(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ DUALSTUDIUM OBI ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
chicalicious
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 15:08    Titel: DUALSTUDIUM OBI Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallöchen ihr lieben,

in meinem falle geht es nicht um ein ba-studium als bankkauffrau, sondern als industriekauffrau, vielleicht könnt ihr mir ja aber trotzdem weiterhelfen.

erst mal zur situation:

habe mich ende letzten jahres bei obi für ein dualstudium bachelor of arts beworben und bin am 13. februar zum ac nach düsseldorf eingeladen. habe eine fallstudie mitgeschickt bekommen:

ich soll mir einen obi markt in meiner nähe genauer angucken und mir drei strategien überlegen, um den umsatz weiterhin zu steigern, diese auf papier bringen, am ac-tag präsentieren und hinterher wird ne gruppendiskussion daraus gemacht.

so weit so gut... hört sich alles ja nicht besonders schwer an, der punkt jedoch ist, dass das assessment center um 8.30h in der früh losgeht und erst ca 19.30 zu ende sein soll.

Frage an euch:

hat von euch zufällig jemand schonmal an einem ähnlichen ac (perfekt wäre natürlich bei obi Laughing ) teilgenommen?
wieso dauert es so lange, kann mir zwar einige dinge vorstellen, die wir da so machen müssen, jedoch sooo lange? was könnte sonst noch alles vorkommen?

ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten und tipps.

liebe grüße und ein schönes we!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 18 Jan, 2008 15:08    Titel: DUALSTUDIUM OBI  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mhh das längste was ich hatte war 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Dabei wurde das Unternehmen vorgestellt, insgesamt 4 Aufgaben / Diskussionen mussten gelöst werden, wir wurden zum Essen eingeladen und hatten Einzelgespräche.

Dann schloss sich noch ein Englischtest an.

Ich denke, dass es ähnlich bei dir ablaufen wird.

Gruß

Kuhlo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielleicht musst du auch vorweg einen test machen und im anschluss dann ac, war bei meiner sparkasse auch so, hat bis 20.00 damals gedauert. sowas ähnliches kann ich mir bei dir auch vorstellen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

AC kenn ich aus Sparkassenzeiten....

Bei mir wurde den ganzen Tag über Gespräch geführt, entweder einzeln oder in Teamarbeit. Die "AC-Aufsicht" hat dabei das Verhalten des einzelnen beobachtet.
Das man sich in diesen Gesprächen natürlich konzentrieren muss versteht sich von selbst.
Was jedoch wichtig ist: Behalt auf alle Fälle deine Conténance wenn es in die Pausen geht - die Prüfer beobachten dann ganz besonders.....
Ansonsten wird diese lange Zeit vor allem aus Wartezeiten bestehen. Effektiv geredet habe ich vielleicht 2 Stunden, die anderen 8 Stunden habe ich gewartet und Kaffee getrunken.... Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

danke erst mal für eure schnellen und vorallem hilfreichen antworten Laughing

also kann ich mich erst mal auf lange wartezeiten einstellen, hört sich ja gut an Razz
was soll ich denn so lange in der pause da machen? ich mein, die anderen bewerber kennt man ja meist nicht Wink

habe schon was von selbstpräsentationen oder anderen präsentationen gelesen, macht man die vor der ganzen gruppe oder nur vor den mitarbeitern der jeweiligen firma? oder variiert das?

also ich denke auch mal, dass ich vorher nen test werde machen müssen. bin ich ja mal gespannt Surprised)

Liebe grüße!
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einfach in den Pausen ein bissel mit den anderen qutaschen....haben ja schließlich alle das gleiche Schicksal wie du.
Das Schlimmste ist wenn ja alle dort die ganze Zeit nur still rumsitzen und schweigen...da vergeht die Zeit ja noch langsamer.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SarahStuttgart
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 04 Feb, 2008 12:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey du,

also ich habe am 30.Januar das AC in Nürnberg mitgemacht, auch für OBI Smile
Erst mal-mach dir keine Sorgen, das ganze ist sehr human und sie Stimmung war sehr angenehm! Das geht so lange weil du noch am selben Tag bescheid bekommst ob du die Stelle bekommst oder nicht! Die Tests und Interviews an sich gehen nur bis ca. 17.00Uhr.
Zu den Test gehören
-ein Interview (also wie ein normales Bewerbungsgespräch)
-ein Rechentest in kaufmännischem Rechnen
-vorbereitung und simulation eines Verkaufsgesprächs
-vorbereitung und simulation eines Mitarbeitergesprächs
-vorbereitung und simulation einer Marktleiteraufgabe(Gruppenarbeit)
-vorbereitung und simulation der Verkaufsfördernden Ideeb (Gruppenarbeit)

Nach jedem dieser Tests wirst du dich selbst in mit einem extra Notensystem bewerten müssen (das fand ich immer besonders schwierig)!
Ansonsten hast du einen Zeitplan den du sehr genau einhalten solltest, jeder Teilnehmer hat einen eigenen Zeitplan-sie legen viel Wert auf pünktlichkeit.
In der Regel kommen so 20-30 Leute zu diesem AC. Deutschlandweit vergibt OBI dieses Jahr ca 100 BA´s, das bedeutet die haben keine grenzen und wenn du Ihnen gefällst nehmen sie dich auf jeden Fall!

Wenn du dann die Stelle bekommst werden wir uns sogar im Juni kennenlernen, da findet nämlich das erste BA treffen von OBI statt! Smile

Also falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Ansonsten viel Glück

Liebe Grüße Sarah
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©