(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was bringt die Ausbildung?? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
maXx
Analyst


Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 7
Wohnort: mÜnSteR

BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 13:22    Titel: Was bringt die Ausbildung?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallö,

also da ich nach meiner Ausbildung auf jeden Fall noch ein Studium machen möchte frage ich mich gerade warum ich überhaupt eine Ausbildung mache wenn man die die Studiengänge auch mit einem Abiturabschluss schon reinkommt....Deshalb meine Frage: Welche Vorteile habe ich wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe gegenüber den Leuten die nur Abi haben...und beide seiten dann ein studium machen wollen?? Habe ich durch die Ausbildung irgendwelche Vorteile... also auf diesen HFB Seite gabs da keine Unterschiede für die Studiengänge...

Achja weisst heisst eigentlich HfB???ist das das gleiche wie die Bankakademie?? Wenn ich z.b den Bachelor of Finance and Mangement machen möchte, brauch ich doch eigentlich gar keine Ausbildung wa??


danke im vorraus max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Sa 22 Okt, 2005 13:22    Titel: Was bringt die Ausbildung??  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

für ein Studium brauchst du nie ne Ausbildung, das wäre mir neu. Abitur brauchst halt, und das sollte heut zu Tage vor allem für ein wirtschaftliches Studium schon recht gut sein. (2,0 würde ich etwa sagen, je nach Uni)

Durch die Ausbildung stehen dir andere Möglichkeiten, wie z.B. Studium in der Bank oder interne Fortbildungsmöglichkeiten offen. Somit hältst du den Kontakt zu der Bank, sicher ein sehr großer Vorteil.

Außerdem tust dich im Studium natürlich viel leichter, wenn du einiges schonmal gehört und gelernt hast.

Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele Bwl-Studenten jährlich abschließen und keinen Job in der Sparte erhalten. Ich vermute mal davon gibt es mehr als von denen, die wirklich einen ihrer Wunschjobs bekommen. Und aus dem Wunsch ziehe ich auch die Ausbildung vor. Im Bereich Bwl geht ohne Auslandssemester, gute Praktika und natürlich erstklassige Noten nur mehr sehr schwer was.

Ich bleib lieber auf der sicheren Seite. Studieren kann ich nach der Ausbildung noch, aber ne Ausbildung nach einem (vlt zu schlechten) Studium geht aus altergründen fast nicht mehr. Kenne zuviele Negativ-Beispiele, um das Risiko einzugehen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maXx
Analyst


Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 7
Wohnort: mÜnSteR

BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 15:25    Titel: danke Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

danke für deine ausführliche antwort!
du sprcisht von einem Studium in der Bank oder interne Fortbildungsmöglichkeiten, was kann ich mir da genau drunter vorstellen?? macehn dass dann auch noch andere nach der aubildung? hat man dann unterricht an einer uni??

MFG max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franzose
Director


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 16:46    Titel: @maXx Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

also man kann nach der Ausbildung an die Bankuniversität gehen und einen Bankbetriebswirt oder dipl. Bankbetriebswirt machen... intern machste meist automatisch dein Bankfachwirt etc.

Bei den Sparkassen kannste dein dipl. Sparkassenkaufmann machen (Voraussetzung: Abitur).

Aber ob die o.g. Institution wirklich Bankuniversität heißt weiß ich jetzt nicht!

:..)


LG
Franzos' Cool
_________________
Bon ben.. s'il n'y a des nouvelles...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kenne es als Bankakademie.

Das machen auch andere, ja. Voraussetzungen sind zum einen natürlich Abtiur und zum anderen eine überdurchschnittlich gute Ausbildung. Schließlich investiert die Bank ja Geld in dich, während du studierst. Denn so wie ich das kenne beziehst du weiterhin volles Gehalt und gehst abwechselnd in die Akademie und in den Semesterferien arbeitest du.

Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Forstbildungs-programme, je nach Bank und der Klasse deiner Ausbildung.
Ich kenne noch das Trainee-Programm, wo du gewissermaßen auf Führungskraft geschult wirst.
Habe mich aber auch noch nicht weiter informiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2006 0:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

HfB ist eine private Universität der großen deutschen Banken...keine BA!!! das studium darfst du selbst zahlen 4k pro semester.
 
zechpreller
Vice President


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2006 8:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber soweit ich weiß zahlt dir dein Arbeitgeber sowohl beim AIS (=Ausbildungsintegriertes Studium) als auch beim BIS (=Berufsintegriertes Studium) nach erfolgreichem Abschluss einen Teil der Studiengebühren zurück. Kommt wohl auf die Bank an und wie gut du abschließt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 23 Jul, 2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du gut bist...beim ais zahlst du weniger, das stimmt...
alles andere is verhandlungssache denke ich...nichts fix
 
Forum






Verfasst am: So 23 Jul, 2006 20:53    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 04 Dez, 2006 9:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen die Herren,

ich würde gerne diesen Thread wieder etwas rauskramen da er mich sehr interessiert und hoffe auf einige Antworten.

Ich erlerne zurzeit den Beruf des Einzelhandelskaufmann und fühle mich sehr unwohl in diesem Beruf. Die Anforderungen sind gelinde gesagt eine Zumutung (vor einigen Monaten Zwischenprüfung zurückbekommen: 96% richtig, Zeugnis Stand 1,5), die Disziplin der Mitschüler ist katastrophal wenn man das Gymnasium gewohnt ist.

Wie auch immer. Ich würde gerne wissen ob die Weiterbildung - Bankfachwirt - Bankbetriebswirt - Dipl. Bankbetriebswirt wirklich aus eigener Tasche bezahlt werden muss? Ferner habe ich gelesen das man dafür kein Abitur benötigt (habe dummerweise ein halbes Jahr vorher gecancelt)?! As far as I know macht man bei dem Bankkaufmann seine FH Reife direkt mit, sagen zumindest die Herren aus dem BankingClub.

Und natürlich die wichtigste aller Fragen: Wenn man ein HfB Studium anstrebt, zahlt die Bank weiterhin ein Gehalt bzw. ist es dual? Dual wäre klasse, weil auf ein Gehalt kann ich in meinem Alter bzw. bei meinen Verpflichtungen nicht mehr verzichten.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

MFG,

Simon
 
Tom
Vice President


Dabei seit: Aug 2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do 14 Dez, 2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das man für eine bankkaufmann lehre eine fh berechtigung bekommt ist mir neu..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©