(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankausbildung weitermachen oder doch S T U D I E R E N ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
naddlhase
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 25 März, 2008 20:09    Titel: Bankausbildung weitermachen oder doch S T U D I E R E N Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bin gerade im ersten lehrjahr bei der sparkasse und mir gefällt es nicht. Die Aufgabenfelder, der kUndenkontakt alles nervt mich nach der Zeit.

Ich würde am liebsten die Ausbildung abbrechen und studieren gehen->Wirtschaftsrecht.Das würde mich aufjedenfall interessieren.


Nur alle sagen mir,dass es immer blöd ist eine Ausbildung zu schmneißen und mit der Ausbildung und dann dem Studium wären meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch besser.


Hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen gemacht????

Ich würde am liebsten aufhören, zweifel aber, dass mir so etwas widchtiges entgeht.

Würd mich freuen,wenn jemand auf meinen thread eingeht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 25 März, 2008 20:09    Titel: Bankausbildung weitermachen oder doch S T U D I E R E N  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 25 März, 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mh ich würde sagen Augen zu und durch. Du dürftes noch 1 1/2 Jahre vor dir haben und dann hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ein Studium dann zu beginnen ist kein Problem, eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf zu erklären ist hingegen sehr bedenklich weil die sich dann nicht sicher sind ob man es wirklich durch zieht.

Nicht zu letzt steigt meiner Meinung nach dein Marktwert erheblich mit einer abgeschlossenen Ausbildung UND einem Studium
 
naddlhase
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 25 März, 2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke lieber Gast für deine offfene Meinung

ich habe schon mit vielen anderen Leuten gesprochen und viele teilen deine Meinung.

Nur ich quäle mich durch diese 2 jahre und einige meinten auch,dass eine einfache bankausbildung auch nicht mehr vieles nützt.Der Abbruch kommt natürlich immer schlecht bei anderen Unternehmen...das ist mir bewusst und ich finde es schade, dass es so streng ist,dass man nicht mal einen Fehlgriff im Berufsleben haben darf.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr_Bob
Gast





BeitragVerfasst am: Di 25 März, 2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde die ausbildung auch auf jeden fall versuchen durchzuziehen.
ausbildung + studium kommt immer gut! Very Happy

allerdings muss ich auch sagen, dass dir ne ausbildungsabschlussnote von 4,x auch nicht viel bringt.. und meiner meinung nach, fast noch schlechter ankommt, als einer "sauber" begründeter abbruch der ausbildung.

mein tipp: zieh den rest der ausbildung noch durch und pauke fleißig für die zwischen und abschlussprüfung. danach hast du es geschafft!
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 1:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Streich ausm Kopf, dass es keinen Bock macht....für nen anständigen Job, muss man auch durch unangenehme Zeiten kommen. Zieh es auf jeden fall durch und mach dich dann ans studium.
Fachlich und charakterlich auf jeden fall wertvoller Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
...Azubi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 10:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ich habe auch noch einige offene Frage.

also ich fange jetzt bald meine 2jährige bankausbildung an und möchte mich anschließend weiterbilden um natürlich bessere Chancen und perspektiven auf dem arbeitsmarkt zu haben.

nach einer klassischen ausbildung zum bankkaufmann kann man die 2jährige weiterbildung zum bankfachwirt machen und anschließend die 2jährige weiterbildung zum bankfachwirt. also sind das schon ingesamt 4 jahre bis zum bankfachwirt oder?

und danach hat man doch die möglichkeit sich noch ein letztes ma weiterzubilden zum Dipl.Bankbetriebswirt welches nur noch 1 Jahr dauert.

Habe ich das mit den Weiterbildungen richtig verstanden??

Gibt es noch andere Wege die zum gleichen Ziel führen?

ich denke man wenn die weiterbildungen an der frankfurt school of finance and management macht, dass es genauso angesehen ist wie wenn man auf Bachelor studiert.....

wie sieht eigentlich der bildungsweg aus,wenn man sich hochstudieren will...also nicht diese IHK weiterbildungen sondern an FH's oder an einer UNI !? welche verschiedenen Wege gibt es?

danke schon mal im voraus
 
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

...Azubi hat folgendes geschrieben:
hallo ich habe auch noch einige offene Frage.

also ich fange jetzt bald meine 2jährige bankausbildung an und möchte mich anschließend weiterbilden um natürlich bessere Chancen und perspektiven auf dem arbeitsmarkt zu haben.

nach einer klassischen ausbildung zum bankkaufmann kann man die 2jährige weiterbildung zum bankfachwirt machen und anschließend die 2jährige weiterbildung zum bankfachwirt. also sind das schon ingesamt 4 jahre bis zum bankfachwirt oder?

und danach hat man doch die möglichkeit sich noch ein letztes ma weiterzubilden zum Dipl.Bankbetriebswirt welches nur noch 1 Jahr dauert.

