(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkasse oder Raiffeisenbank? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
sonnenblume
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt, 2005 23:24    Titel: Sparkasse oder Raiffeisenbank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann mich nicht entscheiden, soll ich eine Ausbildung bei der Sparkasse oder doch lieber bei der Raiffeisenbank beginnen? Bitte helft mir! Kennt ihr Vor- und Nachteile?
 
Forum






Verfasst am: Fr 21 Okt, 2005 23:24    Titel: Sparkasse oder Raiffeisenbank?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
das ging mir vor zwei Jahren genauso, ich hatte auch die Wahl zwischen einer Raiffeisenbank und einer Sparkasse und konnte mich auch nicht entscheiden... ich hab letzendlich einfach danach entschieden, dass ich die Zusage von der Raiba bedeutend früher hatte und da auch schon zugesagt hatte. Ich bin jetzt froh, dass ich bei der Raiffeisenbank angefangen habe, ich mache jetzt Abschlussprüfung und werde danach übernommen und die Ausbildung hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Ich denke man kann nicht generell sagen: Geh lieber zu Raiba als zur SpK., es hat sicher beides seine Vor- und Nachteile
Ich kann nur sagen für mich hatte die Raiba den Vorteil, dass ich nach der Ausbildung in eine Abteilung komme, in die ich bei der SpK bei der ich hätte anfangen können sicher nicht gekommen wäre, da ich dort eine von vielen Azubis gewesen wäre.
Machs dir insofern einfach, als dass du dir einfache gewisse Punkte als Entscheidungskriterium raussuchst und wenn es so einfache Dinge wie z.B. die Entfernung zum Arbeitsplatz sind! Rolling Eyes
Viel Glück
 
sonnenblime
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Darf man fragen in welche Abteilung? Wieviel Azubis wart ihr? Bei der Raiba wäre ich nämlich die Einzige, die bilden nur alle zwei Jahre aus und dann immer nur einen, das find ich dann schon ein bisschen langweilig, hätte gern Gleichgesinnte um mich, mit denen ich mich austauschen kann. Wie siehst Du das?
 
Franzose
Director


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 17:21    Titel: Auswahl.... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich hatte die Auswahl zwischen einigen Banken, mitunter auch der Reiffeisenbank... und im rückblickend würde ich jetzt die Reiba wählen!

Mich nervt es einfach wenn Kollegen von mir, die Reiba als Rübenbank bezeichnen oder ähnliches!

Ich kenne viele von der Reiba... und überwiegen find ich sie korrekter als die Sparkis!

Es gibt aber davon mal abgesehen auch geile Mitarbeiter bei der Sparkasse !!! ;D

Mein Tipp ====> Reiba

Aber das ist halt so meine Meinung!

LG
Franzos' Cool
_________________
Bon ben.. s'il n'y a des nouvelles...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webmp3
Associate


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2005 22:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich stehe zurzeit vor der Gleichen Entscheidung

V+R Bank oder Sparkasse (Commerzbank habe ich aus persönlichen Gründen abgesagt)

Bei mir nimmt die V+R Bank 3 Azubis und die Sparkasse 18...und ich denke mal die Übernahmechancen sind bei der V+R Bank schon besser.
Bei der V+R Bank wurde mir der Vertrag per Telefon schonmal vorab bestätigt, da habe ich aber schon gesagt das ich einen Vertrag bei der Commerzbank vorliegen habe, doch er solle mir trotzdem die Unterlagen zusenden.

Nach ca. 1 Woche hat der Personalchef nochmal angerufen und nachgefragt wie ich mich Entschieden hätte etc. ---> was ich eigentlich damit sagen wollte = mich hatt es schon etwas beeindruckt das der Personalchef dahinter geblieben ist und sich um mich "gekümmert" hat usw.

Aber Sparkassen sind natürlich auch nicht unbedingt schlecht!! Hör dich mal um wie die Übernahmen die letzten Jahre waren, guck dir den Geschäftsbericht der letzten Jahre auf deren Internetseite an usw. - geht es eventuell einer Bank nicht so gut? bauen sie stellen ab? .... und dann kann man besser vergleichen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ sonnenblume: ich komme in die Immobilienabteilung.... wir haben mit vier Azubis angefangen und machen jetzt mit zwei Azubis Prüfung.... die anderen haben 3 bzw. 2 Jahre gelernt.
Ehrlich gesagt, wenn du bei der Raiba die einzige Auszubildende wärst, würde ich an deiner Stelle eher zur Spk. gehen.
Ich schätze mal, dass die Raiba, dann wohl noch kleiner ist als die bei der ich arbeite. Dann sehe ich das eher so, dass du während der Ausbildung hauptsächlich als Springer eingesetzt wirst. Du bist quasi eine billige Arbeitskraft. Ich glaube ehrlich gesagt, dass du bei einer Sparkasse mehr lernen kannst, als bei einer kleinen Raiffeisenbank, bei der du einzige Auszubildende bist.
 
webmp3
Associate


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Springer mit nur 1nem Azubi? Naja...

Denke eher das bei z.B. 20 Azubis bei den Sparkassen die als Springer eingesetzt werden, alle auf die kleinen Filialen verteilt!

Wieviel Umsatz hat denn die V+R? Wieviel Mitarbeiter?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnenblume
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt, 2005 10:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist wirklich eine sehr kleine Bank, es arbeiten dort ca. 14 Leute und in den anderen Geschäftstellen auch. Wo finde ich den Umsatz dieser Bank @webmp3?
 
Forum






Verfasst am: Mi 26 Okt, 2005 10:50    Titel:  



 
webmp3
Associate


Dabei seit: Jun 2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt, 2005 11:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das steht leider nur manchmal auf deren Internetseite. Guck dort mal oder poste hier die Adresse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnenblume
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt, 2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

www.rb-donnersberg.de
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©