(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ erste eigene Wohnung ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 9:07    Titel: erste eigene Wohnung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

die erste eigene Wohnung dürfte "schwer" anzumieten sein, zumal man keinerlei Mietreferenzen hat und man sich auch gerade bzw. in nächster Zukunft in der Ausbildung befindet.

Lassen wir die Eltern bei dieser Angelegenheit mal außen vor, sodass diese nicht mit einer Bürgschaft (welche ohnehin nicht rechtens ist) nicht in frage kommen.

Mir wurde kommuniziert, man könne den Arbeitgeber damit "beauftragen" eine geeignete Wohnung zu finden bzw. selbst eine Wohnung zu suchen und der Arbeitgeber steht als Sicherheit hinter einem. Ist dies grds. möglich oder ist diese Aussage falsch bzw. nur halbwahr?

Kann das jemand beurteilen? Würde ein Arbeitgeber (in diesem Fall während der Ausbildung) ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingehen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 9:07    Titel: erste eigene Wohnung  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das das Arbeitgeber bei Azubis machen ist mir neu.
I.d.R. musst du das privat anmieten und der Arbeitgeber zahlt evtl. die Wohnung (bei meinem Vater so)

Lass den Mietvertrag über deine Eltern laufen, die das dann an dich untervermieten.

Dass man den Arbeitgeber beauftragen kann eine Wohnung für einen zu suchen ist auch eher unwahrscheinlich, außer du arbeitest bei einem Immobilienunternehmen ...

Gruß

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Style01909
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja Kuhlo ich würde mal sagen, dass du darin wohl nicht sehr bewandert bist.

Zumindest in meiner Bank ist ein Mietaval nichts ungewöhnliches für Mitarbeiter. Wies bei Azubis aussieht weiß ich nicht.

Allerdings habe ich auch ne Wohnung bekommen ohne welche Referenzen vorzuweisen...
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

JA? Interessant, welche Bank ist das denn?

Wir reden aber von Azubis...

Wobei Mietaval was anderes ist, als Bank sucht Wohnung....

Hast du als Azubi die Wohnung bekommen, oder als Angestellter?


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 14:52    Titel: Re: erste eigene Wohnung Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="che"]


Mir wurde kommuniziert, man könne den Arbeitgeber damit "beauftragen" eine geeignete Wohnung zu finden bzw. selbst eine Wohnung zu suchen und der Arbeitgeber steht als Sicherheit hinter einem. [quote]

Hier wird doch von einem Mietaval gesprochen oder wie siehst du das Kuhlo?
Und es gibt auch Banken die Ihren Azubis Wohnungen geben, siehe LBBW oder HVB.

Und ich habe als Azubi eine Wohnung damals bekommen, ohne Probleme.
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 0:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke, es sollte nicht so problematisch sein, sich als Azubi eine Wohnun zu mieten...!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiwi
Analyst


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 9:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als Azubi sich eine Wohnung zu mieten ist wirklich nicht schwer.
Ich fange jetzt ab August erst an, bin also noch nicht mal Azubi
und wohne mit meinem Freund zusammen (der übrigens auch
Azubi ist).
Ich denke es kommt immer auf deine Person drauf an und ob
der Vermieter sicher sein kann, dass du die Miete auch bezahlen
kannst.
Ob der Arbeitgeber eine Wohnung sucht glaube ich eher nicht.
Das könnte ich mir vorstellen, wenn man eine Ausbildung macht,
die sehr weit von dem Wohnort entfernt liegt oder nur in einer
bestimmten Stadt absolviert werden muss und somit eine Unterkunft
gestellt werden muss. Aber genau weiß ich es auch nicht.. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Entschuldigt die späte Reaktion, ich hatte meine letzten Schultage Wink

Also mir hat meine Maklerin gesagt, dass grundsätzlich der Mietvertrag nur an die Eltern ausgestellt wird, die das dann untervermieten. Laut ihrer Aussage und Infos von Verwandten sei das branchenüblich.

Ein Mietaval ist nicht auszuschließen, da muss ich dir Recht geben.


Gruß

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 05 Apr, 2008 12:18    Titel:  



 
Kiwi
Analyst


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr, 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm, ich habe zwar nicht soo viel Erfahrung was das mieten von Wohnungen angeht, aber wenn man über 18 ist und ein festes Einkommen hat, der Vermieter sich also sicher sein kann, dass man die Miete auch pünktlich bezahlen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein..
Ansonsten würde ich einfach mit Vermietern sprechen. Denn eine
feste Regel gibt es dabei auch nicht und das macht ja jeder
Makler auch anders Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So 06 Apr, 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Problem mit dem anmieten liegt in folgenden Sachverhalten begründet:

1. die Ausbildung hat noch nicht angefangen,

2. zu einer Ausbildung zählt eine 4-monatige Probezeit, der Vermieter kann meine Persönlichkeit bei ein oder zwei Treffen nicht derart einschätzen, als das er eine Meinung über mein Bestehen eben dieser Probezeit bilden kann.

3. wie zu Anfang geschrieben, werden die Eltern bei diesem Szenario außen vor gelassen.

4. geht es hier nicht um ein Mietaval oder andere Sicherheiten auf ein Konto.


Ich wollte lediglich eine Einschätzung über die Plausibilität des von mir gehörten Sachverhaltes bezüglich des Arbeitgebers.

Evtl. ändert sich das alles, wenn die Ausbildung nuneinmal begonnen hat. Vorab wird es sicherlich doch etwas heikler für einen Auszubildenen, der noch nicht einmal angefangen, etwas zu organisieren.


Nunja, danke für die Hilfe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©