unterscheiden sich diese beiden Ausbildungen, außer das die eine, ein halbes Jahr länger dauert ^^?
5) Würdet Ihr mit eher empfehlen wenn ich es mir aussuchen könnte das halbe Jahr noch länger zu machen? Ich meine auch wenn das vll. Ein bisschen sch***** klingt, das wenn ich nur Realschüler in meiner Klasse habe, ich ein bisschen qualifizierter als diese bin, ich war zwar vorher auch auf der Realschule, wäre dann aber bestimmt 2 Jahre älter als alle anderen und habe halt schon ne weiterführende Schule mit Wirtschaftsfächern wie BWL, VWL, Rechnungswesen usw. gemacht – und das 2 Jahre. Während ich denke, das ich mit Abiturienten, die vll. Auf einem allgemeinen Gymnasium waren, halt durch diese Schule mithalten könnte. Andererseits wäre ich da wahrscheinlich einer der jüngsten und wenn dann auch noch welche dabei sind die schon 1 Jahr im Ausland nach dem Abi waren oder so etwas, hätte ich es da natürlich schwerer und bei den „Realschüler“ könnte ich mich vll. etwas mehr hervorheben. (wie gesagt das ganze sollte jetzt nicht abwertend oder so etwas in der Richtung klingen – ich hoffe das ihr verstanden habt was ich meine ^^) Also was würdet ihr mir empfehlen?
6) Denkt Ihr, dass mir diese Schulform, falls ihr sie kennt, was für die Ausbildung gebracht hat?
7) Haben die Azubis die 2,5 Jahre lernen überhaupt was mit den Azubis, die 2 Jahre lernen “zu tun“?
Welche Art von Azubis bezogen auf Frage 6, ist stärker vertreten?
9) Würdet Ihr sagen, dass die Ausbildung im Bereich Hamburg City interessanter sein würde als in Hamburg Süd (sozusagen den Vorstädten)?
10) Ich wohne ca. 60 km von Hamburg entfernt. Würdet ihr mir eher empfehlen bezogen auf frage 8 nach HH zu ziehen?
11) Wird man dann in irgendeiner Art von der DB unterstützt? Ich habe von anderen Banken gehört, das diese günstige Wohnungen zur Verfügung stellen, in denen man mit z.B. mit anderen Azubis in einer WG zusammen wohnt. Oder auch vll. finanziell?
12) Sollte ich zu Hause wohnen bleiben, müsste ich mir eine Monatskarte zwischen 60€ und 100 € kaufen. Gibt die DB einen da zusätzlich Fahrtkosten?
13) Es soll ja im Frühjahr einen „Willkommens – Day“ geben und dann noch ein weiters Seminar und ein Chek-in Tag oder so. Wo finden diese in meinen Fall statt? Und Wie sehen diese Treffen aus? Was macht man auf dem Ausfulg und wie lange geht das alles?
14) Ist ein Seminar auch in Frankfurt – also bundesweit oder alle in HH?
15) Wenn allgemein Seminare in HH sind, würde ich, wenn ich zuhause wohne (60 km von Hamburg entfernt) auch im Hotel untergebracht werden? Oder werden alle, selbst die, die in Hamburg wohnen im Hotel untergebracht?
16) Wie oft finden diese Seminare in der Ausbildung statt? Wie lange gehen sie? Kann es sein das ich auch mal beispielsweise nach München komme?
17) Wie groß sind in der Regel die IFCs, bzw. wie viele Mitarbeiter sind in einen beschäftigt? Trift man dort auch mal auf andere Azubis?
1 In welche Berufsschule geht man in HH City und HH Süd? Ist das eine normal Berufsschule oder speziell für Bankkaufleute und Versicherungskaufleute usw. – Ich meine mal gehört zu haben das es so eine in HH gibt. Wie ist die Berufsschule sonst so?
