(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HILFE!!! DB oder Hamburger Sparkasse??? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 16:52    Titel: HILFE!!! DB oder Hamburger Sparkasse??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bin total verzweifetl!!!

ich hab 2 verträge von der db und der haspa, welchen soll ich annehmen, wer ist eurer meinung nach besser???

ich hoffe auf gute argumente und vielen dank im vorraus.


p.s. wenn db, dann Hamburg nord-west zum 01.08.08
 
Forum






Verfasst am: Mi 07 Nov, 2007 16:52    Titel: HILFE!!! DB oder Hamburger Sparkasse???  



 
gast19
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das musst du natürlich selber entscheiden! Wäge doch einfach ab, wo du zum Beispiel besser mit der Bahn hinkommst. Ich persönlich bin ja schon Azubine bei der db, deswegen ist meine Sicht nicht wirklich objektiv. Laughing

Ich denke, du wirst schon das Richtig machen. Aber ein Tipp - z.B. die Bezahlung ist bei Privatbanken besser.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mit der bahn ist beides schlecht für mich zu erreichen...

ein kriterium ist die zahl der übernahme, wie hochist die bei der DB?

was kannst du mir sonst über die ausbildung da erzählen???
 
scharbeutzer
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 22:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich als azubi bei der db würde dir auch zur db raten. ist einfach ne super ausbildung, mit ner guten übernahmechance, wenn man sich nicht zu doof anstellt.
mit der bezahlung ist das so ne sache, da die haspa zwar einerseits ne sparkasse aber auch ne AG und damit ne privatbank ist, daher dürften die den gleichen tarifvertrag wie wir haben und du dürftest da das gleiche verdienen.

die db ist aber viel größer und bietet viel mehr möglichkeiten auch nach der ausbildung. wir sind ein global operierendes unternehmen, auf der ganzen welt vertreten, aber auch 770 mal in deutschland. solltest du also später mal woanders hinziehen wollen/müssen kannst du dich hier einfacher versetzen lassen als bei der haspa.

so nun ist gut mit meiner lobrede über die db
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kickertyp
Gast





BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe vor 2 Jahren bei der DB meine Ausbildung gemacht !


KANN ICH NUR EMPFEHLEN !

Diese Ausbildung öffnet viele Türen !
 
scharbeutzer
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@kickertyp:

da ich momentan noch in der ausbildung bin, würde es mich mal interessieren, was du jetzt machst und welchen weg du nach der ausbildung bisher gegangen bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Persönlich würde ich auf jeden Fall die Sparkasse nehmen. Wink
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 10 Nov, 2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo
ich möchte dich ja nicht beeinflussen, aber in bin bei der DB in Hamburg, bei uns wurden in den letzten Jahren nahezu alle übernomen. Meine Freundin ist bei der Haspa und Sie freut sich, dass es wohl in diesem Jahr besser aussehen soll als sonst, denn deren Übernahme liegt bei 20%.
Wenn du in der Berufsschule dir mal den Wissenstand anschaust, siehst du ganz deutlich, das die DeutschBanker besser geschult sind, als die der Haspa.
Und überhaupt werden die Azubis der Haspa fast ausschließlich nur im Service eingesetzt und haben von Bereichen wie Bisiness Banking, Wertpapierabteilungen usw eher wenig Ahnung.
Bei der DB hast du sogar die Möglichkeit mehrere Filialen kennen zu lernen. Bei der Haspa bleibst du nur in einer. (Ich glaube zwischendurch bist du noch für 2 Wochen woanders.)
Ganz zu schweigen von den Verkaufsdruck! Ja, du hast richtig gehört, du MUSST als Azubi verkaufen. Dies wird von Anfang an schriftlich festgehalten und danach entscheidet sich auch, wen sie übernehmen und wen nicht!
Ich hoffe das mein Komentar aufschlussreich genug für dich ist und wünsche dir viel Glück!
LG Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 12:52    Titel:  



 
jan0680
Associate


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa 10 Nov, 2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DeniseAlicja hat folgendes geschrieben:
Hallo
ich möchte dich ja nicht beeinflussen, aber in bin bei der DB in Hamburg, bei uns wurden in den letzten Jahren nahezu alle übernomen. Meine Freundin ist bei der Haspa und Sie freut sich, dass es wohl in diesem Jahr besser aussehen soll als sonst, denn deren Übernahme liegt bei 20%.
Wenn du in der Berufsschule dir mal den Wissenstand anschaust, siehst du ganz deutlich, das die DeutschBanker besser geschult sind, als die der Haspa.
Und überhaupt werden die Azubis der Haspa fast ausschließlich nur im Service eingesetzt und haben von Bereichen wie Bisiness Banking, Wertpapierabteilungen usw eher wenig Ahnung.
Bei der DB hast du sogar die Möglichkeit mehrere Filialen kennen zu lernen. Bei der Haspa bleibst du nur in einer. (Ich glaube zwischendurch bist du noch für 2 Wochen woanders.)
Ganz zu schweigen von den Verkaufsdruck! Ja, du hast richtig gehört, du MUSST als Azubi verkaufen. Dies wird von Anfang an schriftlich festgehalten und danach entscheidet sich auch, wen sie übernehmen und wen nicht!
Ich hoffe das mein Komentar aufschlussreich genug für dich ist und wünsche dir viel Glück!
LG Denise



Genau so ist es. Bei der Sparkasse füllst du im ersten Lehrjahr nur Überweisungen aus. Die haben ja gar keine Private Banking oder Firmenkundenabteilungen. Mit diesen so genannten Wertpapieren machen die von der Sparkasse auch nichts. Wenn du dich bei den Überweisungen gut machst darfts du im dritten Lehrjahr dann auch Bargeld an Kunden auszahlen.

Wo DeniseRecht hat: Bisiness Banking gibt es nur bei der Deutschen Bank in Hamburg. Das ist eine geheime Spezialabteilung. Ähnlich wie Risi Bisi von Uncle Benns.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©