(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vertriebsorientierter Bankkaufmann ohne Berufsschule ? BHW ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 2:53    Titel: Vertriebsorientierter Bankkaufmann ohne Berufsschule ? BHW Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe ein Angebot von der BHW für einen Ausbildungsplatz zum vertriebsorientierten Bankkaufmann. Das Problem ist jetzt, dass dies ohne eine begleitende Berufsschule angeboten wird. Stattdessen hat man mich auf interne "Seminare" *hust* verwiesen.

Das Ganze kommt mir sehr unserious rüber. Wieso darf ich nicht einfach eine Berufsschule nebenbei besuchen? Ich denke, dass diese mich auf die IHK Zwischen- und Endprüfung optimaler vorbereiten würde, weil dort viele Sachen durchgenommen werden, die vorallem in einer vertriebsorientierten Ausbildung wohl eher garnicht durch den Praxisbezug vermittelt werden.

Mir erscheint es so, als würde man möglichst Umsatz machen wollen bzw. den Azubi schnell durch Seminare auf den Vertrieb und Klinkenputzen vorbereiten wollen, statt eine solide Ausbildung mit umfassenden Theorieanteil durch die Berufsschule zu gewährleisten und dadurch den Azubi optimal auf die IHK-Prüfung vorzubereiten.

Wird diese Taktik deswegen angegangen, weil der wöchentlich 2 malige Besuch einer Berufsschule den Azubi zu lange von der Niederlassung weghalten würde? Oder fallen dem ausbildenden Unternehmen einfach weitere Kosten durch den Besuch der Berufsschule an? Bezahlt nicht der Staat für die Berufsschule?

Ich bin über 21 Jahre alt und damit nicht Berufsschulpflichtig, aber ich habe ein Recht darauf, diese zu besuchen. Da ich mich optimal auf die IHK-Prüfung vorbereiten will und erlich gesagt nicht glaube, dass interne Seminare des Unternehmens mir die Theorie so gut vermitteln können, wie die Berufsschule und die ständigen Prüfungen, Übungen und der Unterricht, sträube ich mich davor, solch eine Ausbildung anzugehen.

Übrigens gilt das gleiche auch für die Ausbildungen zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Hier habe ich ebenfalls einige Anzeigen der BHW Postbank Finanzberatung gesehen, die keinen Besuch der Berufsschule vorsehen.

Kann ich die Berufsschule trotzdem besuchen? Zumindest habe ich einen Anspruch laut IHK darauf.

PS: Was passiert überhaupt, wenn man gelinde gesagt nicht genug Dienstleistungen im Vertrieb an den Kunden bringt und mit den Vertragsabschlüssen unter den Erwartungen der BHW bleibt? Wird man dann einfach vom Ausbildungsvertrag gekündigt? Kundenberatung in aller Ehren, aber ich würde nur ungern wie die Telefonanbieter an fremden Türen klingeln oder unaufgefordert bzw. ohne Termin Kunden an der Haustüre Produkte aufschwätzen.

Dann doch lieber eine solide Bankkaufmann Ausbildung oder Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit überwiegend filialgebundener Beratung und Verkaufsgesprächen in einer soliden Bank bzw. Versicherungsunternehmen.

Über hilfreiche Antworten, gerne auch Erfahrungsberichte und des gleichen, würde ich mich sehr freuen.
 
Forum






Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 2:53    Titel: Vertriebsorientierter Bankkaufmann ohne Berufsschule ? BHW  



 
Simon_
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Davon hab ich zwar noch nie gehört, aber ich würde die Ausbildung auf KEINEN FALL machen!

Denn ich hab ich gleichen bedenken wie du, ohne Berufsschule wird das schwer. Zumal das sicher bei einem späteren Arbeitgeber nicht gut kommt wenn du nie auf der Berufsschule warst. Schließlich geht man da nicht zum Spaß hin, sondern um wichtige Dinge zu lernen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anderbrügge
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 17:04    Titel: Keine Panik! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also folgendes......ich sehe das etwas anders. In der Berufschule wird viel beigebracht aber um ehrlich zu sein braucht man nicht alles für die Prüfung, praxis bezogenes lernen ist sowieso besser, man kann sich die Sachen viel bessre lernen......in den Seminaren wird konkret auf Schwerpunkte eingegangen die in der Prüfung auch relevant sind. Das heisst auf die Prüfung ist man optimal vorbereitet und darüber hinaus lernt man alles andere noch in der Praxis. Zur Frage ob man rausgeschmissen wird wenn man die Erwartung nicht erfüllt: Vorgaben hat man überall auch in der von euch sogenannten soliden Ausbildung bei einer Sparkasse oder Bank, also hat man dort genau den gleichen Druck. Aber wer jetzt schon zweifelt ist meiner Meinung nach nich der Richtige für Bankkaufmanns oder Versicherungskaufmannsausbildung.
Das Verkaufen ist das A und O, wenn ihr gute Verkäufer seid wollen euch alle haben, seid ihr es nicht werdet ihr immer auf der Such nach einem neuen Job sein.......

ps die BHW Ausbildung hat ausserdem noch den Vorteil dass man nebenbei sehr gutes Geld verdienen kann.

Mfg Ingo
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sind hier im Forum vielleicht ein paar Besucher unterwegs, die etwaigen Erfahrungsberichten weiterhelfen können?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robbi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:
ht*p://w*w.bankkaufmann.com/ftopict-2554-vertriebsorientierter-Bankkaufmann.html Wink
 
Robbi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab gerade noch was gefunden. Lies mal hier:
h*tp://w*w.bhw-ausbildung.de/content/BHWZentrale/Ausbildung/pdf/erfahrung_bankkaufmann_vertrieb.pdf
Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 29 Jun, 2011 0:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Berufsschule wird durch interne Seminarblöcke ersetzt. Die Frankfurt School of Finance ist für die theoretische Ausbildung zuständig. Ein Berichtsheft muss beispielsweise auch nicht geführt werden, eine Zwischenprüfung gibt es nicht. Zusätzliche Provisionen durch Verkauf sind durch den zum Postbank/BHW-internen Ausbildungsvertrag parallel laufenden Handelsvertretervertrag möglich und gewünscht, bzw. als Ziel vorgegeben.
Als "Externe" werden die Auszubildenden dann an der regulären Abschlussprüfung teilnehmen (Abschluss: Bankkaufmann IHK).
Die Verteilung der Rechte und Pflichten sieht in dieser Ausbildung natürlich anders aus, als in einer klassischen dualen Ausbildung. Darüber sollte man sich im klaren sein.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©