(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wieviel geld nach steuern und so ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
münch87
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 16:50    Titel: wieviel geld nach steuern und so Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo wollt mal fragen wieviel mal nach steuern und sozialversicherungsbeiträgen im ersten jahr pro monat verdient? das gehalt ist ja 750 euro brutto.. wieviel werden dann noch abgezogen.. kann mir das jemand sagen? hab mal gehört da bleiben so ca 680 euro.. stimmt das??
durch die netto/brutto rechnen kommt leider deutlich weniger raus.. kann vielleicht falsch sein
 
Forum






Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 16:50    Titel: wieviel geld nach steuern und so  



 
me
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein leider nicht. man zahlt ja schon fast 75,-- in die rentenkasse ein und dann noch die krankenversicherung. arbeitslosenvers. ist auch schon fast 16,-- also bleiben nur so um die 592,-- je nach beitragsssatz der kv. schade, ist aber leider so. Sad
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dem kann ich "leider" nur zustimmen. In den weiteren Ausbildungsjahren bekommst natürlich mehr.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bekomme gleich im 1. Lj. 819,- EUR?!

Brutto-Netto Rechner sollten das jedoch auch darstellen können. Lohnsteuer sowie Soli und K.St. fällt nämlich erst ab 899,99 EUR im Jahr 2007 an. KV ist variabel während RV,AV,PV immer fix sind. Aber durch die andauernden Senkunen und sukzessiven Zulagen blickt man da gar nicht mehr durch (KV kommen jetzt 0,9% Zahnersatz für AN hinzu, Kinderlose AN zahlen 0,25% mehr in die PV....)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey renovatio, bekommst du vllt. noch den BA zuschlag, und deswegen 819 Brutto?
Also ich wollte hier gerade auch nochmal die Frage stellen wieviel Netto so überbleibt, denn es ist ja abzuziehen:
-Krankenversicherung
.Arbeitslosebversicherung
-Steuern
-Rentenversicherung
-eventuelle studiengebühren für die BAler lasse ich jetzt mal draußen
Kennt jemand ne gute Website für BRutto - Netto Rechnungen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

EDIT:
Alo ich habe jetzt einie Brutto - Netto Rechner angeschaut, um die auszufüllen habe ich folgendeFragen:
1. Wie hoch ist der Jahresfreibetrag?
2. In welcher Steuerklasse ist man als alleinlebender Auszubildender?
DankeschönWink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fredi
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Azubis sind in der Steuerklasse I. Dann gehen ab Renten-, Kranken- und Arbeitslosenvers., wenn man dann sieht was raus kommt, kommen einem die Tränen...jetzt schon, wie soll das erst noch werden, wenn auch noch die Lohnsteuer anfällt?? Sad
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da ich in 3 Wochen meine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel habe, habe ich gerade letzte Woche eine Excel-File programmiert zum ausrechnen von Netto-Brutto (zum Üben). Kann ich gerne mal zu Hause ausrechnen (bin grad noch auf der Arbeit). Muss nur den Bruttobetrag wissen.

Vom Bruttolohn geht ab:

- Sozialversicherung
-- Arbeitslosenversicherung 4,2% aktuell
-- Pflegeversicherung 1,7% aktuell
-- Rentenversicherung 19,9% aktuell
-- Krankenversicherung müsst ihr wissen

Von diesen Prozentsätzen zahlt man generell die Hälfte (z.B. 2,1% bei der AV), die andere Hälfte wird vom Arbeitgeber getragen. Jedoch kommen seit einigen Jahren 0,9% für den Arbeitnehmer für Zahnersatz hinzu und bei der Pflegeversicherung zahlt man als kinderloser AN 0,25% mehr als der AG.

Die Unfallversicherung zahlt der AG alleine.

Lohnsteuer fällt in der Ausbildung nicht an, nämlich erst ab 899,99 EUR Bruttobezug.

Das einzige was noch drauf kommt ist Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag kommt auch erst später, nach der Ausbildung.

Daher könnt ihr rechnen:

Bruttolohn - (14,05% + hälfte der KV*) = Nettolohn

*=0,9% Zahnersatz sowie 0,25% PV Zuschlag sind bereits bei den 14,05% inbegriffen

Wenn ihr noch vermögenswirksame Leistungen bekommt (ist eigentlich normal bei der CoBa) kommen die noch auf den Bruttolohn drauf, Steuern muss man darauf auch noch abführen (tolles deutsches System).

@lyseduse: ich bin kein BA'ler, mache ne Ausbildung zum Bankkaufmann. Uni kommt danach erst. Bei mir im Vertrag stehen 819,- EUR drinnen, schätze mal das liegt daran weil ich direkt ins 2. Lehrjahr einsteige weil ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 18:32    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©