(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Vorbereitung auf Bewerberrunde? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Citibank - Targobank
 
Autor Nachricht
Kia89
Associate


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 20:42    Titel: Vorbereitung auf Bewerberrunde? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe am 20.8 eine Einladung zur Bewerberrunde bekommen und würde mal gern wissen ob jdn von euch mir sagen kann wie ich mich darauf vorbereiten könnte!?
Also ich hab mich über die Citibank und die Citigroup informiert und über die Ausbildung!
Bekommt man eigtl am selben Tag bescheid ob man weiter ist oder erst später telefonisch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Aug, 2007 20:42    Titel: Vorbereitung auf Bewerberrunde?  



 
smile
Gast





BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lies dir mal durch, was NmCs geschrieben, vielleicht hilfts dir weiter Wink
Zitat:
Also ich war in München (aber beworben für Nürnberg, aber die Citibank hat alle Bewerber nach München eingeladen)...

Ja, wir waren 10 Leute ingesamt (alle so im gleichem Alter). Nun waren auch 3 Mitarbeiter von der Citibank anwesend. Einerseits die Personalreferentin, eine Ausbildungskoordinatorin und eine Auszubildende, und die waren alle ABSOLUT FREUNDLICH!!

Eine so tolle Atmosphäre habe ich bei bisher KEINER Bank so miterlebt...auch von den Teilnehmern, einfach PERFEKT.

Zunächst wurde auf einem Flipchart der Ablaufplan aufgeschrieben:

1. Vorstellung der Person
2. Citibank-Vorstellung (also die Mitarbeiter haben darüber geredet)
3. Gruppenaufgabe
4. Ausbildung bei der Citibank
5. Gruppenaufgabe

Zuerst haben sich die Mitarbeiter nacheinander vorgestellt....dann hieß es: "Nun sind Sie dran"....keiner hat sich sofort getraut, daraufhin bin ich dann zuerst nach vorne.

Auf dem Flipchart waren mehrere Ideen gestanden, die wir beschreiben sollten...das waren:

Name
Alter
Hobbys
Bisherige Jobs
Was mag ich / was mag ich nicht
Ein Promi mit dem man sich gerne treffen möchte

Nach dieser Aufgabe haben die Mitarbeiter die Citibank vorgestellt, also Mitarbeiterentwicklung usw. . Hier hat sie gefragt, welche Infos wir bereits über die Citigroup wissen. Hier empfehle ich euch

w*w.citibank.de/microsites/hr/hr9.asp?miSID=BC29B3D9-6B8F-4551-BB0C-D88770558088

Und dann auf "ein Kurzportrait der Citibank"....das was dort steht, möchten sie auch wissen...das man in etwa weiß wie viele Mitarbeiter. Also macht sehr guten Eindruck wenn man sich informiert hat!

Nun kam die erste Gruppenaufgabe. Hier wurde uns allen ein Blatt ausgeteilt, bei dem 10 Fähigkeiten eines/einer Bankkaufmannes/Bankkauffrau standen....z. B.

Kundenorientierung
Analytisches Denkvermögen
Planungsfähigkeit
Fähigkeit zur Zusammenarbeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigeninitiative
Leistungsorientierung

Also die anderen 2 Begriffe sind mir jetzt leider entfallen

Nun mussten wir in der Gruppe diese Begriffe ordnen...von 1 (sehr wichtig) bis 10 (eher unwichtiger)...also natürlich ist alles wichtig!

Also sie haben natürlich gesagt, das es keine perfekte Reihenfolge gibt...
wichtig: immer gute argumente bringen, aber auch kompromissbereit sein!

Nun kam der Abschnitt "Ausbildung bei der Citibank" dran. Hier wurden wieder Fragen gestellt, was wir bereits so über die Ausbildung wissen, und dann wurde alles ausführlich vorgestellt (Ausbildungsvergütung usw.)...war sehr interessant!

Nun war erstmal Pause. Es war Essen vorhanden, und sehr viel zum Trinken, also 1A Verpflegung .

Nun kam die letzte Gruppenaufgabe.
Dies war nun etwas schwieriger....
Jeder von uns hat 2 Kärtchen bekommen. Zuvor stand auf dem Flipchart folgendes:

Automarke
Reihenfolge
Farbe
Beruf
Alter (der Fahrer)

Nun stand auf jedem Kärtchen mehrere Informationen....
z. B.

Zwischen dem BMW und dem Fiat stand der VW Passat...
und bei dem anderen Kärtchen:

Der Citroen steht als dritter von links in der Reihe...nun hatte jeder irgenwelche Infos die alle Fragen beantworten..also welche Automarken vorhanden sind, in welcher Reihenfolge die Autos stehen, welche Farbe die Autos haben, welchen Beruf die Fahrer haben und das Alter...also ein Kombinationsspiel.

Hier ist es wichtig, dass man koordiniert dran geht usw....

Ja, nun war schon alles wieder vorbei, und ein wirklich sehr sehr schöner Tag ging zu Ende...

 
Kia89
Associate


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug, 2007 12:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke , aber das habe ich schon gelesen. Ist auch sehr hilfreich, habe aber gedacht mir kann noch jdn was anderes sagen dazu! Wird man z.b. gefragt warum man Bankkauffrau werden will oder wawrum man sich gerade dort beworben hat?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug, 2007 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die wichtigsten Fragen:

Warum dieser Beruf?
Was interessiert Sie daran?
Was wissen Sie darüber?
Was haben Sie nach der Ausbildung vor?
Welche Vorstellungen haben Sie über Ihre spätere Tätigkeit und Karriere?
Welche praktischen Erfahrungen haben Sie bereits gemacht?
Warum dieses Unternehmen?
Was wissen Sie über uns?
Wo haben Sie sich sonst noch beworben?

Was sind die wichtigsten Punkte in Ihrem Lebenslauf?
Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?
Fühlen Sie sich den Anforderungen dieses Berufs gewachsen?
Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Welche Tageszeitung lesen Sie?
Welche politischen und/oder gesellschaftlichen Ereignisse haben Sie in letzter Zeit beeindruckt?
Wie zufrieden sind Sie mit Ihren schulischen Leistungen?
Wink
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug, 2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey danke so eine Zusammenfassung ist echt prima!
Aber werden einige dieser Fragen auch schon bei der Bewerberrunde der Citibank gestellt oder erst bei einem Vorstellungsgespräch?
Very Happy
 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Sa 18 Aug, 2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

werden NICHT beim ac gefragt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©