(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Studieren oder Ausbildung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Sunny
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2004 17:12    Titel: Studieren oder Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ihr müsst mir einen Rat geben! Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung in einer Bank anzufangen! Doch sind die Übernahmechancen da nicht sehr schlecht?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das auf den Berufsakadamien abläuft (z.B. in Mannheim)! Und ist dieses Studium zum Betriebswirt es wert jede 3 Monate an die 300km zu fahren und dort zu wohnen?
Ihr müsst mir helfen, hab nicht mehr viel Zeit mich zu entscheiden!!!
Vielen Dank im Voraus, eure Sunny...
 
Forum






Verfasst am: Mo 20 Sep, 2004 17:12    Titel: Studieren oder Ausbildung?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2004 19:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Sunny und herzlich Willkommen im Bankkaufmann.com-Forum

Dass du eine Ausbildung zur Bankkauffrau angeboten bekommen hast, ist doch schon mal nicht schlecht. Momentan kann man um jeden Ausbildungsjob froh sein, vor allem im Bankgeschäft. Bzgl. den Übernahmechancen kann ich schlecht pauschal eine Meinung abgeben, da dies von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt wird.
Wg. der Berufsakademie kann ich dich auf jeden Fall beruhigen. 300km Gesamt für 3 Monate ist doch klasse. Da gibt es keine Frage.

Gruß
Tobias Hohberger
 
sigma
Analyst


Dabei seit: Sep 2004
Beiträge: 22
Wohnort: Birkenfeld

BeitragVerfasst am: Di 12 Okt, 2004 11:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@tobi: ich denke sie meint täglich 300 km (ein weg 150) und das sind immerhin 1 1/2 Stunden pro Weg

@sunny: Wie schon erwähnt, man kann heute froh sein wenn man(n) oder Frau eine Ausbildungstelle bekommt. Auch bilden mittlerweile die meisten Banken (Ausnahme: SPK) Bedarfsorientiert aus. Sprich: Es werden nur so viele Azubis eingestellt wie wohl in 2,5 bis 3 Jahren benötigt werden. Dies wird sich jedoch teilweise wieder ändern da auf Grund der sozialpolitischen Entwicklung Ausbildungsbetriebe wieder aus anderen Gründen Auszubildende einstellen (regionale Verantwortung, Ausbildungsplatzabgabe, etc.). Dennoch sind die Übernahmechancen relativ gut, denn der Dienstleistungssektor wird weiterhin konstant steigen (trotz Überweisungsautomaten und Online-Banking). Doch wird sich das Profil der Bankkaufrau/-mann ändern. Flexibilität (zeitlich und räumlich) wird gefragt sein.
Zur BA: Ich selbst hatte auch diese Idee gehabt und mich bei verschieden Firmen beworben, doch die Bank war schneller. Zudem haben Firmen wie Siemens, Daimler oder SAP sehr hohe Anforderungen (Zeugnis, Fremdsprachen, etc.). Wenn du jedoch ehrgeizig bist (wie wir alle Wink ) und viel Zeit investieren willst (bei BA hast du fast keine Freizeit mehr, ernsthaft!) dann ist dies ein schneller und guter Weg. Die Entfernung zwischen Ausbildungsbetrieb und Studienort sollte jedoch kritisch betrachtet werden. Zu große Distanz führt zu einem hohen Zeitverlust und Kosten die man sich nicht immer leisten kann (gerade Zeit). Wenn die Distanz jedoch gering ist: Wohnung am Studienort suchen und loslegen!! 3 Jahre pauken (mit Azubi-Lohn!!) und dann Karierre machen. Hätte ich die Wahl ich würde es machen!!

mfg Sigma
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©