(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Wie finde ich einen neuen Job ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Mellow
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 14:28    Titel: Sammelthread: Wie finde ich einen neuen Job ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen,

wie wäre es denn, wenn ein Thread entstünde, mit Tips Jobs im Bankensektor zu finden ?
Entscheidend ist m.E., dass nicht nur (aber auch) allgemeine Links wie monster, jobscout etc. hier zu finden sind, sondern auch andere Tips. Stelle mich gerne bereit, den ersten post aktuell zu halten.

Links zu Stellenbörsen:

w*w.monster.de
w*w.jobscout24.de
w*w.jobware.de


Links zu Zeitarbeitsfirmen:

w*w.bankpower.de (bundesweit)
w*w.ziwzeitarbeit.de (Raum Frankfurt)
w*w.roberthalf.de (bundesweit & international)




weitere Tips:

YELLOWMAP
sucht man Beispielsweise einen Job in einer Genossenschaftsbank im Umkreis seines Wohnortes kann man die Seite w*w.yellowmap.de benutzen. Dort werden dann, sortiert nach Entfernung, die Banken angezeigt.


Also: zusätzliche Links etc. als Antwort zu diesem post, und ich editiere diese dann gerne hier rein.


Zuletzt bearbeitet von Mellow am Mo 14 Jan, 2008 11:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 14:28    Titel: Sammelthread: Wie finde ich einen neuen Job ?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch Zeitarbeitsfirmen würde ich da in Betracht ziehen da nach kurzer Zeit schon vollständige Übernahmen möglich sind. Im Frankfurter Raum sind ZIW aus Offenbach im Bankenbereich relativ stark sowie die die immer gehen wie Robert Half Finance & Accounting z.B.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mellow
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

habe den Thread mal editiert
weitere Mitarbeiter/Infos gewünscht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich möchte gerne in diesen Thread einige Fragen loswerden: ist es für einen Bankkaufmann i.d.R. einfacher als für einen Industriekaufmann einen neuen Job zu finden?
Oder ist ein Bankkaufmann, wenn er nicht von seiner Bank nach der Ausbildung übernommen wird, ein verlorenes Blatt auf dem Arbeitsmarkt?
Wie sieht es mit einem Studium zum Bankbetriebswirt (BA) aus. Hier müssten die Chancen bei der Arbeitsuche besser stehen.
generell hätte ich noch eine frage zu zu den Volksbanken und Sparkassen. Stellen diese Banken auch "fertige" Bankkaufleute/-betriebswirte ein oder bevorzugen sie lieber ihren "eigenen Nachwuchs".
Wie sieht es in der Industrie aus? Hat man hier auch einen Chance als Bankkaufmann irgendwo unterzukommen? (Die Ausbildung Bankkaufmann ist ja eine der anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungen).

Ich habe zwar schon zu wenigen Fragen im Forum Antworten gefunden, die mir jedoch zu unpräzise waren. vielen dank für eure Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bezüglich der Einstellung in einer Bank, kann ich sagen das es bei uns in der Volksbank so ist, traurig aber war, das für verantwortungsvolle Stellen, Teilbereichsleiter, Fiku-Berater etc. eher die Positionen mit neuen Mitarbeitern versehen werden, als das eigene Personal für die Stellen zu fördern/qualifizieren...
Weiß aber nicht wie das in andern Banken aussieht, ausgeschrieben werden die Stellen auch immer öffentlich, ist meine ich sogar Pflicht.
 
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist ja interessant. Aber Pflicht wirds nicht sein. Ich denke schon, dass zuerst eine interne Stellenausschreibung aufliegt.
Das würde ich ziemlich komisch und deprimierend empfinden, wenn ich dort arbeiten würde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke
Gast





BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, dazu hätt ich auch ne Frage. Ich hab meine Abschlussprüfung im Januar bestanden. Hab aber leider nur einen Zeitvertrag bis 30.06. bekommen (netter Weise, da man mir erst kurz vor der mündlichen Prüfung gesagt hat, dass zur Zeit kein Bedarf an ausgelernten Kräften in unserer Bank besteht). Wenn ich in die Zeitung oder ins Netz schau, find ich aber nur Zeitarbeitsfirmen oder es werden Leute mit mind. 2jähriger Berufserfahrung gesucht. Soll ich vielleicht doch den Banksektor verlassen und wie schauts da überhaupt für uns Bänker aus?
Question
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 06 März, 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du nicht zu den besten gehörst sieht es im moment relativ schlecht aus. Durch eine der größten Finanzmarktkrisen der Vergangenheit binden sich derzeit die Banken nicht sehr gerne an Angestellte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 06 März, 2008 15:29    Titel:  



 
Vampirin
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 11 März, 2008 20:21    Titel: noch eine Frage zur Jobfindung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Ich hab nach meiner Ausbildung 6 Monate in der Marktunterstützung Passiv meiner ausbildenden Bank gearbeitet. Danach bin ich in einer Tochtergesellschaft einer anderen Bank gelandet in der Ich wieder als Sachbearbeiter fungiere, diesmal sowohl Passiv als auch Aktiv. Macht auch super Spaß, aber der Standort der Firma ist gefährdet und ich muss zusehen, dass ich irgendwie da raus komme bevor man mich nach Frankfurt versetzt.
Von dem Festgehalt was ich jetz kriege, kann ich mir unmöglich die Fahrten dorthin leisten und ein Umzug ist mir nicht möglich.

Also hab ich angefangen, mich initiativ bei Banken zu bewerben, die in meiner unmittelbaren Umgebung sind. Hier habe ich mich auch für die Sachbearbeitung beworben. Die Kundenberatung ist nämlich überhaupt nix für mich, da ich nicht in der Lage bin, Menschen etwas aufzuquatschen, was sie nicht brauchen, nur um meine Zahlen zu erreichen.
Tja ich habe aber alle Bewerbungen wieder zurück bekommen, mit der Begründung, dass freie Kontingente mit internen Umstrukturierungen gefüllt werden konnten.

Was kann ich jetz noch tun, um wieder an einen solchen Job zu gelangen, wenn alle internen Stellen auch nur von Mitarbeitern der eigenen Bank besetzt werden?

Lehrgänge oder Weiterbildungen werden von der Tochtergesellschaft nicht gefördert und selbst kann ich mir die vollen Kosten nicht leisten. Wäre ein Quereinstieg in eine andere Branche vielleicht eine Lösung? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast_007
Gast





BeitragVerfasst am: Di 11 März, 2008 23:47    Titel: Neue Wege Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Zusammen,

habe auch Probleme gehabt nach meiner Ausbildung übernommen zu werden, trotz meines Engagements und guter Zeugnisse. Nach langem hin und her habe ich jetzt ein Unternehmen gefunden, welches mein Engagement zu schätzen weiß. Ich habe sogar die Möglichkeit bekommen zunächst eine Weiterbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen und im weiterem vielleicht sogar den Fachwirt. Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße aus Hamburg
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©