(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Finanzassistent bei der Commerzank = Bankkaufmann?? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
drbasti
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 12:16    Titel: Finanzassistent bei der Commerzank = Bankkaufmann?? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr!

Ich hab eine Frage/Problem:

Ich habe mich bei der Commerzbank für einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann beworben.
Wurde auch angenommen und habe die Ausbildung.
Da ich Abi habe wurde mir auch angeboten die Zusatzqualifikation "Finanzassisten" zu machen.

Jetzt habe ich meinen endgültigen Vertrag bekommen und in der Sparte "wird nachgehender Vertrag zur Ausbildung im Ausbildungsberuf" steht nur Finanzassistent.

Da ich mir ein wenig unsicher bin, wollte ich fragen, ob diese Ausbildung die Ausbildung zum Bankkaufmann beinhaltet oder ob es einfach die "neue" Bezeichnung ist?!

Wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Vertrag unterschreibe und abschicke, dass kein Fehler unterlaufen ist und ich nachher etwas falsches unterschreibe.

1000 Dank & gruß
basti
 
Forum






Verfasst am: Sa 15 Dez, 2007 12:16    Titel: Finanzassistent bei der Commerzank = Bankkaufmann??  



 
bini
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi
also ich mache auch die ausbildung zur finanzassistentin und das ist so dass du die ausbildung zum bankkaufmann machst aber noch die zusatzqualifikation finanzassistent hast, d.h. du verdienst bissl mehr in der ausbildung bin früher fertig und hast in ders chule paar andere fächer, aber nach der ausbildung bist du das gleiche wie ein bankkaufmann..
grüße
bini
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist das irgendwas spezielles im Bundesland BW? Ich hatte mich da auch schon reingelesen aber so richtig den Unterschied zum Bankkaufmann bekommt man nicht aufgezeigt und ich lese in Verbindung damit immer "Berufskolleg", so etwas gibt es bei uns in Hessen gar nicht.

Aber warum ist man als finanzassistent schneller fertig? Das steht doch im Gegensatz dazu das die Ausbildung umfangreicher ist!?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drbasti
Gast





BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann sein, dass es speziell in BW ist.

Schneller fertig, da ich das erste Ausbildungsjahr nicht machen muss.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verstehe. Habe das nur so aufgegriffen das man als Finanzassisten schneller wie als Bankkaufmann fertig ist. Aber ich steige ja z.B. auch direkt ins zweite Lehrjahr ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, finanzassistenten gibt es nur in bawü! und weil man abi dafür haben muss wird mehr in kürzerer zeit verlangt und verdient dadurch auch mehr in der ausbildung
 
blacky
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi at all!

Was meiner Meinung nach völlig missverständlich ist: Der exorbitante Abiturientenanteil innerhalb des Ausbildungsberufes Bankkaufmann, welcher so weit ich es weiß bei fast 50% inzwischen liegt. Warum zur Hölle ist das so? Ganz einfach die Banken verkaufen den Beruf weit über Wert: In BW gibt es das sogenannte Berufsbild des Finanzassistenten (Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation) - ein völliger Schwachsinn, der aber tatsächlich clever verpackt viele Abiturienten ködert.

Diese Ausbildung wird mit den Worten "interessante Alternative zur akademischen Ausbildung" oder "anspruchsvoller Ausbildungsberuf" geworben - manche Banken verlangen für diesen Beruf einen Abi-Schnitt von 2,5 aufwärts! Gehts noch?

Die Berufsschulinhalte sind wirklich genau die gleichen verglichen mit denen eines normalen Bankkaufmannes, nur dass diese Ausbildung halt ein halbes Jahr länger geht. Um Gottes Willen, ich habe ja diese Zusatzqualifikation vergessen - also das funktioniert so: die klassischen Fächer (Rechungswesen etc..) werden durch pseudohafte Alibi-Fächer ergänzt (Steuerrecht, "Allfinanz" (-> Immobilien, Versicherung)), welche maximal den Status eines Nebenfaches verdient haben, doch das Beste kommt ja erst noch zum Schluss:

Diese Zusatzqualifikation zählt für meinen Arbeitgeber überhaupt nichts und ich hätte sie mir gleich schenken können. Nach der Ausbildung verdient ein Finanzassistent mit Abi genauso viel wie ein Bankkaufmann mit mittlerer Reife - ein perfekter Weg, um sein Abi mit Füßen zu treten!

Natürlich gibt es diese Weiterbildungsmöglichkeiten (Achtung ich meine NUR die akademischen Abschlüsse und nicht diesen Fachwirt-Müll) an der Frankfurt School of Finance & Management, was berufsintegriert ablaufend bestimmt nicht schlecht ist, doch wie viele "Finanzassistenten" streben nach der abgeschlossenen Ausbildung einen dieser begrenzten Studienplätze an? Richtig, 50-100 Bewerber kommen auf einen einzigen Studiumsplatz - der Rest darf erstmal am Service stehen und eventuell nebenbei seinen tollen Bankfachwirt machen *g*

Ich selbst bin, froh, wenn ich diesen Saftladen endlich wieder verlassen darf *freu*, doch leider muss ich noch einige Monate bis zum Ende meiner Ausbildung warten.

Danach geh ich freudig technische VWL in Karlsruhe studieren, arbeite nebenbei ein wenig bei selbstständigen Finanzdienstleistern, welche ich gut kenne und alles wird gut!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 7:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Shocked Ich wollte mich auch als Finanzassi beewrben aber vielleicht jetzt doch lieber als normaler Bankkaufmann wenn das eh nicht viel mehr bringt. Confused
 
Forum






Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 7:52    Titel:  



 
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 9:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blacky hat folgendes geschrieben:
Hi at all!


Natürlich gibt es diese Weiterbildungsmöglichkeiten (Achtung ich meine NUR die akademischen Abschlüsse und nicht diesen Fachwirt-Müll) an der Frankfurt School of Finance & Management, was berufsintegriert ablaufend bestimmt nicht schlecht ist, doch wie viele "Finanzassistenten" streben nach der abgeschlossenen Ausbildung einen dieser begrenzten Studienplätze an? Richtig, 50-100 Bewerber kommen auf einen einzigen Studiumsplatz - der Rest darf erstmal am Service stehen und eventuell nebenbei seinen tollen Bankfachwirt machen *g*

Ich selbst bin, froh, wenn ich diesen Saftladen endlich wieder verlassen darf *freu*, doch leider muss ich noch einige Monate bis zum Ende meiner Ausbildung warten.

Danach geh ich freudig technische VWL in Karlsruhe studieren, arbeite nebenbei ein wenig bei selbstständigen Finanzdienstleistern, welche ich gut kenne und alles wird gut!


Fast schon beeindruckend, wie viele Schwachmatiker hier -scheinbar auch noch ernst gemeint- ihren hirnlosen Müll abladen müssen!
Lern erstmal fertig, damit hast du genug zu tun. Kommentare wie diesen braucht die Welt nicht. Deshalb hierzu auch kein fachliches statement.

Alles wird gut...
 
Lavinia
Vice President


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr 17 Jul, 2009 4:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Liest mal.. interessant für Leute, die ihre Ausbildung mit der Zusatzqualifikation ''Finanzassistent/in'' anfangen werden..

private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/nanashome/ausbildung.htm
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©