(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ brauch nen rat bzgl. karriere ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
jens090909
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 13:58    Titel: brauch nen rat bzgl. karriere Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute ! Hab mich in diesem Forum angemeldet um kompetente Tipps zu bekommen bzw. wenn möglich zu geben.
Bin derzeit in der Unterprima (12.2) und es zeichnet sich ab, dass ich nen abi zw. 1,5 und 1,6 machen werde.
Will auf jeden Fall was im Finanz ,also Bankbereich machen und den Weg wählen , der mich am schnellsten nach oben führt.
Hab
1.über nen dualen studiengang zum bachelor of science im BWL Bereich nachgedacht (halt parallel oder im anschluss an bankkaufmannausbildung); da bin ich aber der Meinung ,dass da ab dem mittlerem Managementbereich einer Bank irgendwo ne Kerrieregrenze ist und ne andere wichtige Frage ist, ob man dann auch , wenn man sowas duales wählt auch optional nen master machen kann ?
2. über ne private Business School w.z.B. die in Frankfurt; da hab ich von super Einstiegsgehältern gehört... ; ist die Frage ob ich da ankomme, wie gesagt, 1,6 sicher + auslandserfahrung an privater high school in UK + berufserfahrung in mittelständischem unternehmen+ dieses und jenes, von wegen CAE , dele (intermedio) usw. + so ne sprachquali , die "certi lingua" heißt und angeboten wird, weil ich auf ner schule mit titel europaschule bin.

Also, welchen Weg wähle ich um schnell nach oben zu kommen?
ist meine These unter 1. richtig und hab ich gute chancen in frankfurt anzukommen ? (HfB) + lieg ich damit richtig, dass HfB in den ranlings extrem gut abschneidet und private unis sowieso empfehlenswerter sind als staatliche ? [also was einstiegsgehälter usw. angeht]

freu mich auf kompetente Antworten ...

Ps: hab auch über nen studium beim bund nachgedacht ,also gekopptelt an ne offizierslaufbahn, was hält man in nem "bankkaufmann forum" davon? vor allem: meint ihr, dass ich als karriere orientiereter mensch der durchaus teilweise als arrogant bezeichnet werden könnte dahin passe?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 März, 2008 13:58    Titel: brauch nen rat bzgl. karriere  



 
Tobias1848
Analyst


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 20 März, 2008 9:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich denke, dass dir deine zweite Wahl größere Karrierechancen ermöglicht, aber was genau meinst du mit Karriere? In der Bank ist natürlich irgendwann (auch nach Dualem-Studium) Schluss mit Aufstieg. Wenn du eine Art elitäre Karriere anstrebst, würde ich dir zu einem Ökonomie/Wirtschaftswissenschaftenstudium an einer Privatuni raten, wobei es mit 1,6 bereits schwer wird.
Zum Thema Bund: Willst du dich wirklich für 12 Jahre verpflichten? Ich denke mit deinen Voraussetzungen wie du sie beschrieben hast stehen dir doch (fast) alle Türen offen, da wäre der Bund das letzte wohin ich gehen würde. Wie gesagt ich würde es auf jeden Fall versuchen mich bei einer Privatuni zu bewerben (außerdem gibt es in Bereich Ökonomie auch gute staatliche Uni wie z.B. die Ruhruni Bochum).
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 21 März, 2008 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und was spricht nun konkret gegen eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr?

Gutes Geld verdient man dort alle Male, kann ein brauchbares Studium an der BW-Uni machen und wird verbeamtet.

Ich seh grad irgendwie die Nachteile nicht so richtig!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalli
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 21 März, 2008 10:20    Titel: Re: brauch nen rat bzgl. karriere Antworten mit Zitat nach oben ... 

jens090909 hat folgendes geschrieben:
Ps: hab auch über nen studium beim bund nachgedacht ,also gekopptelt an ne offizierslaufbahn, was hält man in nem "bankkaufmann forum" davon? vor allem: meint ihr, dass ich als karriere orientiereter mensch der durchaus teilweise als arrogant bezeichnet werden könnte dahin passe?
Wer arrogant ist, ist nicht gut gelitten - ein negativer Punkt, den du abstellen solltest!

Ich finde, beim Bund zu studieren ist bestimmt nicht schlecht, d.h. für den, der sich wirklich für 12 Jahre verpflichten will - wäre nicht mein Ding, aber wers gerne möchte!

Du schlägst soweit ich weiß automatisch die Offizierslaufbahn ein, das heißt auch, dass du nach abgeschlossenem studium alle drei Jahre versetzt werden kannst (d.h. wenn du ledig bist) und das du sicherlich auch ins Ausland musst.
Es gibt eine Menge Pros und Contras, die du meiner Meinung nach genau abwägen solltest!! Da würde ich mich genau informieren!

Aber beim Bund wollen trotzdem sehr sehr viele studieren. Es ist nicht einfach da reinzukommen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©