(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ BA bei Commerzbank oder Deutsche Bank ? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 

Commerzbank oder Deutsche Bank
Commerzbank
81%
 81%  [ 9 ]
Deutsche Bank
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Woody
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 15:53    Titel: BA bei Commerzbank oder Deutsche Bank ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Vorvertrag bei der Commerzbank zum "Bachelor of Arts Fachrichtung Bank" unterschrieben und vor 2 Tagen auch alle nötigen Unterlagen weggeschickt, damit ich den richtigen Vertrag baldmöglichst bekomme.
Jetzt hab ich heute einen Brief von der Deutschen Bank bekommen, mit der Einladung zum AC, nachdem ich den Einstellungstest bestanden habe.
Nun zu meinen Fragen, damit ich weiß ob ich da überhaupt hingehen soll oder nicht ! Rolling Eyes

1. Bei der DB macht man ja keinen Bachelor, kann man da später überhaupt einen Master dranhängen ?
2. Die DB preist ja ihre "Vertriebsqualifizierung mit Zertifikat" an, hat diese wirklich einen Mehrwert ?
3. Welche Bank würdet ihr bevorzugen ?
4. Gibt es irgendwelche Unterschiede im Bezug auf Weiterbildungsmöglichkeiten ?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet, denn grundsätzlich hab ich mich bei der Commerzbank sehr wohl gefühlt und der "Prüfer" meinte ich soll ja nirgends anders unterschreiben. Very Happy D.h. solang es bei der Deutschen Bank nicht "mehr zu holen gibt", bin ich bei der Commerz glaub ich gut aufgehoben.
(Ich hoffe das klingt jetzt nicht so, als ob ich davon ausgehe dass die DB mich nimmt, aber wenn ich sie im vorraus ausschließen kann spart mir das Nerven und Zeit ^^)

Grüße,
Woody
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Do 27 März, 2008 15:53    Titel: BA bei Commerzbank oder Deutsche Bank ?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der DB bekommst du auch einen Bachelor Abschluss...

Ob du damit den Master machen kannst hängt von der Hochschule ab.


Ansonsten sage ich dir nur, dass man dahin gehen sollte, wo man sich am wohlsten gefühlt hat Smile

Denn die Ausbildung im Unternehmen sind ähnlich. Während der eine sagt, hier ist es am besten, sagt der ganze dort ist es am besten.

Entscheide selbst Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan90
Associate


andere

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in welcher stadt bist du denn ( wo hast du dich beworben) ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woody
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

-Bei der Commerzbank hab ich mich für München beworben und werde wohl hauptsächlich in der Ingolstädter Filiale (Wohnort) sein. Der Theorieteil ist dann in Ravensburg, genaueres wird dann aber wohl im Vertrag stehen)
-Bei der DB hab ich mich für Frankfurt beworben, musste zum Test aber nach München. Wo die Ausbildung dann wäre weiß ich ned, aber die Theorie is soviel ich weiß an der BA Heidenheim.

@Kuhlo: Danke für die Antwort! Macht man bei der DB jetzt an jeder BA den Bachelor, bzw. warum wird im Inet immer noch "Dipol-Betriebswirt" angegebn ?[/quote]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin demnächst auch in Ravensburg Wink

Ja die ganzen BWL Studiengänge sind umgestellt, die Techniker brauchen aber noch ein bisschen.

Warum da Dipl. Betriebswirt steht ka.

Beachte aber, dass BA Abschlüsse keine akademischen Grade sind, d.h. du hast keinen Anspruch auf einen Masterstudienplatz.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woody
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, danke für die Info, mir reichts schon dass ich grundsätzlich die Möglichkeit habe einen Master zu machen. Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab wie gut der Abschluss an der BA ist.

Das is ja lustig, dass du auch in Ravensburg bist, vielleicht landen wir ja im gleichen "Kurs" Laughing (<-- wenns da sowas gibt). Wo kommst du denn her ? Gibs hier noch mehr die 2008 in Ravensburg sind ?

Falls noch jemand Erfahrungen bezüglich meiner Fragen 2-4 hat, nur her damit ^^. Question

Grüße,
Woody
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kenn inzwischen nen paar Leute aus meinem Unternehmen und insgesamt so 5 Leute die in RV 2008 sind.

Nein das liegt eher nicht an deinem Abschluss, sondern an den Aufnahmekriterien der Hochschulen. Im allgemeinen wird es aber an der FOM u.ä und an außerdeutschen Hochschulen keine Probleme geben. Aber ich sehe da im Banksektor eher weniger Probleme.

Zu 2. Naja ist halt zertifiziert .... Bringt aber eher nichts, außer dass nachgewiesen wird, dass die Ausbildung der DB in ganz Deutschland die gleiche ist. Smile

Zu 3. hatte ich schon was gesagt

4. Nur wenn die Bank keine höherqualifizierten Mitarbeiter mehr braucht, ansonsten dürften die ähnlich sein.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©