(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verzweifle noch an der Job/Studiumsuche ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
unwiss3nder
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 12:32    Titel: Verzweifle noch an der Job/Studiumsuche Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal
ich habe mal eine Frage bezüglich meines weiteren Berufsweges, da ich noch niemand gefunden habe, der mir tatsächlich das sagen konnte as ich wissen wollte.

Also mein Problem:
Ich würde gerne eine Beruf im Bereich Wirtschaft und Finanzen haben. Ich habe da auch schon eine recht genaue Vorstellung ich liste das hier mal ganz kurz auf was mir wichtig wäre:
-Kundenkontakt und arbeit am Schreibtisch in etwa gleichen Anteilen.
-würde gerne eine Art Schnittstelle zwischen Firma/Firma oder Kunde/Firma... sein, der dann über Geld verhandelt
-evtl. Beratung wie man besser mit Geld umgeht, welches die beste Sparmöglichkeit ist...

Naja hoffe das ist ein kleiner Einblick. Ich weis einfach nicht welches der Richtig weg ist, um möglichst nah an mein Berufszeil zu kommen.Studium?Beruf?
Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke im Voraus und sorry fürs viele lesen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Apr, 2008 12:32    Titel: Verzweifle noch an der Job/Studiumsuche  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja lern doch Bankkaufmann?! Du musst ja nicht zu einer Sparkasse gehen wo man nur Retail macht. Es gibt ja auch andere Institute die im gleichen Maße B2B/B2C machen. Ob Studium oder Berufsausbildung ist schwierig zu sagen. Kommt auf das Institut drauf an. Wenn du zu Rothschild willst wird ein Studium Vorraussetzung sein, aber dort hast überwiegend intermediäre Funktionen da sie überwiegend Consulting machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rothschild macht Consulting? Ist mir neu, dachte das wäre eine Investmentbank und keine Unternehmensberatung wie RB, Bain, McK usw.

mhhh man lernt nie aus... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwiss3nder
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich würde dann schon gerne einen Beruf ergreifen für den man auch studiert haben sollte (wegen Gehalt).
Und welches Studium würdet ihr denn Vorschlagen? Ich hätte an VWL gedacht. Kann das jmd bestätigen?
Ach ja...ich dachte vlt an Finanzberater oder so etwas in die Richtung. Ist ein Finanzberater auch im Außendienst unterwegs?
und außerdem noch vielen Dank für die Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klaro, fast das gesamte Private Wealth Management läuft über Außendienst ab. Aber VWL ist eher etwas für Analysten, BWL wäre wahrscheinlich besser obgleich du natürlich auch mit VWL in den Verkauf gehen könntest (prädestiniert dafür ist jedoch BWL oder BBL).

che: Rothschild ist heute eine weitgehend auf die M&A Beratung spezialisierte Bank. Außerdem ist sie im Bereich der Vermögensberatung (private banking) tätig. Sie treten als Consultant bzw. Intermediär bei Aufkäufen, Verkäufen und Übernahmen zwischen 2 Pateien auf wie z.B. Verkauf von Viterra durch E.ON, Übernahme von Mannesmann durch Vodafone usw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwiss3nder
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wow super geil. Langsam findet sich das wohl doch bisschen.
Aber eine Frage fällt mir grad noch ein:
Ich verfolge unheimlich gerne die Wirtschaft und besonders lese ich dort gerne Finanzsachen (z.B. Focus, oder Beschäftigung mit Aktien etc.)würdet ihr das schon als gute Basis für ein Studium Richtung Finanzen sehen oder sollte ich mich noch besser auf ein entsprechendes Studium vorbereiten (um möglichst auch das Interesse zu festigen)?
Ach und noch was...wenn cih gerne Mathe dabei hätte, ist die MAthe bei BWL sehr anspruchsvoll oder eher nur ein kleienr Teil?
VIELEN DANKE FÜR DIE ANTWORTEN UND LIEBE GRÜßE
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Mathe ist schon ein großes Thema bei BWL weil BWL halt auch Controlling und Rechnungswesen beinhaltet und das sogar ein großes Thema ist. Bei der Finanzwirtschaft wird Mathe erst ein richtig dickes Thema.

Ob dein Interesse ausreicht weiss ich nicht. Ich fange erst an und habe schon 2 Wälzer zu speziell Bankbetriebslehre (à 800 Seiten) durch, ich handel mit Aktien und bin in einem Investmentclub - mir reicht das als Festigung meines Wunschs - zunächst.
Very Happy

Aber vielleicht solltest du erst mal mit BWL anfangen, empfehlen kann ich von Beck Wirtschaftsberater "Basiswissen Betriebswirtschaft". Das war Pflichtlektüre in meinen BWL Kursen zu Beginn meiner ersten Ausbildung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwiss3nder
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du schon vorher eine Ausbildung gemacht oder warum hast du schon so nen dicken Wälzer?
Ich habe immer gelesen man soll die Zeit vor der Uni genießen.
Machst du Uni oder FH? Fängst du zum WS 08/09 an?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Apr, 2008 19:31    Titel:  



 
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio: Du brauchst mir doch nicht erklären, was Rothschild macht bzw. was generell irgendwelche IBs machen Smile Aber das weisst du doch Smile

Die Leute heißen aber nicht Consultants. Consultants sind Unternehmensberater (Prozessoptimierung, Kostenoptimierung etc), diese machen jedoch kein M&A.

Ist aber eher sinnlos darüber zu streiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 22:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun Consultant kommt ja von konsultieren - das ist universell einsetzbar. Wir hatten schon Marketing Consultants, Vertriebs consultants und M&A Consultants im Haus Idea Very Happy

Will ja nicht streiten. Wink

unwissend3r: ich habe eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann gemacht. dort habe ich viele bwl seminare gehabt (vomr arbeitgeber aus), arbeite derzeit im controlling und fange dieses jahr noch eine bankausbildung an. danach halt so fachwirt usw. daher lerne ich schon die bankbetriebslehre. Aber das steht hier im Forum bestimmt schon 100000 mal. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©