19) Sind in meiner Klasse nur Azubis von der DB oder auch von anderen Banken?
20) Sind die IFCs, die man während der Ausbildung durchläuft, allgemein, sprich bieten alle verschiedenen Leistungen an oder gibt es auch welche die spezialisiert sind z.B. nur auf Vermögensberatung?
21) In wie weit setzt man schon während der Ausbildung Schwerpunkte?
22) Wann hat man eine Chance BAB oder Bafög zu bekommen?
23) Bekommt man da etwas wenn man in eine eigene Wohnung zieht? Und auch wenn ich weiß, dass das bei jedem unterschiedlich ist, wie viel bekommt man in dem Fall so durchschnittlich?
24) Könnte es sein, dass man während der Ausbildung schon mal für ein oder zwei Wochen ins Ausland kommt? Oder gibt es sonst irgendwelche besonderen Sachen während der Ausbildung bei der DB?
25) Wenn in meinem Vertrag steht, dass ich z.B. im ersten Ausbildungsjahr 733 € verdiene – könnte es dann sein, dass ich dann trotzdem mehr verdiene, da sich innerhalb von einen Jahr eigentlich immer der Tarif ändert bzw. verbessert?
26) Es heißt, dass man 14 Gehälter bekommt. Ist das 13. und 14. (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), ein volles Gehalt?
27) Bekommt man als Azubi auch schon Provision?
2 Bietet die DB ihren Azubis besondre Konditionen, z.B. bei Versicherungen, die man bei der DB bzw. beim Partner abschließt? Oder bei dem Girokonto einen besseren Zinssatz bzw. niedrigere Kreditzinsen? Oder bekommt man durch sie auch bei andern Vereinen, die eigentlich nicht direkt was mit der DB zu tun haben, Vergünstigungen? - z.B. Fitnessstudio – als Service für die Mitarbeiter?
29) Ich habe vor, nach der Ausbildung auf der HSBA oder HVB studieren zu gehen. Wie unterscheiden sich da die Hochschulen/Studiengänge, was macht die HVB so viel besser? Bzw. was ist der Unterscheid zwischen Bachelore of Arts und Bachelore of Science? (bezogen auf BWL)
30) Wie sehen überhaupt die Chancen aus, nach der Ausbildung z.B. auf die HVB zu gehen? Natürlich muss man inner Ausbildung gute Leistungen gebracht haben –aber sonst? Reicht dafür die Fachhochschulreife aus?
31) Ist der Bacheloreabschluss auf der HSBA und auf der HVB ein akademischer Grad/Titel?
32) Was braucht man um den Bankfachwirt zu machen? Also reicht da die Ausbildung und man kann den Fachwirt gleich hinten ran machen oder muss man zusätzlich ABI/FHR haben oder 2 Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann?
33) Wie könnte ich meine Englischkenntnisse speziell durch Angebote der DB, innerhalb der Ausbildung oder danach verbessern? Gibt es da spezielle Seminare?
34) Sollte ich mich für die 2,5 Jahre lange Ausbildung entscheiden, und ein halbes Jahr nach der Ausbildung studieren gehen, was könnte man während diese halben Jahres noch machen im bereich Weiterentwicklung?
35) Könnte man vll. im Bezug auf frage 34 ^^ auch einfach ein halbes Jahr z.B. in die USA gehen?
36) Wie flexibel ist die DB allgemein, wenn man den Standort seiner Arbeit wechseln will, bezogen auf einmal Deutschland und zum zweiten global?
37) Wie könnte ich mich schon vor der Ausbildung, für die Ausbildung vorbereiten?

