(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Viele Fragen zum AC *sehraufgeregtbin* ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Nina88
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 13:37    Titel: Viele Fragen zum AC *sehraufgeregtbin* Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich habe den Einstellungstest erfolgreich bestanden und habe nun am 6.9.07 mein AC in Stuttgart.
Ich habe bestimmt schon das halbe Forum nach Informationen durchsucht, aber ich habe immer noch ein paar Fragen.

Habt ihr in der Vorstellungsrunde schongesagt wieso Bankkauffrau und wieso Deutsche Bank oder habt ihr da eher so Name, Alter, Wohnort, Schule,Hobbies usw gemacht?

Was gibt es den für Gruppendiskussionsthemen? Die Azubizeitschrift, die Reise und was noch?

Es gibt doch folgende Verkaufsgesprächsthemen:

1. Party Service, der an Feiertagen nicht liefert
2. Älteres Handy statt neueres verkaufen
3. Fahrrad
4. Tennisclub

Oder gibt es noch andere?

Hier im Forum steht am meisten zum Party Service.
Habt ihr am Anfang des Gesprächs erst mal gefragt, wie viele Gäste, Kinder, Essen usw oder habt ihr gleich nach dem Termin gefragt? Hat der Beobachter gleich zu Beginn gesagt, dass er an einem Feiertag feiern wil oder kam das erst im Laufe des Gesprächs?

Könnte mir noch jemand mehr über das Handy, das Fahrrad und den Tennisclub sagen?
Ich mein jetzt nicht mal Argumente, denn das muss von mir selbst und spontan kommen, sondern was überhaupt die Verkaufssituation ist.
Das wäre echt super.


Was fragen die denn so im Einzelgespräch außer den Standardfragen: Warum Bankkauffrau, warum wir, was erwarten Sie?
Fragen die auch: Wie steht der DAX? Was sind Aktien? Wie viele Mitarbeiter hat die Deutsche Bank?

Und dann noch meine letzte Frage: Wie geht es nach dem AC weiter? Wie lange muss man auf die Antwort warten? Da kann man doch anrufen, oder? Und wann? Oder melden die sich?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe, ich habe euch nicht damit erschlagen.

Ich freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

Nina
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 29 Aug, 2007 13:37    Titel: Viele Fragen zum AC *sehraufgeregtbin*  



 
TobiM
Associate


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Nina...

Würde dir gerade gerne deine Fragen beantworten, haber aber kaum Zeit... Wenn du willst kannst du mich aber gerne im ICQ adden (falls vorhanden)... Dann könnten wir da ein bisschen über alles quatschen...

ICQ: 313881108

mfg tob

PS: Habe einen Vertrag für 2008. Region Bonn.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Bitte diese Fagen hier beantworten, weil in diesem Forum können dann alle etwas davon haben.
Per ICQ ist es dann nur eine Person.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 13:18    Titel: Re: Viele Fragen zum AC *sehraufgeregtbin* Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey... erstmal Glückwunsch =)...

also ich hatte mein AC in Mannheim am 05.06.07 und hab einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bank...

Also bei der Vorstellungsrunde, bei der ich die erste war habe ich begründet wieso Bankkauffrau aber nicht wieso DB da ich dachte dass sie mich das noch im EInzelgespräch fragen werden... aber das wurde nicht gefragt bei mir...aber du kannst mitbegründen wieso DB...

ich habe anfangs name, alter, wohnort usw gesagt und wir mussten so ein Beriff von der Flipchart nehmen udn das miteinbringen zb Familie (hatte ich) und dann hab ich begründet wieso Bankkauffrau

Also zu den Themen, ich kenn auch nur die 2 Themen, bei mir kam diese Azubizeitschrift dran.

Zitat:
Es gibt doch folgende Verkaufsgesprächsthemen:

1. Party Service, der an Feiertagen nicht liefert
2. Älteres Handy statt neueres verkaufen
3. Fahrrad
4. Tennisclub

Oder gibt es noch andere?


>>> Ja ich kenn auch die, aber du kannst dir NICHT aussuchen was du verkaufst!

Ihr habt vielleicht das gleiche Produkt aber nicht alle die gleiche Situation.


Ich wurde nichts über die DB gefragt, ich hab eine Zusammenfassung in der drin steht was ich gefragt wurde, die füg ich gleich hier in dieses Thema.

