(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Kein gutes Abi - trotzdem Chance auf BA? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Marcb
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 17:42    Titel: Kein gutes Abi - trotzdem Chance auf BA? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frohes Neues erstmal an alle User!

Zu meiner Frage:
Mein Abi ist nich grad das beste (3,0), ich weiß aber, dass ich locker ein viel besseres Abi hätte hinkriegen können - persönliche Umstände und andere Gründe haben dazu geführt, dass ich notenmäßig stark abgerutscht bin. Also ich bin mir sicher, dass ich Studium + Ausbildung gleichzeitig auf jeden Fall schaffen würde.
Aber wie sieht es mit den Chancen aus, mit einem solchen Abi so eine gute Ausbildungsstelle zu erhalten? Lohnt es sich überhaupt, sich darauf zu bewerben oder soll ich lieber sicher gehen und mich "nur" zum Bankkaufmann bewerben? Was meint ihr?

Ich schreibe das unter Deutsche Bank, weil ich da auch noch eine Bewerbung losschicken will, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich auf Dipl Betriebswirt bewerben soll oder eben zum Bankkaufmann...
Was ist eure Meinung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Jan, 2008 17:42    Titel: Kein gutes Abi - trotzdem Chance auf BA?  



 
FH
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für ein duales Studium braucht man meist einen guten Schnitt, sollte auf jeden Fall eine 1 vor dem Komma stehen. Aber als "nur" Bankkaufmann hast du auf jeden Fall gute Chancen. Bist du Zivi oder warum bewirbst du dich erst jetzt? Die meisten Plätze sind allerdings schon weg. Aber es gibt immer noch "Restplätze", da ja auch manche Leute wieder abspringen.
 
Marcb
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 0:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@FH: also das mit der 1 vorm Komma hör ich jetzt zum ersten Mal. Die nehmen ja nicht nur die Überflieger dafür. Ich weiß, dass die überwiegend Leute mit guten Noten suchen, aber so extrem isses doch nich oder?!
und ja, bin Zivi Wink

hab mich jetzt aufs Studium beworben, hoffe, dass es klappt. danke für eure Antworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also normal wird ein gewisser durchschnitt vorausgesetzt um eingeladen zu werden, da sich einfach zu viel leute bewerben und man irgendwie selektieren muss, bevor man selektiert per ac und so Wink

also ich kann nur sagen wies bei uns ist, da braucht man für BA nen Schnitt von 2,4 und besser, sonst hat man keine chance darauf

und deutsche bank ist da noch strenger glaub ich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nusseck
Associate


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 45
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

meint Ihr wirklich, dass man mit einem Schnitt von 2,4 noch Chancen auf eine BA-Stelle hat?
ich kann mir das kaum vorstellen, dass man z.B. mit nem Schnitt von 2,4 (Mathe 3, deutsch3 etc.) darauf eine Chance hat.
Wie wichtig wird eigentlich die Mathenote gewertet? Für BA braucht man sicherlich eine 2, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn in den Voraussetzungen steht Schnitt unter 2,5 dann wirst du wenn du während der Bewerbung einen Schnitt unter 2,5 hast (also normalerweise in der 12. Klasse bei 13 Jahrgangsstufen bis zum Abi)und ansonsten für die Bank interessant bist auch sicherlich eingeladen. Ich selber hatte während der Bewerbungsphase im Mathe(LK) 09 Punkte und es war auch nicht so schlimm, da dann eher das AC zählt, solange sie sich keine Sorgen machen, dass u völlig abrutscht(Also ansonsten war ich über 2,0 , aber eben in den LKs eher nich soo gut...)
Also versuchen kann man es sichlerich auch mit 2,4!!
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 1:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das war ich, war ich wohl nich angemeldet;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin ab 2008 auch BA Studentin. ich werde auch nen 1,..... abi bekommen aber an der BA hat man uns gesagt, dass es nicht unbedingt auf die Noten ankommt sondern auf die Persönlichkeit. Wenn die Bewerbung überzeugt mit sehr guten Praktikantenzeugnissen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten dann hat man mit 3,0 genauso viele chancen wie ein 1,0 schüler ohne praktikas und zwar sogar mehr chancen. Also ich würde es auf jedenfall versuchen. Ich selbst hatte auch mehrere Praktikas und außerschulische Aktivitäten.

Viel Glück
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Jan, 2008 13:17    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vergiß es!
 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Vergiß es!

Unsinn, bei genügend guten "Rahmenbedingungen" 0Extra Aktivitäten....reicht ,4 bei den meisten Unternehmen und Banken!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©