So das war es auch schon
Natürlich erwarte ich nicht von euch, dass ihr gleich auf alle meine Fragen ne Antwort habt. Wäre aber super cool wenn ihr mir ein paar beantworten könntet.

Vielen dank schon mal im Voraus

Greez Wink
 
Forum






Verfasst am: Sa 19 Apr, 2008 14:21    Titel: Ein paar kleine Fragen  



 
Sebas
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Apr, 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sag mal spinnst du? Mehr Fragen hast du nicht????
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 19 Apr, 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ein paar kleine Antworten, soweit ich die Antworten weiß Smile

Achja wend dich doch auch mal an dein zukünftiges Unternehmen, die können dir bei einigen Fragen am besten helfen.


2.) Wenn du gut bist sind die gut. Bei schlechten Ergebnissen im Moment eher nicht.

3.) Mhh also ich würde sagen 2,5 Jahre. Renovatio wüsste sicher mehr.

4.) Ansonsten eigentlich gar nicht Wink

6.) Schaden kann sie nicht, aber wie soll man das denn beantworten^^

7.) Da die "nur" in einer anderen Klasse sind ist der Kontakt zwar nicht so intensiv, aber insbesondere in kleineren Instituten kennt man sich schon Wink

8.) Wenn ich das richtig verstehe, dann gibts mehr Abiturienten als Realschüler...

9.) Kommt darauf an, was dir besser gefällt. Wobei ich die Ausbildungsverhältnisse in Hamburg nicht kenne. Aber groß unterscheiden werden sich diese nicht, da du eh in mehreren Filialen eingesetzt wird.

10.) Kommt auf die Anbindung und dein Budget an.

13.) Guck dich mal im Forum um, da gibts schon ein paar Berichte. Aber wo der ist bekommst du mitgeteilt.

16.) Wohl eher nicht, die werden meist zentral abgehalten. Die DB hat doch auch Marktregionen, da wird jede ihre eigene "Zentrale" haben.

17.) Filialen können von der Größe sehr unterschiedlich sein. Hier in meiner Heimatstadt haben die 6 Mitarbeiter...

19.) I.d.R. auch aus anderen Banken

20.) IFC´s sind Filialen, dort ist man nicht spezialisiert, auch wenn es teilweise Schwerpunkte gibt.

22.) Wenn du deine Einkommenssteuererklärung vernünftig (d.h. dich informierst, was alles abgezogen werden darf) ausfüllst und weiter Anspruch auf Kindergeld hast, und deine Eltern nicht zuviel verdienen.

23.) S.o.

24.) Nein eher nicht.

25.) Ja

26.) Ja, ein volles Gehalt abzüglich von eventuellen Sonderleistungen

28.) Stichwort Mitarbeiterkonditionen

29.) ??, und was ist die HVB?

32.) kann man auch ohne Abi machen

34., 35.) Manche Fragen kann man sich selbst beantworten Wink

36.) Je nach Leistung sehr flexibel.


Keine Lust mehre -.-

Smile Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cityman
Gast





BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 9:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Kuhlo. Super cool von dir. Wink Vielleicht weiß noch jemand was zu den anderen Fragen. Wink Was mach ich denn, wenn die Ausbildung mir nicht gefallen sollte? Kann ich woanders hin wechseln? Hab hier gelesen, dass doch eingen die Ausbildung gar nicht gefällt! Confused Na ja will mich ja vor der Ausbildung jetzt noch auf die Ausbildung vorbereiten. Wie kann ich das machen, weiß das eienr? Gibts Kurse wo ich schon was lernen kann?
 
Lady
Director


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 155
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mir zum vorbereiten einfach mal Büchen bestellt und les die so n bisschen. Hab mir zum Beispiel Money Matters(Englisch für Bankkaufleute) gekauft und lern schonmal paar Vokabeln, dann hab ich Kompaktwissen bankbetriebslehre gekauft und dann noch rechnungswesen und Controlling für Bankkaufleute. Obs irgendwelche Kurse gibt weis ich nicht, ich amch zum Beispiel noch n Englisch-Conversation Kurs an der VHS, aber sonst weis ich net.

Was is wenn dir die Ausbildung nicht gefällt kann ich auch nicht sagen, hab ja noch nicht angefangen, aber falls es mir nicht gefallen sollte werd ichs halt trotzdem durchziehn, 2 Jahre sind ja nicht lang. Und das würde ich dir auch empfehlen, denn ne usbildung hinschmeißen kommt nie gut an.

Die Bank zahlt bei fahrkosten den betrag der über 50€ im Monat liegt, also 50€ selbstanteil und den rest zahlt die Bank

Zum check-In day und zum seminar kann ich noch nichts sagen, zum welcome day würde ich dir empfehlen dich umzuschaun hier im Forum, denn da gibts gute ausführliche berichte dazu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©