(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Brauche Hilfe über folgende Fragen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Banker18
Analyst

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007 20:41    Titel: Brauche Hilfe über folgende Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr netten Banker..

Hab mich so gut auf einige fragen vorbereitet und wollte nach eure Meinungen fragen.

Arrow Wieso gerade in unseren Unternehmen?

ich bin bisher immer sehr zufrieden mit der Sparkasse und der Kundenbetreuung, mir gefällt das Ambiente und die Räumlichkeiten der Sparkasse und ich könnte es mir somit sehr gut vorstellen dort hineinzupassen und zu arbeiten. Ich finds gut, dass die Sparkasse ein öffentlich rechtliches Unternehmen ist und somit eine breite Palette an Kunden hat

zu den Hauptaufgaben gehören garantiert die Kundenberatung. Verkauf von Bankprodukten an die Kundschaft und werde auch viele Abteilungen kennen lernen, deshalb habe ich mich bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg beworben, da es viel Spaß macht mit rund 470 Mitarbeiter in 47 Standorten aktiv zu sein.

Und nicht vergessen, dass die Sparkasse rund 1,9 Mrd. € im Jahr haben

Arrow Wieso Bankkaufmann?

da habe ich mir auch gedanken gemacht und werde es so folgendermaßen formulieren:

Mich interessiert das kaufmännische Beruf sehr, da ich gerne mit Menschen umgehe und im Team arbeite. In der Schule gelte ich als freundlich, flexibel und zuverlässig. Da ich zurzeit einen Prakitkum im Autohaus mache, habe ich gelernt, wie man mit Kunden kommuniziert und die alltägliche Büroarbeit. Da machts mir Spaß Kunden zu betreuen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Bitte ehrlich sein, da ich am Montag einen Vorstellungsgespräch habe. Und deshalb habe ich mir diesen Ausbildungsberuf des Bankkaufmannes ausgesucht.

Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Mathi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 20:41    Titel: Brauche Hilfe über folgende Fragen  

coolio
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 22 Sep, 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich weiss nicht zu theoretisch, also es wirkt nicht "menschlich" .....sag deine richtige meinung überlege gut WARUM

Gast

BeitragVerfasst am: Sa 22 Sep, 2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja und wie z. B.?

Carpediem
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 20:40    Titel: Re: Brauche Hilfe über folgende Fragen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Banker18 hat folgendes geschrieben:
Hey ihr netten Banker..

Hab mich so gut auf einige fragen vorbereitet und wollte nach eure Meinungen fragen.

Arrow Wieso gerade in unseren Unternehmen?

ich bin bisher immer sehr zufrieden mit der Sparkasse und der Kundenbetreuung, mir gefällt das Ambiente und die Räumlichkeiten der Sparkasse und ich könnte es mir somit sehr gut vorstellen dort hineinzupassen und zu arbeiten. Ich finds gut, dass die Sparkasse ein öffentlich rechtliches Unternehmen ist und somit eine breite Palette an Kunden hat

zu den Hauptaufgaben gehören garantiert die Kundenberatung. Verkauf von Bankprodukten an die Kundschaft und werde auch viele Abteilungen kennen lernen, deshalb habe ich mich bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg beworben, da es viel Spaß macht mit rund 470 Mitarbeiter in 47 Standorten aktiv zu sein.

Und nicht vergessen, dass die Sparkasse rund 1,9 Mrd. € im Jahr haben

Du bist zufrieden mit der Sparkasse. Wieso? Bist du Kunde der Sparkasse? Wenn ja sag das ruhig. Sag das du dich in der SPK immer wohl fühlst weil du immer gut beraten wirst als Kunde. Schöne Räumlichkeiten zählen nicht, dass bieten andere Unternehmen auch. Wie wärs denn mit deinen Zukunftschancen im Unternehmen? Du siehst bei der SPK für dich persönlich die größten Zukunftschancen weil... Woher weisst du das es viel Spaß macht mit 470 Mitarbeitern zu arbeitern? Mit 100 macht es keinen Spaß? Hängt das von der Zahl der Mitarbeitern ab? Was meinst du, dass die SPK Hersfeld-Rotenburg 1,9 Mrd € haben jährlich? Ist das deren Bilanzsumme, Eigenkapital oder Kreditvergabe? Sage einfach genau warum dieses Unternehmen. Dass mit den Unternehmensdaten finde ich gut. Es zeigt dass du dich mit dem Unternehmen befasst hast. Aber baue sie so ein, dass Sie mit deinem Intersse am Unternehmen zusammenhängen und nicht weil du zeigen willst, wie toll du ein paar Daten vorab auswendig gelernt hast. Die wollen letztlich eins.
Zitat:

