(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben Teil: 193324 ;D ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 10:21    Titel: Bewerbungsschreiben Teil: 193324 ;D Antworten mit Zitat nach oben ... 

Edit: das ist mein erstes bewerbungsschreiben, ich hab das mal nach eigenem gutdünken geschrieben. es ist also alles andere als perfekt (noch! Smile). was muss! und was kann ich verbessern? bitte nicht solche vernichtenden aussagen wie "alles" ;P

p.s. vielen dank im voraus


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich in der Presse vernommen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann anbieten. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen bewerben.


Im letzten Herbst, als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe, erkannte ich erstmals, dass der Ausbildungsgang ‚Bankkaufmann’ mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank, mir liegen könnte.

Nach dem Abitur, reifte der Gedanke in mir. In Gesprächen mit Bankkauffrauen und Bankkaufmännern erkannte ich, dass eine Ausbildung bei der Bank, das ist, wonach ich gesucht habe. Nämlich ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie z.B. auf andere Menschen zuzugehen, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.



Im September fange ich nun meinen Zivildienst an, den ich freiwillig auf ein volles Jahr aufgestockt habe. Im Anschluss dessen, würde ich mich riesig freuen eine Ausbildung als ‚Bankkaufmann mit Zusatz IT’ bei der Volksbank beginnen zu dürfen.

Ich halte mich für diesen Beruf fähig, da ich mich für einen kreativen, teamfähigen und kommunikationsfreudigen Mensch halte, der sich gern neuen Herausforderungen stellt und im Leben etwas erreichen möchte.

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Bad Saulgau, ab September 2008.

Ich wäre glücklich darüber, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
 
Forum






Verfasst am: Mi 08 Aug, 2007 10:21    Titel: Bewerbungsschreiben Teil: 193324 ;D  



 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 11:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
ich in der Presse vernommen

vernommen hört sich echt lustig an xD So über 100 Ecken haste irgendwie mal gehört...
muss konkreter sein: Welcher Zeitung von wann und dann entnommen bitte *G*

Zitat:
als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe,

hmhmhm ob das unbedingt dahingehört =/

Zitat:
Nach dem Abitur, reifte der Gedanke in mir

Wann war denn des? Und ich glaub ich würd da kein Komma setzen

Zitat:
erkannte ich erstmals
In Gesprächen mit Bankkauffrauen und Bankkaufmännern erkannte ich

=> registrieren, identifizieren, feststellen, bestätigen
Vielleicht passt was davon


Man beginnt eigentlich keine Sätze mit "nämlich"

Zitat:
voll zu Tage treten.

? eh he? Dieser Ausdruck ist mir nicht bekannt Embarassed


Zitat:
Im September fange ich nun meinen /würde ich mich riesig
Zitat:
Ich wäre glücklich darüber

zu umgangssprachlich für mich ^^


Ich find das liest sich wie ne Geschichte. Würde vielleicht versuchen, etwas "gehobenerere (?)" Ausdrucksweisen zu benutzen...

So ansonsten würd ich das anders aufbauen:



Zitat:
mit großem Interesse habe ich in der Presse vernommen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann anbieten. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Bad Saulgau, ab September 2008.
Die beiden Sachen verknüpfen.
=> Als was steht im Betreff hoffe ich)

Im September fange ich nun meinen Zivildienst an, den ich freiwillig auf ein volles Jahr aufgestockt habe. Im Anschluss dessen, würde ich mich riesig freuen eine Ausbildung als ‚Bankkaufmann mit Zusatz IT’ bei der Volksbank beginnen zu dürfen.

Im letzten Herbst, als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe, erkannte ich erstmals, dass der Ausbildungsgang ‚Bankkaufmann’ mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank, mir liegen könnte.

Nach dem Abitur, reifte der Gedanke in mir. In Gesprächen mit Bankkauffrauen und Bankkaufmännern erkannte ich, dass eine Ausbildung bei der Bank, das ist, wonach ich gesucht habe. Nämlich ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie z.B. auf andere Menschen zuzugehen, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.

Ich halte mich für diesen Beruf fähig, da ich mich für einen kreativen, teamfähigen und kommunikationsfreudigen Mensch halte, der sich gern neuen Herausforderungen stellt und im Leben etwas erreichen möchte.

