(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
mjay
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:06    Titel: Bewerbung Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend liebe Community. Ich weiss das es sehr knapp ist sich noch für die Ausbildungsstellen 2008 zu bewerben. Dennoch will ich es versuchen. Was mir Probleme bei der Bewerbung bereitet hat, ist mein abgebrochenes Chemie Studium. Ich bin mir nicht sicher wie ich das mit Einbringen soll...

naja hier erstmal meine Bewerbung:

Zitat:

Martin XXXXX, XXXXXX 4, 63674 XXXXXXXX



Sparkasse Oberhessen
Personalabteillung


61167 XXXXXXX




XXXXXXX, 02.04.2008


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für 2008


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich telefonisch von Ihrer Personalabteilung erfahren habe, sind die Ausbildungsplätze für 2008 noch nicht vergeben.

Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bei der Sparkasse Oberhessen für das Ausbildungsjahr 2008.

Nach Beendigung meiner Schulzeit (07-2007) am Burggymnasium Friedberg, die ich mit dem Abitur abschloss, entschied ich mich für das Chemie-Studium an der Uni Frankfurt. Während des Studiums musste ich feststellen, dass das Chemie-Studium nicht meinen Erwartungen entsprach. Um nicht weitere Zeit zu verlieren, beschloss ich das Studium zum 31.03.2008 zu beenden, um mich für einen Ausbildungplatz als Bankkaufmann für 2008 zu bewerben.

Bereits vor meinem Abitur zeigte ich großes Interesse an einer Banklehre, was unter anderem durch das Börsenspiel der Sparkasse hervorgerufen wurde. Der Beruf des Bankkaufmannes sagt mir deshalb zu, da ich gerne Umgang mit Menschen habe und mich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere.
Meine Kenntnisse im IT-Bereich sollten mir in meiner Ausbildung ebenfalls zugute kommen.

Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn möchte ich mit MS-Office-Kurse und einem Praktikum überbrücken.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit, an einem Einstellungstest teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Martin XXXXX

Anlagen
Lebenslauf
1 Zeugnis


Ich weiss das ich sehr wenig über mich geschrieben habe. Ich bin ehrenamtlich engagiert aber weiss nicht wie ich das alles verbinde bzw einbringen soll. ist meine Bewerbung so wie sie ist zu kurz ? Soll ich das mit dem abgebrochenen Chemie studium einbringen ?

Ich bitte um Tipps Wink
 
Forum






Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:06    Titel: Bewerbung Sparkasse  



 
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vom Inhalt und der Länge finde ich sie gut.

Deine privateren Sachen (wie das ehrenamtliche) kannst du im Vorstellungsgespräch einbringen.

Les nochmal nach Rechtschreibfehlern drüber, "möchte ich mit MS-Office-Kurse", z.b...

Der Satz "Nach Beendigung meiner Schulzeit (07-2007) am Burggymnasium Friedberg," gefällt mir nicht so 100%.... Vielleicht mal noch ein paar andere Bewerbungen hier im Forum anschauen.

"um mich für einen Ausbildungplatz als Bankkaufmann für 2008"

"für das Jahr 2008" hört sich besser an.

"Schon während meiner Schulzeit wuchs das Interesse an einer Ausbildung zum Bankkaufmann, da ich unter anderem am Börsenspiel der Sparkasse mit großer Freude teilgenommen habe. Desweiteren habe ich gerne Umgang mit Menschen und interessiere mich für wirtschaftliche Zusammenhänge" würde mir so etwas besser gefallen als deine Formulierung.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltestl evtl. noch in 1,2 Sätzen begründen, weshalb du deine Ausbildung bei der Sparkasse absolvieren willst. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ändere bitte auch noch den Satz hier:

"wie ich telefonisch von Ihrer Personalabteilung erfahren habe, sind die Ausbildungsplätze für 2008 noch nicht vergeben."

...und zwar auf noch nicht alle vergeben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 0:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey ihr wart mir eine große hilfe Smile

ich werde die fehler gleich morgen korrigieren !

Vielen Dank Thanks
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 11:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine ehrenamtliche Tätigkeit besteht darin, dass ich seit fast 6 jahren die Kirchenhomepage meiner Gemeinde verwalte. Ich veröffentliche Bilder oder Texte auf der Homepage. Desweiteren bin ich gerade dran auch älteren Menschen mein Wissen zu vermitteln, damit diese meine Tätigkeit während der Ausbildung übernehmen.

Kann ich diesen Satz miteinbringen ? "Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit hat sich meine Teamfähigkeit sowie mein organisatorisches Talent unter Beweis gestellt"
 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die von dir beschriebene Tätigkeit fördert eher Eigeninitiative/Selbstständigkeit anstatt Teamarbeit oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Könnte man aber auch als "Verantwortung tragen" sehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 20:59    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©