(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Volkbank vs. Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Liebeskaspar
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 17:16    Titel: Volkbank vs. Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

habe eine Frage an euch:

Ich habe diese Woche zwei Aubsildungsverträge angeboten bekommen.Einmal von der Volksbank und einmal von der Sparkasse.

Bin mir schon seit Tagen den Kopf am zerbrechen werde aber nicht schlauer....
Eine falsche Entscheidung kann ich sicher nicht treffen aber ein paar Tips von euch würden mir evtl. helfen...



Schonmal vielen Dank im voraus....
 
Forum






Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 17:16    Titel: Volkbank vs. Sparkasse  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2007 7:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nimm die größere von den beiden...du kommst schneller voran...
 
Narcotic
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie du sicher schon gesehen hast,habe ich die gleiche Frage weiter unten auch schon gestellt. Ich persönlich habe mich für die Volksbank entschieden. Da dort (zumindest in meinem Fall) nicht so viele Leute ausgebildet werde, wird man logischerweise besser betreut und ich kann mir vorstellen, dass die Atmosphäre nicht so "kalt" ist. Außerdem bietet die Volksbank, wo ich mich beworben habe schon während der Ausbildung freiwillige Fortbildungen an. Ich kann mir vorstellen, dass man so auch mehr lernt.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich gebe dir den Tip, geh zur Volksbank. Vergiss aber nicht, dann bei der Sparkasse abzusagen, damit in anderer nachrücken kann. Mach das aber erst, nachdem du den Ausbildungsvertrag bei der VB unterschrieben hast, sonst könnte das ins Auge gehen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankmäusle
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vor 1,5 Jahren stand ich vor der genau gleichen Entscheidung. Nach langem hin und her hab ich mich für die Sparkasse entschieden.
Nachdem was ich jetzt erlebe, wäre ich bei der Voba besser aufgehoben gewesen. Die Leute von der Voba, bei uns in der Klasse, müssen so gut wie gar nichts betriebliches machen. Wir Sparkässler haben einen gewissen Druck immer alle Aufgaben erfüllen zu müssen...
Meines Wissens kommt es aber immer auf das Gebiet an, in dem sich die jeweilige Bank befindet.
Mein Rat an dich: Erkundige dich bei Leuten, die bei den Banken arbeiten, falls du da jemand kenne und entscheide dann.
Aber am Ende hast du sowieso nur ein Ziel, egal bei welcher Bank du bist: die Ausbildung bestmöglichst zu schaffen.
 
MortalSin
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte das gleiche.

bin dann zur sparkasse.

bis jetzt hab ichs noch nicht bereut. wir sind in der berufsschule zwar die mehrheit, aber um uns wird sich sehr gut gekümmert. und sind sehr kundennah. das mit dem druck stimmt zwar, aber damit muss man wohl überall klar kommen. also ich denke mit der sparkasse kann man nichts verkehrt machen Wink
 
loewenzaehnchen
Gast





BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin im Januar mit meiner Ausbildung bei der Sparkasse fertig geworden und habe es keinen Tag bereut. Für mich gibt es aber eine ganz klare Unterscheidung:

wenn du ehrgeizig und lernwillig bist geh besser zur Sparkasse, hier wird man gepusht Bestleistungen zu erbringen

wenn du nicht so der Schulcrack bist und Lust auf gemütliche 2.5 Jahre hast aber auch nicht so viel Verkauf lernen möchtest geh zur VR...

ich z.B. konnte nach einer super AP jetzt schon mit meinem Fernstudium zum Sparkassenfachwirt anfangen und mir stehen hier alle Türen auch ohne Abitur offen.

Ich wünsch dir ne richtige Entscheidung Very Happy
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 13:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den Fachwirt kannst du aber auch bei der VR-Bank machen Smile auch ohne Abi Wink

Nennt sich BankColleg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kommt auch immer stark drauf an WELCHE Sparkasse und WELCHE Voba.

Wenn ich aber hier die Kommentare lese von wegen "Kleine Voba = besser als große Spk" pack ich mir an Kopf. Waren vor der Ausbildung auch ABSOLUT meine Gedanken, sind aber Grundweg FALSCH!!

Ich bin bei einer großen Sparkasse und es wird sich unglaublich um die Azubis gekümmert! Ich bin Heilfroh zur (großen!) Spk gegangen zu sein - im verlgleich zu kleineren Volksbanken (aber natürlich auch kleineren Sparkassen) haben wir z.B. einen unglaublichen innerbetrieblichen Unterricht mit 7 Hauptberuflichen (!!) Ausbildern als Lehrer.

Ich finde, man kann nie sagen, kleine Bank besser als große wegen besserer Betreeung etc. Du bist bei einer großen Sparkasse nicht nur eine Nummer !
 
Forum






Verfasst am: Do 20 Dez, 2007 14:35    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei uns gehts so:
die von der kreissparkasse kriegen
1. weniger gehalt
2. sehr sehr wenig fahrkostenzuschuss während berufsschulzeitraum (vobaler kriegen so gut wie alles)
3. müssen nach der schule noch arbeiten gehen

sprich kreissparkasse = weniger geld aber mehr druck und arbeit
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Bei uns gehts so:
die von der kreissparkasse kriegen
1. weniger gehalt
2. sehr sehr wenig fahrkostenzuschuss während berufsschulzeitraum (vobaler kriegen so gut wie alles)
3. müssen nach der schule noch arbeiten gehen

sprich kreissparkasse = weniger geld aber mehr druck und arbeit

Bei uns geht das so:
Die von der KSK bekommen

1. Das selbe gehalt
2. Mehr Fahrtkostenzuschuss
3. Müssen nach der Schule nicht arbeiten gehen



--> Nach der Schule arbeiten gehen glaub ich dir übrigens nicht.



Man sieht, von Bank zu Bank unterschiedlich. Und woraus liest du aus deinen Punkten "mehr Druck"?

Ziele hat wohl jede Bank. Wer arbeitet denn ohne Druck? Kein Frisör, kein Bäcker und erstrecht kein Bänker!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©