Ich wäre glücklich darüber, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu dürfen.

Sorum würde ich das aufteilen

[/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 12:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank @breeze
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

edit:

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich in der ‚Schwäbischen Zeitung’ eine Annonce von Ihnen gelesen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann anbieten. Hiermit möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Bad Saulgau, ab September 2008, bewerben.


Im September beginne ich meinen Zivildienst, den ich freiwillig auf ein volles Jahr aufgestockt habe. Im Anschluss dessen, wäre ich hocherfreut eine Ausbildung als ‚Bankkaufmann mit Zusatz IT’ bei der Volksbank beginnen zu dürfen.

Im letzten Herbst, als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe, erkannte ich erstmals, dass der Ausbildungsgang ‚Bankkaufmann’ mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank, mir liegen könnte.

Nach dem diesjährigen erreichen des Abitur reifte der Gedanke in mir. In Gesprächen mit Bankkauffrauen und Bankkaufmännern bestätigte sich dann mein Eindruck, dass eine Ausbildung bei der Bank, das ist, wonach ich gesucht habe. Ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie z.B. auf andere Menschen taktvoll zugehen können, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.


Dieser Beruf entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, da ich mich für einen kreativen, teamfähigen und kommunikationsfreudigen Mensch halte, der sich gern neuen Herausforderungen stellt und im Leben etwas erreichen möchte.

Ich wäre glücklich darüber, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Baumgärtner




so besser?
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
in der ‚Schwäbischen Zeitung’ eine Annonce von Ihnen gelesen

Datum würde ich noch dazuschreiben.
Wie man die Zeitung nun mit " oder `setz, weiß ich leider auch nicht *G*
Anstatt "eine Annonce" würde ich "Ihre Annonce"


Zitat:
,ab September 2008,

kannste rausnehmen, stört beim lesen find ich und steht auch schon im Betreff

Zitat:
Im Anschluss dessen

dessen Oo? Daran oder Anschließend oder Very Happy?

Zitat:
‚Bankkaufmann mit Zusatz IT’

Berufsbezeichnung ohne " und * und den Zusatz "IT" würd ich ausformulieren.

Zitat:

dass der Ausbildungsgang ‚Bankkaufmann’

wieder ohne `


Zitat:
dem diesjährigen erreichen

Ich weiß net eventuell Erreichen weil wegen dem "dem"?
Oder einfach Nach dem E/erreichen des Abitures dieses Jahr / diesen Jahres


Zitat:
Bankkauffrauen und Bankkaufmännern

Bankkaufleute


Zitat:
Ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie z.B. auf andere Menschen taktvoll zugehen können, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.

zum Beispiel
Für mich fehlt da was..
Spaß am Verkaufen und Handeln "haben" oder sowas weil du vorher ya auch ein Verb dabei hast mit dem "Können"


Zitat:
Dieser Beruf entspricht meinen beruflichen Vorstellungen

Was glaubst du denn, was zu deinen Aufgaben gehört?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Dieser Beruf entspricht meinen beruflichen Vorstellungen

Was glaubst du denn, was zu deinen Aufgaben gehört?[/quote]

@breeze

erstmal vielen dank, dass du meiner annimmst. ich glaube, dass zu beginn der "karriere", dinge wie schalter hüten, geld zählen und irgendwelche verträge abschließen auf der tagesordnung stehen. (vllt. etwas überspitzt formuliert ;D )

ich möchte später allerdings, am liebsten etwas mit der börse zu tun haben. nicht als brooker, aber z.b. als investmentfondkaufmann,
also herr über das ganz viel "private equity". Laughing

das datum der annonce weiß ich leider nicht mehr, und das können hab ich rausgenommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich in der ‚Schwäbischen Zeitung’ Ihre Annonce von Ihnen gelesen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann anbieten. Hiermit möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Bad Saulgau, bewerben.


Im September beginne ich meinen Zivildienst, den ich freiwillig auf ein volles Jahr aufgestockt habe. Im Anschluss daran, wäre ich hocherfreut eine Ausbildung als ‚Bankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie’ bei der Volksbank beginnen zu dürfen.

Im letzten Herbst, als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe, erkannte ich erstmals, dass der Ausbildungsgang Bankkaufmann mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank, mir liegen könnte.

