(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ neue Ausbildung -> Karriere mit Fachhochschulreife (Techn ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
schoeni
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:37    Titel: neue Ausbildung -> Karriere mit Fachhochschulreife (Techn Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ich schildere mal kurz meine derzeitige Situation.

Ich habe 2000 meinen Realschulabschluss mit 1,5 gemacht. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Industrieelektroniker gemacht und parallel zu der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben. Durchschnitt war ca. 2,4.
Danach war ich 1,5 Jahre am Band bis ich meinen Grundwehrdienst von 23 Monaten leistete. Seit September 2007 bin ich als Instandhalter bei einem Automobilzulieferer beschäftigt.
Schon vor meinem Grundwehrdienst habe ich mich entschlossen mich neu zu orientieren und hab mich als Bankkaufmann sowie als Bachelor of Arts beworben. Meine Bewerbung für ein BA Studium konnte nicht berücksichtigt werden. Als ich vor geraumer Zeit zum Einstellungstest für die Ausbildung zum Bankkaufmann eingeladen wurde, habe ich nachgefragt ob meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Technik dafür der Grund gewesen sein kann. Eine eindeutige Antwort darauf habe ich nicht erhalten aber die Information, dass, sollten die Noten während der Ausbildung stimmen ich durch einige Tests doch ein Studium absolvieren könne.

Jetzt meine Fragen.

-Welche Karrieremöglichkeiten nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bietet mir mein Realschulabschluss?

- Kann mich meine Fachhochschulreife der Richtung Technik in der kaufmännischen Branche weiterbringen?

- Jetzt das viel diskutierte Thema...Wo kann ich mit meiner Fachhochschulreife studieren? Speziell im Raum Thüringen.

Ich möchte noch anmerken das ich eine Ausbildung bei der HVB anstrebe.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für die produktiven Antworten und Hinweise.
 
Forum






Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:37    Titel: neue Ausbildung -> Karriere mit Fachhochschulreife (Techn  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, die Fachhochschulreife berechtig zum Studium an einer Fachhochschule. Es gibt aber auch die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtig zum Studium an Hochschulen nur für bestimmte Fachrichtungen (z.b. Technik). Die Fragen ist nun, was von beiden du hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schoeni
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die schnelle Antwort.

Auf meinem Zeugnis steht die Fachhochschulreife ( berufliche Bildungsgänge). Womit meine Frage dann wohl schon z.T. beantwortet wäre.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch mit MR kannst du Karriere machen, es kommt halt drauf an was man so als Karriere bezeichnet. Nach der Ausbildung kannst du z.B. Bankfachwirt machen oder weiter bis zum Dipl. Bankbetriebswirt außerdem gibt es unendliche viele Zertifikat-Lehrgänge um dich zu spezialisieren - auch so kann man Karriere machen. Wenn du in den Vorstand einer Bank willst sollte man jedoch promovieren Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2008 0:45    Titel: Re: neue Ausbildung -> Karriere mit Fachhochschulreife (T Antworten mit Zitat nach oben ... 

schoeni hat folgendes geschrieben:
Hallo ich schildere mal kurz meine derzeitige Situation.

-Welche Karrieremöglichkeiten nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bietet mir mein Realschulabschluss?

- Kann mich meine Fachhochschulreife der Richtung Technik in der kaufmännischen Branche weiterbringen?

- Jetzt das viel diskutierte Thema...Wo kann ich mit meiner Fachhochschulreife studieren? Speziell im Raum Thüringen.

Ich möchte noch anmerken das ich eine Ausbildung bei der HVB anstrebe.



1. Die Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen wurden schon so oft im Forum durchgekaut. Schau einfach 2-3Threads unter diesem Thread. Wir möchten hier ja nicht alles wiederholen.

2. Die Fachhochschulreife berechtigt dich, die Ausbildung auf 2-2,5Jahre zu verkürzen. Außerdem kannst du an einer FH studieren und dich somit spezialisieren.

3. Wo du studieren kannst kann ich dir nicht sagen, weil ich aus Sachsen-Anhalt komme. In Erfurt oder Jena gibts sicherlich genug Möglichkeiten. Du glaubst garnicht, wieviele Leute bei den Banken Quereinsteiger sind.

Es gibt nicht nur die Hypo. Schlechte Banken gibt es nur noch relativ wenige und die Ausbildung ist überall klasse.
Du bist sicherlich schon etwas älter als die meisten anderen Bewerber. Ob das für dich ein Vorteil ist kann man so oder so sehen. Du hast auf jeden Fall Erfahrung.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Besten Dank für eure Antworten. Nächsten Montag ist das AC dran. Die Freude ist momentan noch größer als die Aufregung. Bin gespannt wies läuft.

