(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Hilfe bei Ausbildungsplatzentscheidung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Seryoga
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 20:12    Titel: Bitte um Hilfe bei Ausbildungsplatzentscheidung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo
ich habe ein Problem bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz: Ich besuche zurzeit die 12.Klasse eines Gymnasiums und werde dort 2009 mein Abi mit einem Schnitt von 7,9 bis 8,4 Punkten machen (also ungefähr 3).
Ich möchte zuerst eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen und anschließend studieren (Bankfachwirt, sowie weitere Studiengänge damit ich das Managment-Studium absolvieren kann). Nun kommt für mich das Problem mit der Ausbildungsplatz-Suche. Da ich perfekt russisch und perfekt deutsch kann, sowie Englisch als Leistungskurs habe, würde ich gerne in einer Auslandsabteilung bei der Bank arbeiten, die am besten mit russischen Banken kooperiert. Ich kenne leider nur eine Bank die dies macht Sad Ich habe gelesen,dass die Commerzbank in die drittgrößte russische Bank invetsiert hat, aber das ich auch schon alles.......
´Könnt ihr mich hier beraten, zu welcher Bank ich da am besten gehen sollte? Es kann doch nicht sein, dass nur die Commerzbank mit russischen Banken kooperiert Wink
Ich danke schonmal im voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 20:12    Titel: Bitte um Hilfe bei Ausbildungsplatzentscheidung  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine Bewerbung bei der Deutschen Bank wäre da auf jeden Fall empfehlenswert. Soweit ich weiß, expandiert die DB grad stark nach Russland. Das aber, nicht wie die meisten anderen Banken durch zukäufe, sondern auch durch viele eigene Filialen.
Achja....die Citibank verfolgt eine ähnliche Strategie....würde mich mal konkret in der Perso danach erkundigen.

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seryoga
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für diese infos.......da werde ich mich so früh wie möglich darum kümmern.

Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich schließe mich da an. Außerdem expandiert die SEB Bank ebenfalls sehr stark, weil es eine ausländische Bank ist. Genauso ist es bei der Santander Bank.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 1:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eigentlich investieren alle großen banken nach russland. Die Investmentsparten (DWS z.B.) hat auch viel im russischen Markt angelegt. ich denke bei jeder größeren Bank bist du da gut aufgehoben, Russland ist ein quasi emerging market, da wird stets investiert. Jedoch ist es richtig das die Commerzbank überdurchschnittlich viel in Acquisitions auf dem russischen Markt setzt.

So oder so wirst du aber kaum in eine Auslandsabteilung kommen, denn Ausbildungen sind standardisiert d.h. erst mal Filialgeschäft bzw. bei DiBa's das Distanzgeschäft also Privatkunden. Erst nach deiner Ausbildung kannst du dich orientieren.

Mit Abi würde ich dir aber einen speziellen Finance-Studiengang des Bachelors empfehlen, jedoch weiss ich nicht wie der NC da aussieht und ob die Bank das übernimmt weil es deutlich teurer wie der normale B.Sc. ist. Mgmt. Studium ist jedoch net verkehrt, das habe ich auch vor Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaleunu1
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst die Ausbildung, dann der Wechsel in die Fachabteilung.
Es wird so sein, dass du in deiner Ausbildung die Auslandsabteilung höchstens wenige Wochen kennen lernen wirst.
Nach der Beendigung, bist du dein eigener Chef - dann kannst du entscheiden wohin du willst. Wenn du das Glück hast, dass in deiner Ausbildungsbank eine Stelle frei ist, dann würde ich diese auch annehmen, ansonsten kannst du dich jederzeit bei einer anderen Bank bewerben. Und davor brauchst du keine Angst zu haben, den fähiges Personal wird überall und immer gesucht. Und wenn du perfekt russisch sprichst, qualifizierst du dich sowieso schon ganz weit vorne für diesen Wechsel.
Ich rate bei der Ausbildung immer gerne zu einer starken Vertriebsbank, dort kriegst du den Biss und die Gier für die weitere Zukunft......

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 11 Feb, 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und wie sieht es eigentlich mit der Volksbank aus? Haben die auch Filialen in Russland?
Wie ist es eigentlich wenn man eine Ausbildung bei einer Bank macht (z.B Commerzbank) und sich dann bei Volksbank bewirbt. Werden die Ausbildungen gleich bewertet oder wird man da nur genommen wenn man in der gleichen Bank eine Ausbildung absolviert hat.
MfG Sergej
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©