(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berwerbungskritik? Bitte lesen! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
SchmidtSchnauze
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 14:59    Titel: Berwerbungskritik? Bitte lesen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eurer Zufällig gegoogelt und finde es klasse da ich selbst gerade am Bewerbungen schreiben bin und wollte ma schauen was ihr von meinem Anschreiben haltet?? Ich bitte um negative sowie positive Kritik... danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann

Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau ,

mit großem Interesse habe ich im Internet bei der Bayrischen Hypo- und Vereinsbank AG festgestellt, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zum 1.9.2009 anbieten. Für einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich bewerben.

auf Ihrer Internetseite geben Sie umfangreiche Information zu Ihrem Unternehmen und dem Beruf eines Bankkaufmannes. Ihre Ausführungen haben bei mir ein sehr großes Interesse geweckt, so dass ich mich nun bei Ihnen bewerben möchte.

Wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich letztes Jahr meinen mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) gemacht und gehe zurzeit in die 11. Klasse des … Gymnasiums ….

Im Laufe dieser Zeit musste ich leider erkennen, dass die Schule nicht meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, eine Ausbildung zu beginnen, die meinen Neigungen und Erwartungen näher kommt.

Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich privat mit Finanzen und dem Aktienmarkt. Auch eine Exkursion zur Deutschen Börse in Frankfurt vor kurzer Zeit hat mich sehr fasziniert. Viele Gespräche mit Bekannten aus der Finanzbranche haben außerdem meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu beginnen, gefestigt.

Zu meinen Stärken gehören, dass ich Botschaften anderer richtig interpretieren kann. Dazu gehört nicht nur, gut zuzuhören, sondern auch alle anderen Signale wie Mimik, Gestik und Körperhaltung zu entschlüsseln und entsprechend darauf zu reagieren.

Ich plane und ordne meine Termine und Arbeitsabläufe so um die Zeit und Arbeitskraft möglichst optimal zu nutzen. Ich bin kein Einzelkämpfer, sondern eher Team orientiert. Aufgrund dieser Fähigkeiten leite ich eine Jugendfußballmannschaft seit vier Jahren. Ich versuche diese Aufgabe stets verantwortungsbewusst und mit viel Engagement zu erledigen. Ein 3. Platz bei einem Erwachsenenturnier sprang letztes Jahr dabei heraus! Ein weiteres Projekt, an dem ich mich beteilige, ist „Groß hilft Klein“ in unserer Schule. Dort betreue ich als Nachhilfe-Tutor jüngere Mitschüler in den Fächern Mathematik und Latein.
Außerdem trage ich jeden Dienstag und Mittwoch das Wochenblatt seit drei Jahren aus. Ich kann mit Verantwortung umgehen und jede Aufgabe die mir aufgetragen wird zuverlässig und auch unter Druck erfüllen.

Ich habe mich schon immer gerne mit Technik beschäftigt. Ich habe früh in meiner Kindheit schon mit Computern und Konsolen rumgespielt. Mit der Zeit habe ich mir sehr gute PC-Kenntnisse zugelegt. Internet und komplexe Soft- und Hardwares sind kein Problem für mich!

Selbstverständlich möchte ich mich bis zum Einstieg in die Arbeitswelt weiterbilden und Erfahrungen im Bereich des Bankenwesens sammeln! Ich werde mich für Praktikums und Weiterbildungsprojekte bei Banken in der Umgebung bewerben.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich Wirtschafts- und Finanzpolitik. Zuletzt habe ich Seminare verschiedener politischer Jugendparteien besucht und werde diese auch in Zukunft tun. Das Thema des letzten Seminars war „antizyklische Nachfragepolitik“ von John Maynard Keynes. Ich lese auch gerne literarische Werke zum Thema Volkswirtschaft. Mein letztes Buch, das ich gelesen habe, war die „Reformlüge“ von Albrecht Müller. Auch in der Schule gehören Wirtschaft und Recht, Geschichte und Sozialkunde zu meinen Lieblingsfächern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mein Hobby bei Ihnen zum Beruf machen könnte.