@ Ferrari: Jop gehöre zu den "Reifsten" der Bewerber mit denen ich da war. ( Ich bezeichne mich ungern als alt =) )

Sorry das ich nen neuen Thread bezüglich dieses Themas eröffnet habe. Habe mich hier reichlich belesen aber nicht die Antworten auf genau meine Fragen gefunden. Zudem bin ich ein Anhänger der Auffassung, es schadet nichts, für dasselbe Thema mehrere Threads zu eröffnen. Wenn sie sich nicht zu 100 % gleichen. Würde man nur einen Thread zum Thema " Realschule -> Bankkaufmann -> und danach... " haben müsste man sich durch hunderte Seiten quälen. Auch wenn ich löblicherweise gestehen muss hier bisher noch keine unsinnige oder gar dumme Antwort gefunden zu haben die die Threads vollspammt. Ebenso ist mir bewußt das ich hier keine 100%ig richtigen Antworten auf speziell meine Fragen zu erwarten habe, aber jeder will soch speziell seinen Standpunkt darlegen.

Danke nochmal für Eure Antworten und wem nochwas einfällt immer her damit. Wink


PS: Ich hab derzeit ne Funktastatur mit beinahe leere Batterien. Wer also Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Besten Dank für eure Antworten. Nächsten Montag ist das AC dran. Die Freude ist momentan noch größer als die Aufregung. Bin gespannt wies läuft.

@ Ferrari: Jop gehöre zu den "Reifsten" der Bewerber mit denen ich da war. ( Ich bezeichne mich ungern als alt =) )

Sorry das ich nen neuen Thread bezüglich dieses Themas eröffnet habe. Habe mich hier reichlich belesen aber nicht die Antworten auf genau meine Fragen gefunden. Zudem bin ich ein Anhänger der Auffassung, es schadet nichts, für dasselbe Thema mehrere Threads zu eröffnen. Wenn sie sich nicht zu 100 % gleichen. Würde man nur einen Thread zum Thema " Realschule -> Bankkaufmann -> und danach... " haben müsste man sich durch hunderte Seiten quälen. Auch wenn ich löblicherweise gestehen muss hier bisher noch keine unsinnige oder gar dumme Antwort gefunden zu haben die die Threads vollspammt. Ebenso ist mir bewußt das ich hier keine 100%ig richtigen Antworten auf speziell meine Fragen zu erwarten habe, aber jeder will soch speziell seinen Standpunkt darlegen.

Danke nochmal für Eure Antworten und wem nochwas einfällt immer her damit. Wink


PS: Ich hab derzeit ne Funktastatur mit beinahe leere Batterien. Wer also Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.


Dann drücke ich dir die Daumen fürs AC. Du darfst gerne dann einen Bericht schreiben im jeweiligen Unterforum, wie es abgelaufen ist.
Ich sag mal, das Alter spielt beim AC keine große Rolle. Du bist älter und weißt dich hoffentlich zu präsentieren. Der Rest ist egal.
Nunja, ich mag es nicht, wenn es mehrere Threads zu einem Thema gibt. Das wurde schon oft bemängelt und ich möchte das Forum sauber halten.
Das freut die User und sie kommen hoffentlich dann wieder.
Bis bald!
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aucheinbänker
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 1:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
als Realschüler der zur Bank kam kann ich folgendes sagen.

in der ausbildung ist der vermeintliche Vorsprung der anderen schulformen nicht zur geltung gekommen. während der ausbildung werden themen und gebiete ausgebildet, für dessen verständnis eine MR ausreicht. Altersunterschied macht sich vielleicht mal bemerkbar. Ldie lehre habe ich wie meine kollegen mit abi oder fachabi auch in 2,5 jahren abgeschlossen.

beim bankfachwirt (bankakademie)ist soweit auch alles ok,. als realschüler stößt man sich bereits an der vwl-theorie, da hier einige sachen mittels ableitungen etc erklärt werden(sowie teilweise auch im berufsschulunterricht.) voraussetzung ist hier lediglich die berufsausbildung und einige jahre praxis

also hier ist es schon hilfreich sich wenigstens in mathe ein fachahiniveau anzueignen.

karriere kann man nun auch auf verschiedener art und weise definieren. strebt man karriere im vertrieb an ist eine fachwirtausbildung zwar hilfreich aber nciht dringende voraussetzung.
für den anderen ist ein studium die karriere, hier braucht man spätestens mindestens das fachabi.

wirklich wichtig ist das was man im job lernt, in der praxis, und wie schnell man seine arbeit professionell erledigen kann. dann ein fachwirt beispielsweise als bonbon obendrauf, das klappt auch.

gruß

aucheinbänker
 
Forum






Verfasst am: Fr 25 Jan, 2008 1:03    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©