(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Initiativbewerbung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 17:44    Titel: Initiativbewerbung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich habe ein paar Fragen. Ich bin heute 21 Jahre alt geworden und studiere zur Zeit im nun 4. Semester BWL mit Schwerpunkt Jura. Allerdings bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich in einer Ausbildung vielleicht besser aufgehoben wäre. Ich hatte da an Bankkaufmann gedacht, da ich vor Studienbeginn ein 2 wöchiges freiwilliges Praktikum gemacht hatte und mir dieses sehr gut gefallen hatte... ich hatte mich zu dieser Zeit auch kurzfristig noch beworben, aber da dieses im ebenfalls im April war, war es damals schon zu spät.
Ich habe mir nun überlegt erst noch weiter zu studieren, allerdings parallel Initiativbewerbungen und Onlinebewerbungen an verschiedene Banken zu schicken, da ich regelmäßig noch einige Stellenausschreibungen für eine Ausbildung zum Bankkaufmann sehe (ich denke mal, wenn leute abgesprungen sind oder so) und mir denke, dass es nicht schaden kann, einfach mal eine Bewerbung zu schicken... vielleicht hat man ja mal Glück Very Happy.
Nun hab ich eine Frage. Wenn ich eine Bewerbung schreibe, soll ich dann schon in der Bewerbung auf die Tatsache eingehen, dass ich derweil noch studiere oder sollte ich das lediglich im Lebenslauf aufzeigen und in der eigentlichen Bewerbung nicht weiter darauf eingehen ?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe...
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 17:44    Titel: Initiativbewerbung  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine kurze Beschreibung deiner gegenwärtigen Situation in der Bewerbung halte ich für angebracht.
Spätestens im Vorstellungsgespräch / Telefoninterview wirst du dann genauer darauf eingehen müssen...
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und in wie weit soll ich das einbringen... nur eben schreiben, dass ich im moment im 4. semester bin und was ich studiere oder auch kurz schreiben, dass ich wechseln will und warum ich wechseln will ?
 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich entnehme dem jetzt einfach mal JA für beides... naja... ma gucken wie ich das mache Very Happy
Ist natürlich blöd den beruf total hochzuloben und dann zu schreiben, dass man 3 Semester lang n Studium gemacht hat.... welches man nun auch abbrechen will, wenn man einen Platz bekommt Very Happy
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 06 Apr, 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Poste deine Bewerbung einfach mal im Forum, dann schauen wir sie uns mal an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 06 Apr, 2008 23:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab mir mal aus den Bewerbungen hier n bisschen was zusammengeklaut Very Happy
Wie siehts aus hiermit:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bei der Citibank für das Ausbildungsjahr 2008.

Nach Beendigung meiner Schulzeit am Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht, die ich mit dem Abitur abschloss, entschied ich mich für das BWL-Studium an der Uni Oldenburg. Während des Studiums musste ich feststellen, dass das BWL-Studium mit dem Schwerpunkt auf Jura gerichtet, nicht meinen Erwartungen entsprach. Deswegen möchte ich mich nun um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann bewerben.

Schon vor dem Studium hatte ich großes Interesse an einer Banklehre, weshalb ich Im April 2006 ein freiwilliges Praktikum bei der Volksbank Edewecht und in der Zweigstelle Friedrichsfehn absolvierte. Während dieser Zeit konnte ich erste Erfahrungen sammeln und einen Einblick in die tägliche Arbeit der Bankangestellten gewinnen.

An dem Beruf des Bankkaufsmanns interessiert mich besonders der Kundenkontakt und die Arbeit in einem engagierten Team. Zu meinen Stärken zähle ich meine Flexibilität und Teamfähigkeit. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde. Des weiteren sehe ich viele Möglichkeiten mich nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Basketball, engagiere mich für meinen Verein als Schiedsrichter und gehe gerne ins Fitnessstudio.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Simon_
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:

Schon vor dem Studium hatte ich großes Interesse an einer Banklehre, weshalb ich Im April 2006 ein freiwilliges Praktikum bei der Volksbank Edewecht und in der Zweigstelle Friedrichsfehn absolvierte.


Hört sich ganz gut an...
Aber, du hast doch nur ein Praktikum gemacht, oder??

Wieso sagst du dann "bei der Volksbank Edewecht UND in der Zweigstelle Friedrichsfehn"??


Achja, und die Citibank nimmt Bewerbungen nur online entgegen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Apr, 2008 15:17    Titel:  



 
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lass das würde am Ende weg. Das klingt immer unsicher und du willst doch überzeugen. ... ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch...

Lg Luna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, danke schonmal für die Hilfe... die Bewerbung ist auch für den Online-Krams vorgesehen.. da soll man ja auch ein Anschreiben hochladen...
Das mit den beiden Filialen ist, weil ich eine Woche in der einen und die andere Woche in der anderen war um die Unterschiede zwischen größeren und kleineren zweigstellen sehen zu können...
das sollte ich also nochmal deutlicher machen oder mich einfach auf eine der beiden beschränken ?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©