Selbstverständlich möchte ich mich bis zum Einstieg in die Arbeitswelt weiterbilden und Erfahrungen im Bereich des Bankenwesens sammeln! Ich werde mich für Praktikums und Weiterbildungsprojekte bei Banken in der Umgebung bewerben.

Ich denke also, dass ich aufgrund meiner oben geschilderten Eigenschaften als Bankkaufmann für die Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG genauso geschaffen bin wie die Bank als Arbeitgeber für mich und bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann für das Jahr 2009 bei Ihrem Unternehmen.

Ich danke Ihnen, dass Sie sich für mich Zeit genommen haben und mich als möglichen Kandidaten in Erwägung ziehen. Ich würde mich über ein persönliches Kennen lernen mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichsten Grüßen
 
Forum






Verfasst am: Sa 26 Jan, 2008 14:59    Titel: Berwerbungskritik? Bitte lesen!  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Viel viel viel zu lang. Für ein Anschreiben zu umfangreich.
Beschränk dich auf wesentlich Fakten und Fähigkeiten....sie wollen ja nicht dein Privatleben anstellen, sondern dich als Arbeitskraft.
Versuch die wichtigen Aspekte in den Vordergrund zu stellen, die für dich als Bankazubi sprechen.
Aber auf jeden fall kürzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prishtina
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist viel zu lang, das wird wiklich niemand lesen, wenn eine Bank um die 500 Bewerbungen kriegt, dann habe die nicht mehr die Nerven, das alles durch zu lesen.

Aber ansonsten recht guten Wortschatz Laughing Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mach mal aus den ersten beiden Abschniten einen, bin sicher du hast gute Chancen aber du must das ganze viel kürzer und prägnanter fassen , den Abschnitt mkit dem weiterbilden ahst du 2mal , der Plural von Praktikum ist Praktika ( ich dacht du gibst Nachhilfe in Latein Wink . Mach dich ans K. Vielleicht kürzen, dann wird das gut, viel Erfolg
 
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 19:07    Titel: Re: Berwerbungskritik? Bitte lesen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja da kann ich auch nur zustimmen, viel viel zu lang!

Du brauchst nicht drum herum zu reden, sondern schreib kurz und präzise dass du aus deren Internetseite bzw Homepage herausgefunden hast, dass sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten...

fass deine Stärken in kurzen Stichpunkten zusammen und erklär sie nicht ausführlich...

und dass du dich für 2009 bewirbst muss nach oben am Anfang des Anschreibens...

und schreib nur dass du dich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freust...

wie gesagt eigentlich fast alles noch kürzen und nicht drum herum reden...

Ciao und viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funny
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 21:05    Titel: Re: Berwerbungskritik? Bitte lesen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

SchmidtSchnauze hat folgendes geschrieben:

mit großem Interesse habe ich im Internet bei der Bayrischen Hypo- und Vereinsbank AG festgestellt, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann zum 1.9.2009 anbieten. Für einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich bewerben.

auf Ihrer Internetseite geben Sie umfangreiche Information zu Ihrem Unternehmen und dem Beruf eines Bankkaufmannes. Ihre Ausführungen haben bei mir ein sehr großes Interesse geweckt, so dass ich mich nun bei Ihnen bewerben möchte.
Klasse. Laughing Der erste Satz ist schon lustig "im Internet bei der Bayer. Hypo" ja wo denn sonst, wenn du dich da bewerben willst. Nett ist auch "auf Ihrer Internetseite geben Sie umfangreiche Information zu Ihrem Unternehmen und dem Beruf eines Bankkaufmannes" dafür machen die ja ne internetseite... Laughing
Aber die absolute Lachnummer ist das
Zitat:
Im Laufe dieser Zeit musste ich leider erkennen, dass die Schule nicht meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht

