(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ DAB Bank oder GENO ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
mloki
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 14 März, 2008 17:43    Titel: DAB Bank oder GENO Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

was haltet Ihr von einem Ausbildungsplatz bei der DAB - Bank. Die DAB Bank ist eine Tochter der HVB und als Direktbank auf Wertpapiere spezialisiert.
Die Ausbildung klingt sehr interessant nur frage ich mich ob eine Ausbildung, welche rein auf Wertpapiere spezialisiert ist, später auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil oder Nachteil ist, schließlich ist man nicht umfassend ausgebildert.

Was meint ihr dazu

Welche Bank würdet ihr bevorzugen eine GENO Bank oder die DAB?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 14 März, 2008 17:43    Titel: DAB Bank oder GENO  



 
che
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 17 März, 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DAB, ohne wenn und aber.

Onlinebanken machen den Filialleiter immer mehr Konkurrenz, somal DAB auch Girokonten etc. anbietet, nicht wie du schreibst, lediglich Wertpapiere und Broking.

Geno und Spasskassen sind nichts für Leute, die wirklich etwas erreichen wollen.

Möchte diese beiden Häuser nicht schlecht machen, viele Dinge haben Ihre Daseinsberechtigung Wink
 
mloki
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 17 März, 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deinen Kommentar,

wie würdest du die Tatsache einschätzen, dass relativ spezialisiert ausgebildet wird? ... für den Fall dass man später den Arbeitgeber wechselt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nivora
Vice President


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa 22 März, 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also meiner meinung nach sind die direktbanken gut für geld pipapo, dafür muss man sehen, dass dort keine richtige beratung kommt(wer will schon dinge über geld am telefon besprechen???) und die meisten dan nwieder zur bank gehen, die halt filialen in der nähe hat (meistens sparkassen und vobas).

dafür muss man sehen, dass direktbanken arbeitsplätze klauen (indem bänker aus filialen entlassen werden müssen weil ja alles die onliner ja amchen...) und dahinter nur geldgiereige geier sitzen, die voll auf rendite sind, siehe deutsche bank chef A., der sogar den staat dazu "anheuert", dass er die ksoten tragen soll, die die banken verspekuliert haben, um mit einer besseren dividende menschen anzulocken.... das is meiner meinung nach das letzte,...

gut, jede bank will geld verdienen, aber man soll sozial bleiben....

wil jetztnet sagen, das die direktbanken schlecht sind, aber jeder soll sich selbst ein bild dazu machen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 22 März, 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo mloki,

die ausbildungen sind ungefähr gleich, der direkt kundenkontakt fällt jedoch bei onlinebanken weg.

ich sehe keinen grund, der gegen eine ausbildung bei der dab-bank spricht.

für einen wechsel nach der ausbildung sehe ich auch bei einer onlinebank kein größeres problem. expertise ist, sofern du dir mühe gibst, vorhanden.

onlinebanking ist zukunftsträchtiger, flexibler, geno banken sind dagegen eher antiquiert und halten einen nur fest.

du machst nichts falsch, nach dem ende deiner ausbildung wirst du in eine erfolgreiche zukunft blicken können und wirst den schritt auch nie bereuen.
 
che
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 22 März, 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo nivora,

stellenstreichungen bei rekordergebnissen sind so eine sache. meistens läuft die wirtschaft in solchen perioden ziemlich gut, demnach auch der arbeitsmarkt (ausnahmen bestätigen die regel) und für qualifiziertes personal wird immer eine stelle gefunden.

der markt reguliert sich selbst, sagt nicht nur herr A., sondern auch ich. zu den ereignissen der deutschen bank kann ich dir ad hoc leider nichts genaues sagen, habe die daten nicht mehr im kopf. jedoch werden meistens nur die mitarbeiter entlassen die nicht genug produzieren. die die nichts zu den ergebnissen beitragen, warum sollten diese dann auch beteiligt werden?