Also wegen der Antwort nach dem AC, die rufen dich nach ein paar Stunden an oder du rufst dort an und die sagen dir die Uhrzeit.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Viel Glück

Ciao
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier die Zusammenfassung
--->>>>>>

Also, um 9,00 Uhr hat das AC angefangen und da das AC in Mannheim war musste ich 7,30 Uhr losfahren da ich nicht aus Mannheim komme und lieber früher los gefahren bin falls es Stau gibt oder so ( mein Vater hat mich hingefahren mit dem Auto)

dann waren wir um 8,30 Uhr in Mannheim...

langsam bin ich dann auch los und stand erstmal alleine vor der Deutschen Bank...

habe mich total gewundert... nun ja bin ich dann auch auf einen anderen Bewerber gestoßen und dann sind wir ca 10 vor 9,00 Uhr ins Gebäude ( da waren wir zu 3, habe mich erst immer noch gewundert)

auf jeden Fall gehen wir ad so rein, standen da so andere 5 Mädchen dann wusste ich schon, dass sie alle auch zum AC wollen--> sprich wir waren zu 8!

Gehen wir halt so rein und dann hat uns eine Frau von den Beobachtern abgeholt und erstmal jedem einzelnen die Hand gegeben....dann ist sie mit uns in den Keller in einen Schulungsraum gegangen... wo auch schon die anderen 3 Beobachter gewartet haben ( 2 Frauen und 1 Mann)...

Dann haben sie uns auch einzelt die Hand gegeben und dann saßen wir erstmal in einem Kreis...

die Beobachter haben sich vorgestellt...

und dann hat uns eine Frau von den Beobachtern den Ablauf erklärt

also:

1. Vorstellungsrunde ( sprich wir Bewerber)

2. Gruppendiskussion

3. Beratungsgespräch (= sprich auch eig Verkaufsgespräch)

4. Einzelgespräch


Vorstellungsrunde:

Da hat die Frau dann gefragt wer anfangen möchte, natürlich hab ich die Chance ergriffen und hab mich gemeldet, da hat sich auch ein Junge gemeldet, nun ja diee Frau meine Ladys first =) also war ich dran... davor sollten wir uns aber erstmal ein Begriff von der Flipchart aussuchen wie z.B. Familie ( hab ich genommen), Freunde, Europa usw...

auf jeden Fall hab ich dann angefangen: Name, Alter, Wohnort usw... dann hab ich auch das "Familie"- Stichwort miteingebracht...

ich war die einzigste die dann begründet hat "Wieso Bankkauffrau" nun ja ich wollte daraufhin gleich auch noch sagen "Wieso Deutsche Bank" aber habs dann doch nicht gesagt da ich dachte, für das Einzelgespräch ( wurde aber nicht gefragt!)

und dann kam der nächste usw...


Gruppendiskussion:

Nun kam die Gruppendiskussion dran, das Thema: DB- Azubis zu Db- Azubis ( DIN A 2 Seiten, was man drauf schreibt, was für eine Überschrift, das Design, usw)

Wir hatten erstmal 10 Minuten Zeit allein Notizen zu machen und dann von ALLEINE mit der Diskussion anzufangen ( sprich allein auf die Uhr schauen usw)

nach 10 min haben manche Bewerber rumgetuschelt: "Ja 10 min sind schon um" dann hab ich die Initiative ergriffen und hab erster nachgeschaut ob jemand noch schreibt dann hab ich gesagt: "Braucht jemand noch Zeit oder können wir beginnen?" Also ganz höflich fragen...

dann hab ich halt so ne kleine Einleitung gegeben und dann haben wir angefangen zu diskutieren...

was ich sehr komisch fand war, dass die anderen Bewerber sag ich mal so die ganze Zeit gegen mich gesprochen haben! Jedoch konnte ich mich gut argumentieren was mir auch die Frau am Telefon gesagt hat...

was ja man total daneben war, ein 20- jähriger Junge ( für Diplom- Studium oder so hat der sich beworben) der hat alles auf sich gezogen, sozusagen hat der die ganze Zeit geredet und die anderen nur wenig reden lassen... natürlich kann man den nicht nur alleine reden lassen ( das war halt der Nachteil für ihn) jedoch hab ich als er fertig war gleich danach auch geredet, sonst wäre man ja nie zu Wort gekommen! =)...


