(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Investmentfachwirt - ohne Bankausbildung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
jln
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:21    Titel: Investmentfachwirt - ohne Bankausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

eure Erfahrungen und Meinungen sind nun gefragt Wink

Ich habe meine Ausbildung 2005 als Bürokauffrau abgeschlossen und bin nun als Assistentin in einer Vermögensverwaltung (etwas über 1 Jahr) tätig.

Mein Chef hat mit mir geraten, in meinem Alter (fast 22 J.) eine Weiterbildung zu beginnen. (Er unterstützt mich auch in jeder hinsicht).
Gerne würde ich etwas in Richtung Wertpapiergeschäft etc. machen, da dies ein großer Bestandteil unseres Unternehmens ist. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht...Was mich davon am meißten Interessiert, ist der Investmentfachwirt.

Jetzt frage ich mich: Kann ich das überhaupt ohne eine Bankausbildung schaffen? Was könnte mir alles fehlen?...

Liebe Grüße
Jamie
(P.S. Wenn ihr noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten im Sinn habt, die für mich Interessant sein könnten...nur her damit Wink Bin für jeden Vorschlag dankbar )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 16:21    Titel: Investmentfachwirt - ohne Bankausbildung?  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:

Der Studiengang steht Ihnen aber auch dann offen, wenn Sie einen anderen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf ausüben und – je nach Vorbildung – eine 1- bis 4-jährige Tätigkeit im Investmentfondsgeschäft nachweisen können.


Also von der Zulassung her dürftest du Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jln
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 9:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Michiii,

ja danke, rein von der IHK und der Schule, wäre es möglich. Jedoch habe ich Bedenken, dadurch das ich meine Ausbildung als Bürokauffrau und nicht als Bankkauffrau gemacht habe.

Trotzdem ganz, ganz lieben dank Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie die andere Person dir schon bestätigt hat, darfst du diese Weiterbildung mit deiner jetzigen Situation anstreben.

Du könntest evtl. auch den Bankfachwirt in Angriff nehmen, dieser ist bekannter als der Investmentfachwirt aber in theoretischer Sicht im Grunde das gleiche. Bin mir aber nicht sicher, ob du nach dem IFW auch die auf den BFW aufbauenden Stufen antreten kannst.

Bei allen Fragen die du diesbezüglich hast, schreibst du am besten eine E-Mail an die Frankfurt School of Finance and Management bzw. die für dich zuständige IHK.

Diese Einrichtungen können dich professioneller und vorallem offiziell beraten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 07 Apr, 2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich sag´s mal aus meiner Erfahrung: Hab selbst den Bankfachwirt gemacht und dafür waren die Lerninhalte vom Bankkaufmann wenig hilfreich.
Warum sollte das beim Investmentfachwirt anders sein? Ist eben was ganz anderes, aber sicher auf deutlich höherem Niveau als der Bankkaufmann.

Dan
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©