(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wie ist die Ausbilung bei der CoBa? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2007 17:30    Titel: Wie ist die Ausbilung bei der CoBa? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, irgendjemand hier unterwegs der sich mal erbarmt die Ausbildung der CoBa näher zu beschildern in punkto Seminare (Ablauf, Standort usw.), was man so macht in der Ausbildung, ob man rotiert, was eure Tagesaufgaben sind usw.

Für jede Info bin ich dankbar!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 25 Sep, 2007 17:30    Titel: Wie ist die Ausbilung bei der CoBa?  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie keiner dort?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na gut, dann fang ich mal an. Der Tagesablauf ist sehr unterschiedlich. Je nach dem in welchem Bereich man arbeitet hat man verschiedene Aufgaben zu erledigen. Im ersten Ausbildungsabschnitt war das der Service. Das heißt man hat morgens die Briefkästen geleert, Kasse gestartet und manchmal noch Differenzen vom Vortag gesucht. Wink Den Tag über hat man dann hauptsächlich die Kunden mit Geld versorgt oder es ihnen abgenommen, Daueraufträge geändert usw.. Die Ablage brauchte man zum Glück nicht machen, da diese Zentral verwahrt wird. Zum Feierabend ist dann auszählen der Kasse und Abschluss der Kasse angesagt. Zwischendurch telefoniert man noch einige Kunden für Termine ab. Im Privatkundenbereich, sowie im I-Bereich und G-Bereich hat man morgens mit Disposition und der Tagesplanung zu tun. Termine werden wahrgenommen und Abschlüsse generiert. Viel Kleinkram kommt mit der Post vom Service. Kontolöschungen usw.. Das wichtigste ist jedoch das Tagesgeschäft: Abschlüsse in welcher Form (WP, Vorsorge, Kredit) auch immer generieren. In alle Aufgaben die man später als richtiger Berater machen muss wird man eingeführt. Die Berater als auch die Servicekräfte standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Man ist halt der Auszubildende und um den wird sich gekümmert.
 
Katha1987
Analyst


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja das ist der ablauf in einer fdz, den du beschrieben hast. in meiner service zeit, die erst vor kurzem endete hatte ich sehr wohl noch mit der ablage zu tun. und, dass du dich am nächsten tag um kassendifferenzen kümmern musst ist auch sehr unwahrscheinlich, da du dafür garkeine kompetenz hast.
du wirst hauptsächlich mit den unbaren dingen zu tun haben. d.h. daueraufträge, kundenbetreuung am KAD und KEGA, Postverteilung, Terminerstellung, telefonate etc.
bei den Ps hast du dann bereits deine eigenen Kundengespräche und später auch eigene Termine. Kontoeröffnung, Kontolöschung, auch wieder Daueraufträge. Du sitzt viel neben den beratern und hörst zu. Das ist für dich auch lebensnotwenig...also höre wirklich zu. Du musst dir viel Fachwissen aneignen, denn sonst steht man dumm da. Aber die CoBa ist spitze...ich bin stolz dort zu arbeiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hört sich ja alles super an!Smile Ich fange ab dem 01.08.08 auch als Azubi bei der commerzbank an!Smile Bei dem vorstellungsgespräch ging nur leider alles ziemlich schnell und ich war so glücklich über eine Zusage das ich ganz vergessen habe, zu fragen, wie es mit den Übernahmechancen nach der ausbildung aussieht. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei mir war es genau so - alles ging so schnell so das ich keine fragen stellen konnte.

btw: danke für die antworten! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also das kommt ganz drauf an. die übernahmechancen sollen recht gut sein. Teilweise werden sogar 100% der Azubis in der Region übernommen, wenn denn die Leistungen entsprechend sind.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das wurde mir von meinem künftigen Filialleiter auch so gesagt, die CoBa nimmt zwar weniger Azubis wie viele andere Banken (z.B. DeuBa), aber dafür werden so gut wie alle übernommen (vorausgesetzt man ist nicht grotten-schlecht.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 24 Okt, 2007 16:42    Titel:  



 
NathalieF
Vice President


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 17:21    Titel: Übernahmechancen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber was die Herrschaften da geschrieben haben, finde ich sehr interessant.
Smile

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es heutzutage mit den Übernahmechancen aussieht?!

Wäre euch sehr dankbar! Smile
_________________
Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco
Vice President


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 70
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di 29 März, 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich persönlich kenne jetzt keinen Azubi, der nach der jetzigen Abschlussprüfungen nicht übernommen wird.

Im Winter wurden alle übernommen, die übernommen werden wollten. Natürlich mit einem befristeten Vertrag von glaube ich einem Jahr.

Ich persänlich wede auch dieses Jahr übernommen, habe aber noch keinen Vertrag unterschrieben, deswegen weiss ich nicht wies mit der Befristung aussieht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©