(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Mit realschulabschluss aufsteigen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Timo91
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 15:58    Titel: Mit realschulabschluss aufsteigen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich willl Bankkaufmann werden und bin in der 10 klasse der realschule und will mich jetzt mit dem halbjahreszeugniss bewerben.

jetzt meint mein vater aber das es besser ist wenn ich auf die höha gehe weil ich dann bessere chancen später hab aufzusteigen!

Stimmt das?

oder ist es später egal mit welchem abschluss ich die ausbildung bekommen hab?

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 15:58    Titel: Mit realschulabschluss aufsteigen?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast als Abiturient auf jeden Fall eine bessere Chance eine Ausbildung zu ergattern. Die meisten Fortbildungen des Bankkaufmanns, also Bankbetriebswirt Bankfachwirt und so stehen aber auch Realschülern zur Verfügung.


Grüße Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

RICHTIG die Chancen stehen besser eine Ausbildung zu bekommen, aber danach zählt gar nichts mehr.

Natürlich unterscheidet man zwischen Studium und nur Ausbildung, aber generell sind einem mit entsprechender Weiterbildung keine Grenzen gesetzt.

Und um eins mal klar zustellen, ich habe bei der Deutschen Bank den besten Test von rund 45 Bewerbern geschrieben wobei etwa 70% Abi hatten, bei der CoBa im AC wurde ich genommen und ein Abiturient, 8 andere Abiturienten wurden wieder heim geschickt.

Eine gute Freundin von mir die Abi hat (im Gegensatz zu mir) hat sich bei den gleichen Banken beworben wie ich (Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, BHF-Bank) bei allen wurde die Bewerbung abgelehnt bei mir wurde sie kein einziges Mal abgelehnt.

Also die Erfahrung zeigt das man mit Abi nicht besser gestellt ist, das ist Wunschdenken der Abiturienten (!) Andererseits hat das natürlich auch Vorteile denn bei Personen mit MR ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Wenn man jedoch aufsteigen möchte, kommt man um Weiterbildungen nicht herum - ob du Abi oder MR hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 2:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Haken dran, unterschreiben und am besten den Thread schließen.
Genauso ist es und nicht anders. Bewirb dich, und wenn du genommen wirst, hast du für den Aufstieg die gleichen Chancen, wie alle anderen Leute auch. Du kannst dann nur nicht studieren an einer Uni.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo91
Associate


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann dank ich mal und will hoffen das ich mit meiner MR eine ausbildung bekomme Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki....
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

braucht man dann um eine weiterbildung zu machen (nach der ausbildung) nicht unbedingt Abi ??
Mir wurde immer wieder erzählt das ich Abi haben muss, um mich später hochzuarbeiten..aber ich hab mit der Fachoberschulreife auch einen Ausbildungsplatz bekommen... nur ist es notwendig Abi zu haben um sich weiterbilden zu können (Fachwirt,...etc.) ???????
Es wäre nett wenn ihr mir diese Frage beantworten würdet... Smile
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 23:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein für Bankfachwirt und Bankbetriebswirt brauchst du kein Abi.
Ansich brauchst das nur wenn du ein richtiges Vollzeitstudium bzw nachträglich ein integriertes Bachelor-Studium machst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 1:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig, und das gute daran ist, dass du die Fachhochschulreife bekommst, sobald du die Weiterbildung zum Fachwirt erfolgreich abgeschlossen hast. Damit kannst du dann sogar studieren, wenn du möchtest. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 26 Jan, 2008 1:07    Titel:  



 
Prishtina
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich meine Abitur ist absolut nur von Vorteil, denn man wird immer wieder an die Wand stoßen, nur weil man kein Abi hat.
Ich weiß, dass in der effektiven Leistung oft kein wirklicher Unterschied zu sehen ist zwischen denen die kein Abi haben und denen die Abi haben, doch wenn die Frage ansteht wer die freie Stelle kriegt, wer ein höheres Gehalt kriegt, wenn man noch etwas anderes studieren will statt nur Bankfachwirt, sieht es ziemlich schlecht aus.

P. S. ich spreche von Erfahrung habe auch nur Realabschule und BK1 besucht. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist doch Quatsch mit Soße, du kannst als jemand mit Mittlerer Reife neben Bankfachwirt noch den Bankbetriebswirt und den Dipl. Bankbetriebswirt machen. Du kannst auch Bankfachwirt machen und danach Bachelor of Science. Oder du machst Dipl. Bankbetriebswirt und danach noch CIWM oder CIIA (Zertifikat) und hintendran am besten noch ein Master of Finance von der Bosten Business School und denkst du dann will noch jemand einen mit Abi haben der nur ne Ausbildung hat? Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©