Beratungs-/ Verkaufsgespräch:

Nun kam das berühmt Beratungs-/ Verkaufsgespräch...

wir durften uns NICHT aussuchen was wir verkaufen...

wir hatten alle das gleiche "Produkt" --> Partyservice, der nicht an Feiertagen liefert! Und der Kunde hat sich aber einen Tag ausgesucht an dem ein Feiertag war! Also sollte man den davon überzeugen, dass es an einem anderen Tag feiert ( bei mir was eine die wollte ihren Geburtstag am Ostersonntag feiern)... aber jeder hatte meist ne andere Situation ( die Frau hat zu uns gemeint wir sollen nicht miteinander reden wie das verkaufsgespräch war oder was für Argumente man gebracht hat, weil die merken des und die setzt man dann falsch ein wegen einer verschiedenen Situation! Sprich wir haben nicht miteinander geredet über das Verkaufsgespräch!

Wichtig!: Blickkontakt, gute Ideen und Argumente, Überzeugungskraft, auf die Wünsche des Kunden eingehen, wenn er unsicher wirkt in fragen, viele Fragen stellen

also hört sich schwierig an aber war total einfach und es war echt witzig...

es waren ja 4 Beobachter, die haben sich sozusagen aufgeteilt in 2 und sind in 2 verschiedene Räume gegangen, sprich einer hat mit dir das Verkaufsgespräch geführt und der andere hat dich beobachtet und Notizen gemacht...

man hat anfangs ein Zettel bekommen und sich die Situation durchgelesen, danach hatte man 5 min Zeit um sich Notizen zu machen...

dann sollte das Gespräch ca. 10 min gehen ( hört sich lange an aber mein Verkaufsgespräch ging sogar länger da die eine Beobachterin die geschrieben hat meinte zu uns: Könnten Sie bitte zum Schluss kommen)... dann wurden wir auch fertig... dann ging ich in den Warteraum und ein anderer Bewerber wurde reingeholt usw...


Einzelgespräch:

Ja, wir waren 8 Bewerber und 4 Beobachter, sprich jeder Beobachter hatte 2 Bewerber...

also ging ich mit einer Frau mit und wir liefen in einen anderen Raum da andere Räume besetzt waren...

auf den Weg habe ich natürlich mit ihr geredet...

dann saßen wir im Raum...

und sie hat mich gefragt wie ich auf den Beruf der Bankkauffrau bekommen bin...

was ich machen würde wenn ich keine Ausbildung bekommen würde...

dann hat sie mich gefragt was man so in der Bank macht oder so was ähnliches... hab ich halt Kreditzeugs und so Banksachen erzählt... Aktien, Finanzprodukte ( natürlich konnte ich die Wörter auch erklären, sonst hätte ich sie nicht erwähnt!)

Da ich ein Praktikum in einer Versicherung gemacht habe, also ich bin selber auf das Praktikum zu sprechen gekommen, hat sie mich gefragt wo ich den Unterschied zwischen Versicherung und Bank sehe...

dann hat sie mich gefragt wo ich mich besser sehe also Kundenbetreeung oder z.B Marketing ( auf Marketing bin ich selber gekommen) dann habe ich auch gemeint, dass ich mich nicht so gut auskenne beim Marketing und so aber ich würde sagen in beidem usw...

im Moment fällt mir zum Einzelgespräch nicht mehr viel ein...

sie hat gefragt ob ich noch Fragen hätte, dann habe ich ihr Fragen auch gestellt...

irgendwann waren wir alle Bewerber fertig und dann sind wir in dem Kreis wieder zurück und dann gabs das Feedback...

da hab ich mich auch als erste gemeldet und hab gesagt wie ich mich fühle usw...

dann hat sie uns jedem so ne Karte von sich gegeben also ihre Nummer und wir sollten dann um 16,00 Uhr anrufen und dann wird sie uns sagen ob wir genommen wurden oder nicht...

wir haben uns alle einzelt verabschiedet mit den Beobachtern ( sprich Hand gegeben) und dann sind wir nach Hause gegangen...

dann wurde es auch endlich 16,00 Uhr und ich habe angerufen... es war besetzt, haja die anderen Bewerber konnten es ja auch kaum erwarten...