Arrow Wieso Bankkaufmann?

da habe ich mir auch gedanken gemacht und werde es so folgendermaßen formulieren:

Mich interessiert das kaufmännische Beruf sehr, da ich gerne mit Menschen umgehe und im Team arbeite. In der Schule gelte ich als freundlich, flexibel und zuverlässig. Da ich zurzeit einen Prakitkum im Autohaus mache, habe ich gelernt, wie man mit Kunden kommuniziert und die alltägliche Büroarbeit. Da machts mir Spaß Kunden zu betreuen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Bitte ehrlich sein, da ich am Montag einen Vorstellungsgespräch habe. Und deshalb habe ich mir diesen Ausbildungsberuf des Bankkaufmannes ausgesucht.

Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Mathi

Ich würde nicht sagen, dass ich in der Schule als... gelte. Sag lieber das du dich einschätzt als... Wenn du dann gefragt wirst, woran du das festmachst, dann kannst du sagen das ja mit der Schule sagen. Erfahrungen aus dem Praktikum sind immer gut. Das aber wieso du es so toll findest Arbeit direkt am Kunden, also im Vertrieb, zu machen. Bist du innerlich zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist? Siehst du es als persönliche Herausfoderung an, Menschen zu helfen und einen vielleicht schlecht gelaunten Kunden, ein Lächeln zu verschaffen? Gucke vielleicht noch nach, mit was ein Bankkaufmann noch so zutun hat. Kundengespräche gehören primär dazu, klar. Aber was hälst du von Wirtschaft? Interessiert dich das? Wenn ja, warum? Kannst du dir vorstellen, mal ein Unternehmen oder Kunden zu beläuchten, anhand von wirtschftlichen Daten; Rechnungen anzustellen, diese auszuwerten und zu interpretieren?

I

Carpediem
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh ich glaube man kann als Gast seine Beiträge nicht bearbeiten. Da sind leider ein paar Schreibfehler drin. Ein Wort doppelt und einmal zu oft auf die Löschen-Taste. Tschuldigung xD

belaviva
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich persönlich würde die Bilanzsumme nicht erwähnen und auf keinen Fall irgendwas mit Gewinn schließlich ist die Sparkasse eine öffentlich rechtliche Anstalt und somit darf diese nicht an Gewinn interessiert sein??????????

Carpediem
Gast

BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

belaviva hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich würde die Bilanzsumme nicht erwähnen und auf keinen Fall irgendwas mit Gewinn schließlich ist die Sparkasse eine öffentlich rechtliche Anstalt und somit darf diese nicht an Gewinn interessiert sein??????????

Naja die Bilanzsumme zu erwähnen ist doch recht "nett". Da weis man wenigstens mit wieviel Kapital die Bank so in einem Bilanzjahr zutun hat. Natürlich sollte jeder wiessen, der bei einer Sparkasse arbeiten will, dass alle Sparkassen, bis auf acht freien Sparkassen, Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Nicht die Gewinnmaximierung steht im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeiten, sondern die Gemeinwohlorientierung.

Maab
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 2:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich will die gute Laune der Sparkassen-Freunde nicht trüben:

1. Ist die Frage wie lange die Sparkasse ein öffentlich rechtliches Institut bleiben wird. Die Gewährträgerhaftung läuft ja schließlich aus und unser lieber Vater Staat braucht Geld, also liegt ein Verkauf der Sparkasse im Bereich des Möglichen...

Dass ein öffentlich-rechtliches Institut nicht primär die Gewinnmaximierung zum Ziel hat mag stimmen, gleichzeitig hat aber der jeweilige Träger eigentlich kein wirkliches Interesse daran einen Verlustbetrieb zu subventionieren... Abgesehen davon, dass Gewinne in größeren Filialen die kleineren Filialen "am Leben halten"...

Also ich würde auch die Bilanzsumme erwähnen... Schließlich wandelt sich die Sparkasse in der letzten Zeit beständig in Richtung Gewinnorientierung.

Forum

Verfasst am: Mo 08 Okt, 2007 2:36    Titel:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©