Habe ich das mit den Weiterbildungen richtig verstanden??

Gibt es noch andere Wege die zum gleichen Ziel führen?

ich denke man wenn die weiterbildungen an der frankfurt school of finance and management macht, dass es genauso angesehen ist wie wenn man auf Bachelor studiert.....

wie sieht eigentlich der bildungsweg aus,wenn man sich hochstudieren will...also nicht diese IHK weiterbildungen sondern an FH's oder an einer UNI !? welche verschiedenen Wege gibt es?

danke schon mal im voraus


2 jahre bankfachwirt
1 jahr bankbetriebswirt
1 jahr diplomierter bankbetriebswirt.

weiterbildungen an der frankfurt school of finance and management, die nicht bachelor heißen, sind auch nicht mit einem bachelor vergleichbar. der oben beschriebene 4 jährige kurs zum diplomierten bankbetriebswirt ist nicht mit einem bachelor gleichzusetzen!

fachhochschule & universität:

wenn du die fachhochschulreife hast und danach auf bachelor studieren willst, musst du aufhören in der bank zu arbeiten. bin mir nicht sicher ob es an einer fh teilzeitstudienplätze gibt, wenn ja kannst du während der studienzeit noch part time, unter der voraussetzung dein ag bietet solche arbeitsplätze an, in der bank arbeiten.

wenn du abitur hast, kannst du direkt an einer universität studieren, hier bieten einige unis teilzeitstudienprogramme an - sprich das selbe wie oben erwähnt mit der voraussetzung des arbeitgebers.

an beiden institutionen studierst du zuerst mal auf bachelor, i. d. r 3 jahre und danach kannst du dich endlich mit einem masterstudiengang spezialisieren oder in den beruf einsteigen und nach einigen jahren einen master draufsetzen bzw. einen mba (am besten im ausland) [ob master oder mba hängt auch von deinem bachelor-studium ab].

ich würde dir jedoch ganz klar ein universitätsstudium ans herz legen, sofern du das abitur besitzt. wenn du nur mr oder fhr hast, jedoch studieren willst, hol erst dein abitur nach (bspw. am abendgymnasium, so kannst du auch weiterarbeiten) bzw. über andere programme, die eine abgeschlossene berufsausbildung verlangen und die dann meistens auch vollzeit sind, dh das du aufhören musst zu arbeiten.

falls noch fragen offen sind, du nähere infos brauchst, einfach melden. ich versuche jegliche fragen zeitnah zu beantworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Bachelor hat keinen höheren Stellenwert wie ein Dipl.-Bankbetriebswirt Exclamation solange man in der Bank arbeitet.

Wenn man jedoch später außerhalb der Bankenbranche arbeiten möchte fährt man mit einem Bachelor immer besser. Zumal der Bachelor m.E. nach auch einfacher ist wie der Dipl. Bankbetriebswirt. Das merkt man schon wenn man sich mal ein Buch zu Betriebswirtschaftslehre (allg.) durchließt und dann die Bankbetriebslehre.

Natürlich stimmt es auch, dass man einen Dipl- Bankbetriebswirt nicht mehr großartig weiterentwickeln kann wie den Bachelor zum MBA o.ä.

Nicht wundern aber che und ich streiten uns schon die ganze Zeit darum was sinnvoller ist und jeder hat seinen Standpunkt Very Happy Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 26 März, 2008 15:51    Titel:  



 
azubi
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke che für deine ausführlichen infos....ich habe die fachhochschulreife...aber kann man nicht auch mit der fachhochschulreife an einer uni studieren also BA in hessen...oder gibt es eine extra regelung an der frankfurt school?
also braucht man unbedingt abitur um an der frankfurt school zu studieren? oder reicht auch fachhochschulreife für bestimmte sachen?
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 2:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Uni geht nur mit allgemeiner hochschulreife.
bei der frankfurt school geht mit fachhochschulfreife ne ganze menge.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©