So so, die Schule entspricht nicht deinen Fähigkeiten und Interessen... Laughing Nun ja du kannst ja auch nicht schreiben, dass der Übergang von Real zu Gym für dich zu schwierig ist. Razz
Zitat:
Zu meinen Stärken gehören, dass ich Botschaften anderer richtig interpretieren kann. Dazu gehört nicht nur, gut zuzuhören, sondern auch alle anderen Signale wie Mimik, Gestik und Körperhaltung zu entschlüsseln und entsprechend darauf zu reagieren.
Meine Güte was du so alles entschlüsselst. Laughing Echt lustig. Laughing
Zitat:
Außerdem trage ich jeden Dienstag und Mittwoch das Wochenblatt seit drei Jahren aus. Ich kann mit Verantwortung umgehen und jede Aufgabe die mir aufgetragen wird zuverlässig und auch unter Druck erfüllen
Super Sache muss ungedingt in die Bewerbung. Laughing
Zitat:
Ich habe früh in meiner Kindheit schon mit Computern und Konsolen rumgespielt.
Da würd ich aufzählen was du noch alles so gespielt hast, interessiert die brennend, besonders ob auch ein gameboy im Spiel war. Laughing
Zitat:
Ich denke also, dass ich aufgrund meiner oben geschilderten Eigenschaften als Bankkaufmann für die Bayrische Hypo- und Vereinsbank AG genauso geschaffen bin wie die Bank als Arbeitgeber für mich und bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann für das Jahr 2009 bei Ihrem Unternehmen.

Ich danke Ihnen, dass Sie sich für mich Zeit genommen haben und mich als möglichen Kandidaten in Erwägung ziehen.
Arroganter kann man es kaum rüberbringen. Du bist klar raus!

Deine Bewerbung ist die absolute Niete von der Länge und vom Inhalt! Wenn du dich nicht an den anderen hier schon geschriebenen Bewerbungen orientierst seh ich schwarz für dich!
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 27 Jan, 2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm, die Bewerbung ist wirklich vieeeel zu lange.

Zur groben Orientierung schau dir mal diese hier an:

----

Sehr geehrter Herr XY,

die Firmenliste 2007 der Internetseite der HSBA ist Anlass für diese Bewerbung. Ich bin sehr an dem dualen Studiengang Business Administration ab dem 1. Oktober 2008 interessiert und überlasse Ihnen meine beigefügten Bewerbungsunterlagen zur Prüfung.

Im Juni 2008 werde ich mein Abitur an der Studienschule des XY bestehen. Durch meinen Leistungskurs Gemeinschaftskunde, diverse Praktika und Schulprojekte habe ich meine Kenntnisse und Interessen über wirtschaftliche Zusammenhänge vertiefen können.
Auslandsaufenthalte in England, Amerika und Frankreich gaben mir die Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich in der Kombination von theoretischer Ausbildung an der Hochschule der HSBA und der praxisorientierten Ausbildung bei der Deutschen Bank AG eine sehr interessante berufliche Perspektive sehe. Mein Anliegen ist zugleich engagiert für Ihr Unternehmen tätig zu sein und Vorkenntnisse von Schule und ausbildungsbegleitenden Aktivitäten auszubauen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


-----
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verbesserung - Würde um Kritik bitten! Danke!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann 2009

Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau (Ansprechpartner),

auf Ihrer Homepage und bei Telefonaten habe ich festgestellt, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann fürs Jahr 2009 anbieten. Für einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich bewerben.
Wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich letztes Jahr meinen mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) gemacht und gehe zurzeit in die 11. Klasse des Comenius Gymnasiums Deggendorf.

Ich habe umfangreiche Information zu Ihrem Unternehmen und dem Beruf eines Bankkaufmannes gesammelt. Dies hat bei mir großes Interesse geweckt.
Eine Ausbildung zum Bankkaufmann weckt Interesse und erfüllt die Erwartungen meiner Zukunft, deswegen habe ich mich entschieden, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich privat mit Finanzen und dem Aktienmarkt. Auch eine Exkursion zur Deutschen Börse in Frankfurt vor kurzer Zeit hat mich sehr fasziniert. Viele Gespräche mit Bekannten aus der Finanzbranche haben außerdem meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu beginnen, gefestigt.
Auch in der Schule gehören Wirtschaft und Recht, Geschichte und Sozialkunde zu meinen Lieblingsfächern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mein Hobby bei Ihnen zum Beruf machen könnte.

