(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Volksbank ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
neuhier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 19:55    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey..
ich habe im Moment genau das gleiche Problem , ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich in diesem Jahr meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank oder doch bei der Sparkasse anfangen soll...
Ehrlich gesagt bin ich mir derzeit nichtmal wirklich sicher ob ich diese Ausbildung oder doch ein Studium in richtung wirtschaft machen soll...habe abi mit 2.2 gemacht und absolviere derzeit meinen Zivi-dienst, das heisst ich hab viel zeit zum nachdenken^^ Also mein derzeitiger Plan ist erst Ausbildung, danach das Studium, die möglchhkeit einer dualen sache habe ich für 2008 leider verpasst..
bin schon seit längere zeit auf dieser seite und lese mir alles mögliche durch um eine entscheidung treffen zu können....
Vielleicht könnt ihr auch mir paar tipps geben, vllt. Vor- und Nachteile der Ausbildungen bei diesen Banken.
Bei der Volksbank würde ich zum Bsp. ca. 100 euro mehr in der Ausbildung verdienen, nur das soll jetzt nicht zwangläufig ausschlaggebend für meine Entscheidung sein...

also danke schonmal im vorraus für eure antworten und ratschläge!!
 
Forum






Verfasst am: Mi 19 März, 2008 19:55    Titel: Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Volksbank  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 22 März, 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

also von den 100 Euro würde ich gar nichts abhängig machen.

Wichtig ist: Wie groß sind die Übernahmechancen bei den beiden Banken?

Bei den Raiffeisenbanken ist das meist noch sicherer als bei den Sparkassen, weil die auch weniger ausbilden.

Interessant wäre das duale Studium gewesen, evtl. nächstes Jahr?
Ein Studium würde ich jetzt nicht beginnen, eine Ausbildung wäre mir da lieber.
 
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa 22 März, 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich würde zur volksbank gehen, wenn du nicht mehr von lernen überschüttet werden wilslt, denn das kommt bei den meisten sparkassen (aber net alle!) vor!lernste gerne, wäre die sparkasse vll besser für dich, wobei die voba in dem ort, wo ich wohne, bedarfsgerecht ausbildet (d.h. es gibt soviele auszubildende wie welche benötigt werden!)

bei der sparkasse werden (hier vor ort, also nur ein beispiel) relativ viele ausgebildet, die sparkassen planen immer, das 5-6 von alleine aussteigen, wenn nicht, dann werden halt die besten genommen.,...

ich mache jetzt auch erstmal eine ausbildung und will danach studieren....

dir viel glück bei deiner entscheidung!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©