(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben! Bitte reinschauen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
ak
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 19:53    Titel: Bewerbungsschreiben! Bitte reinschauen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann im Jahr 2009


Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die neunte Klasse des Staatlichen ***-***-Gymnasiums in *****, das ich voraussichtlich im Sommer 2009 mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I verlassen werde.

Durch Eigenrecherche, aber auch durch Gespräche mit Bekannten, bin ich auf das Berufsbild des Bankkaufmanns aufmerksam geworden. Dabei überraschte mich das vielseitige Tätigkeitsfeld, das sich auf sämtliche Gebiete erstreckt, äußerst positiv.
Zum einen möchte ich die Kunden richtig beraten um Ihnen ihr Finanzleben leichter zu gestalten.

Neben der dafür erforderlichen Flexibilität bringe ich für diese Stelle eine zuverlässige und effiziente Arbeitsweise mit. Ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit runden mein Persönlichkeitsprofil ab.
Hinzu kommt die Entschlossenheit, neuen Herausforderungen zu begegnen.

Im Anhang der Bewerbung habe ich die Fotokopie des Zeugnisses des Schulhalbjahres beigelegt. Das Jahreszeugnis, welches ich am 20.06.2008 erhalten werde, werde ich Ihnen unverzüglich zuschicken, wenn sie darauf bestehen.


Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Bitte nennen Sie mir hierfür einen Termin.


Mit freundlichen Grüßen





nun zu meiner frage...


zitat:
Durch Eigenrecherche, aber auch durch Gespräche mit Bekannten, bin ich auf das Berufsbild des Bankkaufmanns aufmerksam geworden. Dabei überraschte mich das vielseitige Tätigkeitsfeld, das sich auf sämtliche Gebiete erstreckt, äußerst positiv.
Zum einen möchte ich die Kunden richtig beraten um Ihnen ihr Finanzleben leichter zu gestalten.

ich wollte fragen ob ihr mir vllt noch sagen könntet was ich hier hinzufügen könnte da mir nicht brauchbares einfällt.
 
Forum






Verfasst am: Sa 26 Jan, 2008 19:53    Titel: Bewerbungsschreiben! Bitte reinschauen  



 
ak
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

un sagt mir bitte wie ihr diese bewerbugn findet un verbesserungsvorschläge.... sollte ich was mit meinen lieblingsfächer im schrieebn oder im lebenslauf erwähnen?
 
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Im Anhang der Bewerbung habe ich die Fotokopie des Zeugnisses des Schuldhalbjahres beigelegt. Das Jahreszeugnis, welches ich am 20.06.2008 erhalten werde, werde ich Ihnen unverzüglich zuschicken, wenn sie darauf bestehen.

Diesen Abschnitt kannst und sollst du weglassen. die Zeugnisse sind elementar. Jeder Personalchef kommt von selbst darauf, dass sich welche im Anhang befinden. diesen Abschnitt musst Du verkleinern. Schreibe: Zurzeit besuche ich die Schule...., die ich am .... mit dem Abitur (?) verlassen werde.
Habe jetzt gesehen, dass Du so etwas zu Beginn schon geschrieben hast. Diesen Abschnitt würde ich an den Schluss setzen. Zuerst muss erwähnt werden, wo bzw. wie Du erfahren hast dass diese Bank Auszubildende einstellt(Internet, Zeitung etc.). Dann kommen die Gespräche mit den bekannten bzw. Arbeitsamt.

Was Du in deinem Schreiben noch einbauen könntest, wären ein paar Informationen über die Bank (zB. über Weiterbildungsmöglichkeiten, evtl. Praktikum, deren Aktivitäten etc.)

Zitat:
Zum einen möchte ich die Kunden richtig beraten um Ihnen ihr Finanzleben leichter zu gestalten.

Neben der dafür erforderlichen Flexibilität bringe ich für diese Stelle eine zuverlässige und effiziente Arbeitsweise mit. Ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit runden mein Persönlichkeitsprofil ab.
Hinzu kommt die Entschlossenheit, neuen Herausforderungen zu begegnen.

Das gehört zusammen und in einen Absatz, da Du hier schon die Motive erwähnst. kannst Du hierzu auch Beispiele nennen (Erfahrungen aus vereinen, Veranstaltungen etc.)? Manche Sätze würde ich auch anders formulieren. der Satz "Hinzu kommt..." klingt schon fast abgehoben. den würde ich anders verpacken.
In deiner Bewerbung wird es mir auch nicht klar warum Du Dich für diesen Beruf entschieden hast. Du musst mehr über das Tätigkeitsfeld eines Bankkaufmann schreiben. Mit deinen Schreiben könnte sich man fast 1 zu 1 auch für anderen kaufmännische Berufe bewerben.

Zitat:
un sagt mir bitte wie ihr diese bewerbugn findet un verbesserungsvorschläge.... sollte ich was mit meinen lieblingsfächer im schrieebn oder im lebenslauf erwähnen?

Lieblingsfächer gehören in keinen Lebenslauf!!! In einem Bewerbungsschreiben würde ich diese auch nur erwähnen, wenn ich sie in den Zusammenhang mit etwas anderem bringen kann. Glaube mir, dass der Arbeitgeber mit einem Blick in deinenn Zeugnissen die Spreu vom Weizen selbst trennen kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ak
Gast





BeitragVerfasst am: So 27 Jan, 2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

könntet ihr mir bitte weitere tipps geben... un do meintest man wieß nicht was für kaufmännischer beruf das ist...ich weiß irgendwie nicht mehr was ich schreiben kann....könntet ihr mir vlllt ein paar tipps geben?
 
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: So 27 Jan, 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann suche Dir doch übers Internet (Wikipedia, Arbeitsagentur...) Informationen über das Tätigkeitsfeld eines Bankkaufmanns zusammen und erwähne ein paar Stichpunkte in deinem Bewerbungsschreiben.
Wenn Du fertig bist, kannst Du deinen neuen nochmals hier im Forum veröffentlichen.
Wenn Du Anregungen brauchst, dann lies Dir doch einfach die anderen Threads in diesem Topic durch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©