(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wie es auch laufen kann...... ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 10 Okt, 2005 18:28    Titel: wie es auch laufen kann...... Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo erstmal alle zusammen.

ich lese hier sehr viel über die knallharten einstellungsmethoden der sparkassen und möchte mich gerne mal als zukünftiger azubi dazu äußern:
ich bin jetzt im 13. jahrgang und habe seit der 10. klasse den berufswunsch des bankkaufmanns. in der 11. klasse war ich dann auf einer berufsorientierungsmesse und habe mich dort mit azubis der sparkasse unterhalten und war begeistert, dass sollte es sein.

mein zeugniss hingegen war garnich so toll und besserung war nich in sicht. im winter des 12. jahrganges gibt es dann ja ein wirtschaftspraktikum und was wollte ich gerne bei der sparkasse machen ( sparkasse südholstein ). in meinem zeugniss tummelten sich die vieren und fünfen, gerade in den hauptfächern, den praktikumsplatz hab ich jedoch bekommen.
nach diesem praktikum war für mich klar: das soll es sein, ein zweites praktikum hab ich gleich noch beantragt, für die letzten sommerferien.. dann musst ich mich auch bewerben, das zeugnis hatte sich nich verbessert, trotzdem wurd eich eingeladen. es gab lediglich einen persönlichkeitstest und ein diktat, beides konnte jeder idiot bewältigen, dennd as diktat war ein zeitungsartikle der tageszeitung vom vortag ( hatte ich gelesen Wink ) und naja, der test war nun eindeutig. dann folgte noch eine gruppendiskussion, ein einzel-verkaufsgespräch ( sehr einfach ) und ein abschließendes einzelgespräch.
mein zeugniss war echt beschissen, intelligenz-tests gab es nich!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Okt, 2005 18:28    Titel: wie es auch laufen kann......  



 
nexus
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 111
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Okt, 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dann würde ich mal sagen, das das mal gut gelaufen ist.

Jetzt kommt ja aber der Haken an der Geschichte, wenn du in der Schule schon nicht so wirklich toll bist (die vieren und fünfen) was soll das dann nur in der Berufsschule werden?!

Du weißt ja, dass es da dann etwas schwierig wird ... mhmm ich weiß ja nich.

Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 11 Okt, 2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nunja, inner berufsschule werde ich wohl kaum mit kurvendisskusion zu tun haben, oder? außerdem beruht der grpßteil auf faulheit, aber wie gesagt,w er nich studieren will, hat inne roberstufe auf dem gymnasium eigentlich sowieso nix verloren, denn für ausbildungsberufe brauchst den stoff eigentlich kaum
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 11 Okt, 2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Täusch dich nicht, so ein Wirtschafts-LK kann ganz schön hilfreich sein für die BS.
Ich hab jetzt vor einem Monat begonnen und muss sagen die ziehen den Stoff ganz schön durch da. Und vor allem ist es fast nur Recht, Rechnungswesen und Mathe.
Aber ich lass mich mal überraschen, wie es weiter geht, bisher macht es Spaß.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 11 Okt, 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja klar, aber wie schon gesagt: der mathestoff der oberstufe wird nich drannkommen, davon geh ich jetzt aus, denn was ich gerade mache ( von stochastik mal abgesehen, und das kann ich Wink ), werde ich das nie wieder in meinem leben brauchen, das is so.
und ich bin schulisch betrachtet auch nich der letzte depp, ich habe ein sehr gutes ausdrucksvermögen, denke das ich auch verkaufstalent habe ( sofern ich von dem produkt überzeugt bin, deka-produkte werd ich demzufoge also nich verticken wollen Wink ), komme sehr gut mit menschen zurecht und denke auch, dass ich ein souveränes auftreten habe und das sind alles ebenfalls wichtige bestandteile. flexibilität, ordnung am arbeitsplatz und zuverlässigkeit sind selbstverständlich und das macht mich zu einem brauchbaren mitarbeiter, fertig. was ich in der berufsschule lernen werde, werde ich später brauche und auch einsetzen können. demzufolge wird sich mein lernverhalten dort ändern müssen und das wird es auch. ich denke ich werde zurecht kommen und das haben die wohl auch gedacht, denn sonst hätten sie mich ja nich genommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borusse1990
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 29 Okt, 2005 13:15    Titel: sei dir nicht so sicher Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mir nicht so sicher sein den der soff der Berufschule is härter als der aus der schule das haben schon einige nicht geschafft die abi hatten
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©