(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einige Fragen: Ausbildung/Studium/Fortbildung Aufstieg ... ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
getaway
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 16:13    Titel: Einige Fragen: Ausbildung/Studium/Fortbildung Aufstieg ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe dieses Jahr mein ABI gemacht (2,5) und habe einen Ausbildungsplatz für 2008 bei der Voba sicher.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich den antrete oder nicht lieber studieren soll.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nach der Ausbildung mich Fortzubilden, damit ich höhere Positionen bekleiden kann?
--> Will mit meinem ABI nicht im Service versauern
--> Wie lange daurt es in der Regel mit dem Aufstieg?

Ergibt es Sinn nach der Ausbildung ein Studium dranzuhängen?

Weil mir kommt es ein bisschen so vor, als wären dann die 3 Jahre für die Ausbildung verschenkte Zeit?

Wie sieht das mit dem Lohnunterschied, zu einem vergleichbaren Studium aus?

Bitte um Antowort.

mfG.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 14 Okt, 2007 16:13    Titel: Einige Fragen: Ausbildung/Studium/Fortbildung Aufstieg ...  



 
Malte87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

moin,

Ich habe dieses Jahr auch nen gutes Abi gemacht und auf eine Ausbildung angefangen für 2008. Es ist keines Falls eine verschenkte Zeit, weil man eine solide und gute Ausbildung hat. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind super, sogar schon nach 1 Jahr nach der Ausbildung. Nach der Ausbildung kannst du immer noch studieren gehen und du hast eine Menge Geld und solide Ausbildung in der Tasche!

So 800€ ab dem 1. Ausbildungsjahr + vermög. wirksame Leistungen Wink

naja ich würde es auf jeden Fall machen!

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
getaway
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ... in der Theorie ist das ja auch alles ganz toll.
--> Geld, welches ich in der Ausbildung verdiene kann ich fürs Studium gut gebrauchen.
ABER, wenn ich Ausbildung + Studium habe, dann schert den Arbeitgeber doch meine Ausbildung nicht mehr (wenn ich nicht wieder bei der Voba anfangen kann)

oder nicht?

Kann jemand sagen, in wie fern zwischen Abiturienten und Realschülern in Sachen Gehalt / Fortbildung / Aufstieg unterschieden wird?

Will mir nachher nicht vorwerfen müssen, meien Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft zu haben.

BTW. Habe am Freitag (war nicht zu Hause) Nachricht bekommen, dass ich mich möglichst früh mit dem Kerl von der Personalabteilung in Verbindung setzen soll, wegen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Meine Frage, wenn ich jetzt einen Termin mit dem mache und ihn darum bitte, mir all meine Möglichkeiten / Chancen die ich bei denen habe vorzurechnen, da das ja ne gravierende Entscheidung ist, werde ich dann wohl so ca. ne Woche Bedenkzeit eingeräumt bekommen? Oder ist das planungstechnisch nicht möglich ?
Will ja auch nicht ASI sein und unterschreiben um dann hinterher kurzfristig auszusteigen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malte87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Versteh dich gut!

Also erstens: Du bekommst mit Abitur glaube so ~100€ mehr im Monat als ein Realschüler. Liegt aber auch an der Bank.

Natürlich bekommst du etwas bedenkzeit für die Unterschrift für den Vertrag, aber du musst das mal aus der Sicht des Arbeitgebers sehen. Die wollen auch so schnell wie Möglich einen Mann für ihren Platz. Es warten genug dadrauf!

Bestenfalls hast du eine Woche bedenkzeit. Lass dich gut beraten wg. Weiterbildung, aber generell sind die Chancen echt super nach der Ausbildung und gerade mit Abi. Naja du meinst auch noch, dass du was verschenkst. Das kann dir keiner sagen, aber die Ausbildung kann dir keiner mehr nehmen und du hast auf jeden Fall was echt gutes in der Tasche. Danach steht dir alles offen, Studium, interne Fort und Weiterbildung, Filialleiter usw.

hoffe hat dir nen bissel geholfen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
florida
Gast





BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 22:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Also erstens: Du bekommst mit Abitur glaube so ~100€ mehr im Monat als ein Realschüler. Liegt aber auch an der Bank.
Wieder so ne Fehlinformation! Die Ausbildungsgehälter sind für alle gleich!!!
Außerdem, wenn ihr doch in diesem Jahr das Abi gemacht habt, warum fangt ihr nicht auch in diesem Jahr die Ausbildung an?? Ist doch ein verschenktes Jahr! Confused
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh man Ihr seit ja zwei Luftpumpen Rolling Eyes

Erst mal bekommt jemand mit Abi nicht mehr Gehalt wie jemand der Mittlere Reife hat Exclamation
Ihr bewerbt euch als Azubi Bankkaufmann und werdet tarifvertraglich bezahlt, wie viel das dann ist hängt vom Tarifvertrag ab (SPK bzw. priv. Bankgewerbe). Und als Bankkaufmann hängt man nun mal erst im service rum, das ist so - egal ob man Abi hat (womit man übrigens meinen Meter besser situiert ist für den Job wie jemand der Mittlere Reife hat) oder "nur" MR. Wenn man Abi hat, sollte man sich eher in Richtung Bachelor oder BA Studium orientieren - ist meine Meinung. Weiterbilden kann man sich entweder Intern, was meiner Meinung nach jedoch nicht signifikante Besserung mit sich bringt, oder über eine Institution wie die Frankfurt School of Finance & Management mit dem Studiengang zum Dipl. Bankbetriebswirt (das mache ich z.B.). Bankkaufmann ist eine solide Ausbildung, jedoch sollte man sich weiterbilden wenn man aufsteigen möchte - jedoch ist weder der Bachelor, noch der Dipl. Betriebswirt und erst gar nicht der Dipl. Bankbetriebswirt (übrigens genau so wenig wie das Abi) ein Garant dafür das man gut ist in dem was man macht. 15% ist Türöffner (Studium), die restlichen 85% liegen an der Person selbst.

Ich kenne Bachelor im Bereich Banking die sind immer noch Kaffeeholer und ich kenne Personen mit einem schlichten Fachwirt-Studium die Filialleiter sind.

Das solltet ihr euch mal zu Herzen nehmen und nicht großkotzig über Personen mit MR quatschen, denn die könnten eventuell mal eure Vorgesetzten sein Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 8:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ florida.. schonmal was vom Bund oder Zivi gehört?

Ich finde das total bescheuert hier über MR oder Abi zu reden. Jeder hat das "Recht" auf einen Ausbildungsplatz. Wer sagt das Leute mit Abitur unterfordert sind als Bankkaufmann meiner Meinung nach bescheuert . Wenn man z.b. erstmal eine solide Ausbildung haben möchte und dann studieren gehen möchte in Frankfurt?!

naja wayne

und außerdem kann man Verträge ändern zum Thema mehr geld mit abi -.-
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©