(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Buchhaltung wichtig? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2007 20:44    Titel: Buchhaltung wichtig? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich besuche zur Zeit die 12. Klasse einer HöHa für Wirtschaft und Verwaltung! Nach den 2 jahren möchte ich mich zum Bankkaufmann ausbilden lassen.

Nun zu meiner Frage: In BWL/REWE nehmen wir gerade das Thema Buchhaltung&Bilanzen durch, d.h. Bilanzveränderungen, Buchungslisten mit konten etc. Muss man das als Bankkaufmann können??? Also ich habe damit nicht sonderlich große Schwierigkeiten, nur es erfordert sehr viel schriftliche Arbeit da wir das ja alles mit der Hand auf ,,Tee-Konten Blätter schrieben! Muss man Buchhaltung unbedingt beherrschen?

Gruss Nico
 
Forum






Verfasst am: Di 28 Aug, 2007 20:44    Titel: Buchhaltung wichtig?  



 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat jemand auf meine Frage vielleicht eine längere Antwort und Begründung?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Abschlussprüfung

1. Prüfungsfach Bankwirtschaft:
Das Prüfungsfach setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Teil I: Konventionelle Aufgaben, d.h. 3 bis 4 gleichgewichtige, frei zu beantwortende Fälle aus allen Sachgebieten des Faches. Bearbeitungszeit 90 Minuten.
Teil II: Programmierte Aufgaben aus den Gebieten Kontoführung/Zahlungsverkehr: ca. 20%, Geldvermögen: ca. 30%, Privatkredite: ca. 20%, Baufinanzierung/Formenkredite: ca. 20%, Auslandsgeschäft: ca. 10% im Aufgabensatz. Bearbeitungszeit 60 Minuten.

2. Prüfungsfach Rechnungswesen und Steuerung:
In 60 Minuten soll der Prüfling praxisbezogene Aufgaben und Fälle analysieren und bearbeiten und dabei zeigen, dass er Zusammenhänge zwischen Rechnungswesen und Steuerung versteht. Die Aufgaben sind in programmierter Form zu lösen z.B. multiple-choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Rechenaufgaben, Buchungsaufgaben.

3. Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde:
In programmierter Form werden die Sachgebiete Privates und betriebliches Handeln, Marktentscheidungen und Wirtschaftspolitik in 60 Minuten geprüft.

4. Prüfungsfach Kundenberatung (mündliche Prüfung):
In einem Beratungsgespräch von höchstens 20 Minuten Dauer soll der Prüfling auf der Grundlage von gestellten Aufgaben aus den Gebieten Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlagen sowie Kreditgeschäft zeigen, dass er in der Lage ist, Kundengespräche systematisch und situationsbezogen zu führen. Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen.

Zum Bestehen der Abschlussprüfung müssen im Gesamtergebnis und in drei der vier Prüfungsfächer mindestens ausreichende Prüfungsleistungen erbracht werden. Werden die Prüfungsleistungen in einem Prüfungsfach mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Nun weißt du dass du das brauchst!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©