die amerikanische investmentbank goldman sachs entlässt jedes jahr weltweit 5% ihr schlechtesten leute, dh. die die wenig oder garkeinen profit bringen. finde ich gut, gibt den leuten einen anspruch etwas zu tun und nicht einfach nur ihre zeit abzusitzen. ist zwar nicht mit den "normalen" entlassungen in dtl. zu verlgleichen, aber wollte es mal los werden.

falls ich einmal entlassen werden wg. zu geringen umsatzes wäre das in ordnung für mich. ich weiss warum ich gehen muss, lasse es beim nächsten arbeitgeber nicht passieren und damit hat sich die sache. heutzutage sind jobwechsel an der tagesordnung, m. m. nach sollte man eh alle 3 bis 5 jahre den arbeitgeber wechseln um nicht zu verblöden Wink und um gehaltssteigerungen zu erzielen (natürlich geht das nicht sofort nach der ausbildung bzw. im tarifgruppen-dasein) und um einfach mal neue leute kennen zu lernen und nicht immer für immer und ewig das gleiche zu sehen. man kann ja schließlich auch nicht jeden tag pommes frites essen Smile

bis dann
che
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 1:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

che hat folgendes geschrieben:
hallo nivora,

der markt reguliert sich selbst, sagt nicht nur herr A.,



Guter Witz....grad her A. schreit grad am lautesten nach dem Staat, weil er nicht mehr dran glaubt, dass sich der Markt selbst reguliert. Wie ein vorredner oben schon sagte...unter aller sau.

Zitat:

falls ich einmal entlassen werden wg. zu geringen umsatzes wäre das in ordnung für mich. ich weiss warum ich gehen muss, lasse es beim nächsten arbeitgeber nicht passieren und damit hat sich die sache. heutzutage sind jobwechsel an der tagesordnung, m. m. nach sollte man eh alle 3 bis 5 jahre den arbeitgeber wechseln um nicht zu verblöden Wink und um gehaltssteigerungen zu erzielen (natürlich geht das nicht sofort nach der ausbildung bzw. im tarifgruppen-dasein) und um einfach mal neue leute kennen zu lernen und nicht immer für immer und ewig das gleiche zu sehen. man kann ja schließlich auch nicht jeden tag pommes frites essen Smile


Du hast bisher aber nocht nicht im Arbeitsleben gestanden oder.... ? Ich denke, dann siehst du das nicht mehr ganz so naiv...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Du hast bisher aber nocht nicht im Arbeitsleben gestanden oder.... ? Ich denke, dann siehst du das nicht mehr ganz so naiv...


hah, ich arbeite seit 4 1/2 jahren in den unterschiedlichsten branchen Smile davon ca. 4 jahre neben der schule, demnach "ungelernt" und unqualifiziert und somit trifft meine aussage auch nicht auf mich zu Smile

du beziehst dich auf das jobwechseln, richtig? es ist gang und gäbe, schau dir mal diverse lebensläufe im bankbereich an, gerade bei xing kannst du es sehr schön sehen. wenn du wirklich etwas erreichen möchtest und somit auch dein gehalt steigt, solltest du alle 3 bis 5 jahre wechseln. natürlich gibt es ausnahmen, der noch amtierende coba chef ist seit er "klein" ist bei der coba, sind aber alles nur extremfälle.

es kommt immer drauf an was du vom leben willst. willst du nur arbeiten für die miete/raten für dein haus, dein auto und 2 mal urlaub im jahr oder willst du mehr vom leben? mehr verantwortung?

durch jobwechsel kommst du nunmal weiter. du besitzt erfahrung in einer anderen firma und kannst sie in der neuen evtl. gebrauchen und zum wohl der firma beitragen. job- und evtl. auch stadtwechsel wirken meistens wunder Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 26 März, 2008 14:26    Titel:  



 
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi 26 März, 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du solltest den db-chef nicht unterschätzen, er weiss schon was er tut.

dieses ganze gerede im moment, er schreie jetzt als lautester ist sowieso nur schadenfreude und soetwas ist erbärmlich. bild'ler eben Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bekomm wohl keine antwort, was? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©