Zu meinen Stärken gehören, dass ich meine Termine und Arbeitsabläufe plane und ordne um die Zeit und Arbeitskraft möglichst optimal zu nutzen. Ich bin kein Einzelkämpfer, sondern eher Team orientiert. Ich leite eine Jugendfußballmannschaft seit vier Jahren. Ich versuche diese Aufgabe stets verantwortungsbewusst und mit viel Engagement zu erledigen. Ein weiteres Projekt, an dem ich mich beteilige, ist „Groß hilft Klein“ in unserer Schule. Dort betreue ich als Nachhilfe-Tutor jüngere Mitschüler in den Fächern Mathematik und Latein.
Außerdem arbeite ich fürs Wochenblatt seit drei Jahren. Ich kann mit Verantwortung umgehen und jede Aufgabe die mir aufgetragen wird zuverlässig und auch unter Druck erfüllen. Mit der Zeit habe ich mir sehr gute PC-Kenntnisse zugelegt. Internet und komplexe Soft- und Hardwares sind kein Problem für mich!

Selbstverständlich möchte ich mich bis zum Einstieg in die Arbeitswelt weiterbilden und Erfahrungen im Bereich des Bankenwesens sammeln! Ich werde mich für Praktika und Weiterbildungsprojekte bei Banken in der Umgebung bewerben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichsten Grüßen
 
Forum






Verfasst am: Mo 28 Jan, 2008 18:22    Titel:  



 
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch zu lang...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 29 Jan, 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kürzere Fassung

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann 2009

Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau (Ansprechpartner),

auf Ihrer Homepage und bei Telefonaten habe ich festgestellt, dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann fürs Jahr 2009 anbieten. Für einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich bewerben.

Wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich letztes Jahr meinen mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife) absolviert.

Ich habe umfangreiche Information zu Ihrem Unternehmen und dem Beruf eines Bankkaufmannes gesammelt. Dies hat bei mir großes Interesse geweckt.
Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich privat mit Finanzen und dem Aktienmarkt. Auch eine Exkursion zur Deutschen Börse in Frankfurt hat mich sehr fasziniert. Viele Gespräche mit Bekannten aus der Finanzbranche haben außerdem meinen Entschluss, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu beginnen, gefestigt.
Auch in der Schule gehört Wirtschaft und Recht zu meinen Lieblingsfächern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mein Hobby bei Ihnen zum Beruf machen könnte.

Zu meinen Stärken gehören, dass ich meine Termine und Arbeitsabläufe plane und ordne um die Zeit und Arbeitskraft möglichst optimal zu nutzen. Ich bin kein Einzelkämpfer, sondern eher Team orientiert. Ich beteilige mich als Nachhilfe-Tutor an dem Projekt „Groß hilft Klein“ in meiner Schule. Außerdem arbeite ich für das Wochenblatt. Diese Aufgaben versuche ich stets verantwortungsbewusst und mit viel Engagement zu erledigen. Ich kann mit Verantwortung umgehen und jede Aufgabe die mir aufgetragen wird zuverlässig und auch unter Druck erfüllen. Mit der Zeit habe ich mir sehr gute PC-Kenntnisse zugelegt. Internet und komplexe Soft- und Hardwares sind kein Problem für mich!

Selbstverständlich möchte ich mich bis zum Einstieg in die Arbeitswelt weiterbilden und Erfahrungen im Bereich des Bankenwesens sammeln! Ich werde mich für Praktika und Weiterbildungsprojekte bei Banken in der Umgebung bewerben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichsten Grüßen
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©