(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Auswahl-Assessmentcenter?!? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Matthiasnet
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 14:10    Titel: Auswahl-Assessmentcenter?!? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich kann es eigentlich selber noch nicht glauben Laughing , aber nach meinem Einstellungstest habe ich heute einen Termin für einen weiteren Eignungstest bekommen Very Happy
In meinem Brief steht folgendes drin:
"Bei einem Auswahl-Assessmentcenter für Auszubildende, dass am 26.09.2005... stattfindet, möchten wir Sie persönlich kennenlernen und ihr kommunikatives Verhalten und Ihre verkäuferischen Fähigkeiten testen"

So, was kann ich mir nun darunter vorstellen?
Kann man sich dafür vorbereiten?
Was wird den da gemacht?

Wäre Dankbar für einige Antworten. Smile

Grüße

Matthias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Di 20 Sep, 2005 14:10    Titel: Auswahl-Assessmentcenter?!?  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi.

Obwohl schon sehr viele Themen zum AC gibt (Suchenfunktion!!) soviel dazu:
Das AC besteht üblicherweise aus drei Teilen, dem Verkaufsgespräch, der Gruppendiskussion und dem Vorstellungsgespräch. (sollte auch bei der SPK so sein!?)
Ich denke die Dinge erklären sich von alleine, einmal musst dich eben vorstellen und sie stellen dir Fragen zu deiner Person, einmal musst du einem möglichst geschickt aber nicht gestellt Very Happy was andrehen und beim letzten bekommst du irgendeine Aufgabe, über die du mit einigen anderen Mitbewerbern diskutieren sollst und ihr am Ende zu einer Lösung kommt.
Habe das AC aber nur bei der Hypo gemacht, also keine Garantie für die SPK...
Lernen kann man darauf nicht viel, wüsste nicht was. Sei einfach du selbst, vlt paar Infos über die Bank und bisschen was zu deinem Lebenslauf überlegen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthiasnet
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, werd mir mal die anderen Themen anschauen.
Ich denke aber mal das auch fragen kommen wie, warum hast du dich bei der Sparkasse beworben?, Was erwartest du dir davon? oder etwa nicht?
und halt einige Fragen über die Bank, wie du es auch gesagt hast Wink
Naja, ich mach mir mal Gedanken über eiin paar solcher fragen, da kann man ja nichts verkehrt machen Very Happy


Grüße

Matthias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 23:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja genau, solche Fragen werden auch kommen. Warum gerade diese Bank, Erwartungen...der übliche Quark eben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagenux
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep, 2005 22:29    Titel: deutsche bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

am 26.09 = deutsche bank
ich bin auch da und weiß so ziemlich alles
in aachen stimmts?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep, 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

durch nen bekannten. trainer für ac. hat dort gearbeitet
 
Matthiasnet
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do 22 Sep, 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Nein ich bin bei der Kreissparkasse in Übach-Palenberg Wink

Grüße

Matthias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthiasnet
Analyst


Dabei seit: Sep 2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa 24 Sep, 2005 15:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Weiß villeicht jemand wo die "Zahlen" der Kreissparkasse zu finden sind?
Also alle wichtigen Ereignisse oder wieviele Geschäfftsstellen die Sparkasse in Deutschland hat, wieviele Mitarbeiter sie haben, der Umsatz usw.
Auf der Webseite hab ich leider nichts darüber gefunden...

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort

Grüße

Matthias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Sa 24 Sep, 2005 15:10    Titel:  



 
Firmchen
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 11
Wohnort: bei Weimar, Thüringen

BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2005 13:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte gestern mein erstes Assessmentcenter bei der SpaKa und es lief... naja ich weiß nicht... kann es nicht einschätzen, bekomme in 2 Wochen bescheid...

Als erstes waren wir in "unseren" Gruppenaufenthalsraum. Da haben sich die 6 Beobachter vorgestellt und anschließend sollten wir 5 Bewerber (eigentl. 6, aber einer/ eine is nicht aufgetaucht) uns kurz vorstellen (Name, Alter, Wohnort).
Dann ging es los, als erstes GRUPPENDISKUSION - 3 Stück. Es sollte immer einen Gruppenleiter und einen Zusammenfasser geben, ich hab beides mal gemacht. Der Gruppenleiter musste 3 Karten ziehen und sich für ein Thema davon entscheiden... Die Diskusionen sollten so 10 Minuten dauern - ich glaub die haben bei uns nur 6 Minuten gedauert Rolling Eyes
Dann gings in die 2. Runde: ROLLENSPIEL. Hier war es die Aufgabe an eine Mitarbeiterin der SpaKa eine Reise zu verkaufen... Meine wurde nicht gekauft - ob das was schlechtes zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Das letzte war dann ein INTERVIEW (also der Bewerber wurde von einer Mitarbeiterin befragt). Hier ging es um private Sachen, Schule, Eigene Stärken/ Schwächen und auch um berufsspezifische Sachen...
Das war's dann auch "schon" wieder... Nun warte ich mal noch und hoffe dass ich es geschaft habe, denn dann erlerne ich den Beruf der Bankkauffrau Very Happy

Hoffe dass ich vielleicht den einen oder anderen etwas helfen konnte...

Lg Firmchen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©