(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bedenken: falsche Antwort? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Laubfrosch
Gast





BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2005 15:08    Titel: Bedenken: falsche Antwort? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leuts hatte heute das Telefoninterview hinter mir.
Als die gute Frau mir so fragen stellt, warum ich unbedingt BKM werden möchte, habe ich ihr versucht klar zumachen, dass es eben mein Wunsch ist, da der Job sowohl finanzielle als auch zukunftssichere Seiten mit sich bringt.Außerdem Liegts es in meinem Interesse diesen Job auszuüben, da ich Teamarbeit bevorzuge und gerne mit Menschen kommuniziere. Hauptsächlich weil mir finanzrechnen Spaß macht.
Außerdem habe ich mir von mehreren Freunden Infos zu diesem Job einbezogen was denn alles von einem BKM erledigt wird und bin regelrecht überzeugt wurden, diesen Berufsweg einzuschlagen.

Sie hakte aber immer wieder mit der selben Frage nach, als ob ich ihr nicht die richtige Antwort gegeben habe die sie gerne gehört hätte.

Ich habe weder gestammelt oder mich sonst irgend verstellt.

Habe ich einen wesentlichen Punkt vergesssen?
Was sagt ihr dazu bzw...was habt ihr so gesagt warum ihr euch unbedingt diesen Berufszweig ausgewält habt?

Greetz

Leipziger Laubfrosch
 
Forum






Verfasst am: Di 27 Sep, 2005 15:08    Titel: Bedenken: falsche Antwort?  



 
MaRiAGuest
Gast





BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zum einen finde ich es merkwürdig, warum man ein Bewerbungsgespräch per Telefon macht.

Was war das denn für eine Bank?

Ich finde, wenn sie einen Azubi einstellen wollen, sollten sie ihn persönlich einladen, alles andere finde ich ein wenig unseriös.

Ich finde du hast gut geantwortet. Außerdem finde ich es auch immer fies, wenn sie eine bestimmte Antwort sogar hören wollen. Dann könnten wir ja alle den gleichen Satz auswendig lernen und sie stellen uns ein. Nein - sie sollen sich doch ein BILD (keine Stimme oder so) von jedem einzelnen Bewerber machen und ihn beurteilen, ob er zu Ihnen passt oder nicht.

Naja, aber mehr kann ich dir nich sagen. Weißt du denn schon, was rauskam?
 
Laubfrosch
Gast





BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2005 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die schnelle antwort.
Nein du verstehst das eventuell falsch.
Das Bewerbungsverfahren findet wie folgt statt

1. Bewerbung (regulär mit Lebenslau etc..) --> wenn interesse Einladung zum CHECK IN1
2.CHECK IN 1 (Kleiner test am heimischen PC(räumliches sehen,Rechnen, Persönlichkeitsprofil etc. --> wenn bestanden CHECK IN 2
3.CHECK IN 2 (ähnlich CI1 nur umfangreicher und in der Firma die die Bewerberauswahl trifft --> wenn bestanden Telefon-Interview
4.TELEFON-INTERVIEW (Dauer ca.30min, siehe oben) --> wenn bestanden Einladung zum Accessment-Center
5.Accessmentcenter (was hier statt findet wisst ihr ja)

alles genau siehe:http://www.sparkasse-leipzig.de/lpz/ihre_sparkasse/ausbildung_karriere/ausbildung/auswahlverfahren.php?IFLBSERVERID=IF@@021@@IF


Ja bescheid habe ich noch nicht.(Laut der netten Dame würden sie in nächster zeit noch ander unter den selben kriterien befragen und dann entscheiden.

Bin halt etwas verwirrt.Was soll man schon großartig sagen, wenn man sich nun mal den wunsch in den kopf gesetzt hat Bankkaufmann zu werden und schon Punkte, wie ich es oben schon gesagt habe.
 
jan
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 10
Wohnort: irgendwo bei rostock

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep, 2005 9:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rolling Eyes na ich weiß ja nich,aber so viel halte ich von diesem auswahlverfahren auch nicht.wenn dir diese fragen von angesicht zu angesicht gestellt werden,reagierst du sicherlich ganz anders,kannst dich vielleicht durch dein auftreten noch besser darstellen!ziemlich unpersönlich diese ganze sache!!
aber das ganze liegt wohl auch an dem organisatorischen unvermögen einiger banken,denn so spart man sich die zeit für die gespräche in einer bank ein!
meiner meinung nach am falschen ende gespart,schließlich wollen die doch auch wissen,wen sie da haben!!!und auf einmal merken sie im accessmentcenter,das sie da einen falschen eingeladen haben!
naja,ich finds auch wie oben erwähnt sehr unseriös,da gibt es noch viel bessere möglichkeiten!

gruß jan
_________________
bänker sind leute, zu denen man aufschaut, egal wie groß sie sind!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

es geht hier aber nicht um eure meinung zu dem auswahlverfahren sondern nur um das geführte gespräch.

bei so einem gespräch zählt spontanität mehr als alles andere.

was aber der fehler bei deinem war ka.
 
sancho@rambler.net
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun, 2007 22:38    Titel: Direct Student Loans Antworten mit Zitat nach oben ... 

votsorg, pefrect!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©