dann klingelte das Telefon und ich hab halt gesagt wer ich bin und dass ich am Auswahlverfahren heute teilgenommen hatte...

die dann so ja Frau "" wie fanden sie sich denn heute ( oder wie fanden sie es) ich hab dann halt gemeint ja ganz OKAY dann die so nein SUPER... sie haben den Ausbildungsplatz... die anderen Kollegen sind auch einverstanden und sie haben es sich verdient.. feiern sie... dann hab ich mich bedankt und gefragt wann der Vertrag kommt ( in 1 Woche) und ob es sicher ist (Ja, ist es)...

ja das wars =)

hab ja auch genug geschrieben!

Also vll konnte ich euch helfen!

Bye

--------------------------------------------------------------------------------

PS: dann hat die Frau mich noch über "Bausparen" gefragt, welchen Kunden ich ansprechen würde und so...

und ob man das Wort "verkaufen" in der Bank benutzen kann... hab ja gesagt und dann erklärt und ein Beispiel gemacht....

okay...

viel Glück den anderen die es noch vor sich haben...

seit ihr selber und zeigt ja keine Aufregung!

Redet so viel wie ihr könnt, natürlich aber die anderen auch ausreden lassen und seit die ersten in der Vorstellungsrunde

Bye
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 0:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein klasse Beitrag.
Vielen Dank für deine so ausfürhlich und vor allem informative Schilderung.
Das ist wohl der beste Beitrag in den letzten 2-3 Monaten.
Sehr hilfreich.
Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag.
Ich habe am 13.9 auch ein AC bei der DB und da kann ich deine Infos richtig gut gebrauchen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 9:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey kein Problem =)

Danke...

Na dann viel Glück Wink

wenn noch weitere Fragen sind, fragt ruhig!

Ciao =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina88
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für eure Hilfe.
Es hat geklappt. Ich habs geschafft.

Nächstes Jahr gehts los in Stuttgart.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 09 Sep, 2007 18:04    Titel:  



 
Bank_Clerk
Director


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2007
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey Glückwunsch Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 01 Okt, 2009 16:55    Titel: Re: Viele Fragen zum AC *sehraufgeregtbin* Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nina88 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe den Einstellungstest erfolgreich bestanden und habe nun am 6.9.07 mein AC in Stuttgart.
Ich habe bestimmt schon das halbe Forum nach Informationen durchsucht, aber ich habe immer noch ein paar Fragen.

Habt ihr in der Vorstellungsrunde schongesagt wieso Bankkauffrau und wieso Deutsche Bank oder habt ihr da eher so Name, Alter, Wohnort, Schule,Hobbies usw gemacht?

Was gibt es den für Gruppendiskussionsthemen? Die Azubizeitschrift, die Reise und was noch?

Es gibt doch folgende Verkaufsgesprächsthemen:

1. Party Service, der an Feiertagen nicht liefert
2. Älteres Handy statt neueres verkaufen
3. Fahrrad
4. Tennisclub

Oder gibt es noch andere?

Hier im Forum steht am meisten zum Party Service.
Habt ihr am Anfang des Gesprächs erst mal gefragt, wie viele Gäste, Kinder, Essen usw oder habt ihr gleich nach dem Termin gefragt? Hat der Beobachter gleich zu Beginn gesagt, dass er an einem Feiertag feiern wil oder kam das erst im Laufe des Gesprächs?

Könnte mir noch jemand mehr über das Handy, das Fahrrad und den Tennisclub sagen?
Ich mein jetzt nicht mal Argumente, denn das muss von mir selbst und spontan kommen, sondern was überhaupt die Verkaufssituation ist.
Das wäre echt super.


Was fragen die denn so im Einzelgespräch außer den Standardfragen: Warum Bankkauffrau, warum wir, was erwarten Sie?
Fragen die auch: Wie steht der DAX? Was sind Aktien? Wie viele Mitarbeiter hat die Deutsche Bank?

Und dann noch meine letzte Frage: Wie geht es nach dem AC weiter? Wie lange muss man auf die Antwort warten? Da kann man doch anrufen, oder? Und wann? Oder melden die sich?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe, ich habe euch nicht damit erschlagen.

Ich freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

Nina
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©