(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ vorstellungsgespräch (referat) ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 18:31    Titel: vorstellungsgespräch (referat) Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo. ich hab am samstag ein vorstellungsgespräch bei der sparkasse und soll ein referat vorbereiten . thema ist mir überlassen. nur weiss ich absolut nicht , was ich nehmen soll? help*Smile*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Di 21 Aug, 2007 18:31    Titel: vorstellungsgespräch (referat)  

JD
Director

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein Leben

Der Beruf Bankkaufmann

ich
Gast

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 22:26    Titel: referat Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey ich hab am samstag auch eine eiladung von der sparkasse und muss auch ein referat halten...frei überlassen:)...hab aber auch keine ahnng...

SK
Gast

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

z.B. über
Zitat:
Der Giroverkehr

Sie wollen ein Konto das einfach und flexibel ist? Nun gibt es für sie genau das Richtige.
Die Moderne Art von „Banking“ Der Giroverkehr.

Der Giroverkehr umfasst alle Zahlungsmethoden, bei denen kein Bargeld verwendet wird.
Die Zahlungen werden vom Konto des Zahlers abgebucht und dem Konto des Empfängers gutgeschrieben.
Das transferierte Geld heißt Buchgeld bzw. Giralgeld

Heutzutage überwiegt im gesamten Zahlungsverkehr das Buchgeld bei weitem gegenüber dem Bargeld. Diese Entwicklung, aber auch der internationale Wettbewerb, führen dazu , dass sich die Kreditinstitute mit ihren zahlreichen Geschäftsstellen zu großen Bankkonzernen zusammenschließen:

Vorteile des Giroverkehrs

Für den Kunden

Es kann ausgeschlossen werden, dass das Geld gestohlen oder vernichtet wird bzw. verloren geht

Das Zählen, Aufbewahren und der Transport von Bargeld verursacht hohe Kosten

Zusätzlich wird das Bankguthaben verzinst

Man kann direkt vom „Schreibtisch aus“ bezahlen

Falls Probleme oder Manipulationen auftreten, hat man sofort beweiskräftige Belege

Für die Kreditinstitute

Zinsgewinn, da Kontozugänge ab dem Tag der Einlage verzinst werden

Ein Teil des Kundengeldes kann zinsbringend als Kredite weitergegeben werden

Das Kreditinstitut kann die Geschäftstätigkeit und Kreditwürdigkeit des Kunden effizienter überprüfen

Es ergibt sich eine engere Verbindung zwischen Kunden und Kreditinstitut
Das ist gut für weitere Geschäfte wie Kreditgewährung, Wertpapiere, Anschaffung von Fremdwährungen, Bausparverträge etc.)

Kontoeröffnung

Bei der Eröffnung eines Girokontos schließt der Kunde einen Kontovertrag mit dem Kreditinstitut ab. Mit einem Lichtbildausweis legitimiert sich der Kunde, mit seiner Unterschrift erkennt er auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kreditinstitutes an.
Es wird festgelegt, wer berechtigt ist, auf das Konto zuzugreifen (Unterschrift auf der Unterschriftenprobenkarte)

Kontoauszug

Der Kontoinhaber kann sich den Kontoauszug direkt beim Bankschalter oder beim Kontoauszugsdrucker im Foyer der Bank beschaffen.

Der Kontoauszug informiert über:

Zahlungsvorgänge (z.B. Gehalt, Pension, Zahlung einer Ausgangsrechnung, Strom, Miete etc
Kontostand: Dieser ergibt sich aus Ein- und Auszahlungen.

In jeder Bank kann man sich diese Kontoauszüge holen.
Damit man den Überblick behält gibt es entweder Papiermappen die man sich bei einer Bank abholen kann oder man kann in Geschäften wie zb. Liebro oder Wurzer eine bessere Mappe kaufen.

Kosten des Giroverkehrs

Von den Kreditinstituten werden u.a. folgende Kosten berechnet:

Kontoführungsprovision
Überziehungsprovision
Manipulationsgebühr
Buchungskostenbeitrag
Spesen

Und falls Sie sich nun ein Girokonto anlegen wollen dann empfehle ich Ihnen, sich bei verschiedenen Banken zu erkundigen und schauen wo es am Günstigsten ist.

tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber kommt das nicht bisschen blöd gleich über das thema sparkasse und die leistungen zu schreiben . ich denke sie wollen sehen wie man sich gibt und nen vortrag hält , oder?

Es werden ja noch Fragen zu versch. themen gestellt , kann mir jem. in etwa sagen , was sie fragen .
danke

@ich , auch in karlsruhe?

liebe grüsse

tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber kommt das nicht bisschen blöd gleich über das thema sparkasse und die leistungen zu schreiben . ich denke sie wollen sehen wie man sich gibt und nen vortrag hält , oder?

Es werden ja noch Fragen zu versch. themen gestellt , kann mir jem. in etwa sagen , was sie fragen .
danke

@ich , auch in karlsruhe?

liebe grüsse

breeze
Director

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 11:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
ich denke sie wollen sehen wie man sich gibt und nen vortrag hält , oder?

Eben...
Es ist also eigentlich egal was du da erzählst, es kommt drauf an WIE du es erzählst =)

Fragen die kommen werden:
Stärken/Schwächen
Warum grade Bankkaufmann/frau
Was erwartest du von dem Beruf

tinchen86
Analyst

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke breeze. is des dann erstmal nur des referat und so ne gesprächsrunde mit anderen?
Jetzt muss ich dich noch mal "nerven" Smile Das Referat soll ich des normal auf pc schreiben oder folie oder wie oderr was Smile danke im vorraus

Forum

Verfasst am: Mi 22 Aug, 2007 13:00    Titel:  

breeze
Director

Sparkasse
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke es kommt schon positiver rüber, wenn du irgendwelche "Hilfsmittel" gebrauchst.
Wenn du was auf Folie machen möchtest, würde ich aber vorher mal anrufen und fragen ob die so'n Dingsda haben.
PowerpointPräsentation oder sonst was geht ya auch..

Aber "ganz normal" ist sicher auch okay.
Ich kenne diese Form leider nicht. Hatte alles an einem Tag.
Als Thema würde ich aber nichts von der Sparkasse bzw. keine Sparkassen Produkte wählen. Denn die Infos haste ya dann nur einfach von der Sparkasse und hast nichts selber erarbeitet. WEißte was ich mein?
Was du allerdings machen könntest damit es ein bisschen "Sinn" hat: Mach doch ein Referat über den Beruf Bankkaufmann bzw. die Ausbildung. Da gibts viele Infos zu, du hast was sinnvolles und die Leute wissen das du dich damit auseinandergesetzt hast und den Beruf wirklich erlernen möchtest.

ich
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja auch in karlsruhe:)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©