(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ pers. Vorstellungsgespräch bei Sparkasse Aschaffenburg ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
globbi
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 1:28    Titel: pers. Vorstellungsgespräch bei Sparkasse Aschaffenburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Ich freu mich ja so, habe heute Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch erhalten!
Hatte am 17.8. bereits einen Einstellungstest + Gruppengespräch..

Nun möchte ich mal in die Runde fragen ob jemand schonmal so ein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse gemacht hat? Ich habe bei dem Thread "Assessment Center" gelesen was dran kommen könnte, nur hat sich das ziemlich unterschieden von dem was mir ein Freund erzählte (angehender Azubi bei der Sparkasse), er war allerdings "zu faul" mir Details zu erklären.. deshalb stelle ich die Frage in diesem Thread nochmal präzise:

Was kommt im Vorstellungsgespräch dran?

Und:
Weil oft in Besprechung war "Verkaufsgespräch".. erfolgt das inform eines Rollenspiels? Oder schlichtes Frage/Antwort-Spiel?
Auf die Frage erklärte mein Freund, dass es kein "Rollenspiel" gegeben habe, sondern nur die Situation von der Ausbilderin geschildert wurde, z.B.:
Was machst du wenn ein Kunde deine Erklärung nicht versteht?
- Antwort -
Was machst du wenn er es immernoch nicht versteht?

usw.

Grüße und danke im Voraus für die Antworten!
Globbi

Forum

Verfasst am: Fr 31 Aug, 2007 1:28    Titel: pers. Vorstellungsgespräch bei Sparkasse Aschaffenburg  

tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei welcher sparkasse hast des?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meli
Associate

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei mir war es so das beides dran kam...Rollenspiel und Frage-Antwort...die Fragen die dir gestellt werden sind meist einheitlich...jedenfalls haben die das bei mir gesagt...die lesen alles aus einem Katalog ab...dazu musste ich noch einen Aufsatz schreiben, was meiner Meinung im ersten Ausbildungsjahr passieren wird, wie ich mich fühlen werde usw...

Gast

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe bei der Sparkasse in Aschaffenburg

Gast

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 9:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei mir war es wirklich nur ein Vorstellungsgespräch mit diversen Fragen zu meiner Person , meiner Einstellung usw.

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat keiner mehr tipps??

was genau dran kommen kann??
habe von einem freund nochmal erfahren, dass er eine reise verkaufen sollte.. von 3 stk die teuerste... ich würde sowas glaub ich voll verhauen!!
habt ihr nichts mehr das mir helfen könnte?

tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep, 2007 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hatte kein verkaufsgespräch , hatte gruppendiskussion und Fragen zum alltag in der bank .

Die frage mit dem Kunden war bei mir auch .
Was machen sie , wenn ein Kunde eine Frage hat in Bezug auf Altersvorsorge , was für ihn iin Frage kommt.
Meine Antwort: Ich erkläre es ihm in Ruhe und mache ihm Angebote.
wenn er es immernoch nicht versteht?
Antwort: Ich versuche es nochmal genauer und verständlicher zu formulieren , wenn er es immernoch nicht versteht , frage ich ihn , ob er einverstanden ist , dass wir einen Termin ausmachen , indem wir alles in ruhe besprechen , ihm für ihn günstige Angebote zusammen zu stellen und er es sich in ruhe zuhause nochmals durch den Kopf gehen lassen kann.

Sie fanden die Antwort gut :/

Vorstellungsgespräch : Schulische Leistungen befragt
Familiäre Dinge gefragt
wer haat sie geprägt?
welche wirtschaftlichen Ereignisse verfolgen sie momentan?
wann finden sie eine person freunlich?(merkmale)
wie haben sie sich auf das gespräch vorbereitet?
wo noch beworben?
wann akzeptieren sie und respektieren sie einen Menschen?
Was sind ihre Ziele? (schulisch+ beruflich)?
warum ist die niote xy nicht so gut ausgefallen?
wie lernen sie?
welchen eindruck hatten sie von dem letzten termin(gruppendisk. usw)

mehr fällt ma grad net ein Smile

Banker18
Analyst

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr netten Banker..

Hab mich so gut auf einige fragen vorbereitet und wollte nach eure Meinungen fragen.

Arrow Wieso gerade in unseren Unternehmen?

ich bin bisher immer sehr zufrieden mit der Sparkasse und der Kundenbetreuung, mir gefällt das Ambiente und die Räumlichkeiten der Sparkasse und es könnte es mir somit sehr gut vorstellen dort hineinzupassen und zu arbeiten. Ich finds gut, dass die Sparkasse ein öffentlich rechtliches Unternehmen ist und somit eine breite Palette an Kunden hat

zu den Hauptaufgaben gehören garantiert die Kundenberatung. Verkauf von Bankprodukten an die Kundschaft und werde auch viele Abteilungen kennen lernen, deshalb habe ich mich bei der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg beworben, da es viel Spaß macht mit rund 470 Mitarbeiter in 47 Standorten aktiv zu sein.

Und nicht vergessen, dass die Sparkasse rund 1,9 Mrd. € im Jahr haben

Arrow Wieso Bankkaufmann?

da habe ich mir auch gedanken gemacht und werde es so folgendermaßen formulieren:

Mich interessiert das kaufmännische Beruf sehr, da ich gerne mit Menschen umgehe und im Team arbeite. In der Schule gelte ich als freundlich, flexibel und zuverlässig. Da ich zurzeit einen Prakitkum im Autohaus mache, habe ich gelernt, wie man mit Kunden kommuniziert und die alltägliche Büroarbeit. Da machts mir Spaß Kunden zu betreuen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Bitte ehrlich sein, da ich am Montag einen Vorstellungsgespräch habe.

Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Mathi

Forum

Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 20:34    Titel:  

vikko
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hatte jetzt gerade mein vorstellungsgespräch..
war natürlich mega aufgeregt, war aber eigentlich unnötig.
jede sparkasse entscheidet für sich selbst wie sie die vorstellungsgespräche gestalten.
ich hab mich nur ca. 30minuten mit 2 frauen aus der sparkasse unterhalten, ein paar fragen beantwortet und schon durfte ich wieder gehen. hatte eigentlich eine große gruppendiskussion erwartet aber dieses haben die sich für die kurze variante entschieden Wink

ASgirl1989
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 16:28    Titel: Vorstellungsrunde in der Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
also bei lief die Vorstellungsrunde eigentlich ganz locker ab und die Leute waren auch sehr nett!
Als erstes führt ich ein vier Augen Gespräch mit einer Frau aus der Personalabteilung und sie fragt etwas über mein Lebenslauf ab und anschließend stellte sie mir Fragen wie ich in so manchen Situationen reagieren würde!!!Nach 30 min war das dann vorbei und ich musste ne Ewigkeit warten bis das Verkaufsgespräch begann!
In diesem Verkaufsgespräch musste ich einen Kurs für Nordic Walking oder eine Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio verkaufen. Habs mir schlimmer vorgestellt als es war!!! Nach 25 min war auch das vorbei!
Das Letzte war die Disskussionsrunde, dabei mussten wir in der Gruppe diskutieren welche Themen für ein Seminar nach der Reinfolge am wichtigsten ist!
Das ganze hat um die 4 Stunden gedauert!
Paar Tage später kam dann der Brief und ich wurde genommen!!!
Ich wünsch euch allen Glück den dieses noch bevor steht aber es ist eigentlich schlimmer als man liest oder erzählt bekommt!!!
Liebe Grüße Anette Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©