Nach dem Erreichen des Abitur in diesem Jahr. reifte der Gedanke in mir. In Gesprächen mit Bankkaufleuten bestätigte sich dann mein Eindruck, dass eine Ausbildung bei der Bank, das ist, wonach ich gesucht habe. Ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie zum Beispiel auf andere Menschen taktvoll zugehen, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.


Dieser Beruf entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, da ich mich für einen kreativen, teamfähigen und verantwortungsvollen Mensch halte, der sich gern neuen Herausforderungen stellt und im Leben etwas erreichen möchte.

Ich wäre glücklich darüber, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen



so langsam nimmt es form an, oder? Wink

edit: nochmals vielen dank
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Ihre Annonce von Ihnen gelesen

Ihre Annonce gelesen, reicht dann oder ;D

Zitat:
dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann anbieten

du willst doch aber die mit dem Zusatz IT machen oder?
Das würde ich schon an dieser Stelle erwähnen

Zitat:
Nach dem Erreichen des Abitur in diesem Jahr. reifte der Gedanke in mir

anstatt "der" Gedanke würde ich "dieser" schreiben, damit man bissl mehr bezug hat =)
Zitat:

Ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie zum Beispiel auf andere Menschen taktvoll zugehen, Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.

Also sorry aber irgendwie passt das einfach nicht Very Happy
wie wär's mit: ... auf andere Menschen taktvoll zuzugehen/zu zugehen, der Spaß am Verkaufen und Handeln,


So ich hab mal was aus meiner Bewerbung vielleicht hilft dir das was:
(allerdings nur normale Bankkauffrau) =)

Zitat:
In der Ausbildung unter anderem zu lernen, wie man Kunden bei der Wahl der Bankprodukte berät, Kreditrisiken einschätzt und Kundenaufträge im Rahmen der Kontoführung bearbeitet sind sicher interessante und abwechslungsreiche Arbeitsvorgänge. Flexibel und belastbar stelle ich mich diesen neuen Aufgaben und Herausforderungen. Stärken die ich mitbringe sind meine schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft, zudem bin ich aufgeschlossen sowie kommunikations- und teamfähig.
Ein Arbeitsplatz, an dem Büroarbeit und Kundenkontakt geboten wird, verspricht ein angenehmes Arbeitsklima.
Aus diesen Gründen möchte ich gerne als engagierte Mitarbeiterin Ihr Team verstärken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möhre
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey breeze, du machst das echt gut Wink Dasselbe hätte ich auch verbessert.
Allerdings würde ich die Einleitung noch vereinfachen.

Ich würde als Betreff schreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ......
Ihre Anzeige in der Schwäbischen Zeitung vom.......(wenn mans noch weiß Laughing )


So und dann einfach

in der Anzeige beschreiben Sie eine berufliche Ausbildung, die mich besonders interessiert. Deshalb bewerbe ich mich um einen Ausbildungplatz zum Bankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie

So und dann schreibst du weiter das mit deinem Zivildienst. Lies auch mal was breeze in ihrer Bewerbung geschrieben hat. Liest sich auch gut und dann setz einfach alles nochmal rein. Wink
 
Forum






Verfasst am: Mi 08 Aug, 2007 13:49    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@breeze

wie gefällt dir der beruf "bankkauffrau"? würdest du es nochmal machen? wo arbeitest du? gibt es diese viel zitierten aufstiegschancen auch in der realität? was muss man hierfür tun?

p.s: dein auszug ist richtig gut, kein wunder dass sie dich genommen haben ;D. ich habe deine ideen aufgenommen Wink :


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich in der ‚Schwäbischen Zeitung’ Ihre Annonce gelesen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie anbieten. Hiermit möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Bad Saulgau bewerben.


Im September beginne ich meinen Zivildienst, den ich freiwillig auf ein volles Jahr aufgestockt habe. Im Anschluss daran, wäre ich hocherfreut eine Ausbildung als ‚Bankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie’ bei der Volksbank beginnen zu dürfen.

Im letzten Herbst, als ich zusammen mit drei Freunden ein regionales Börsenspiel mit immerhin 120 teilnehmenden Gruppen gewonnen habe, erkannte ich erstmals, dass der Ausbildungsgang Bankkaufmann mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank, mir liegen könnte.

Nach dem Erreichen des Abitur in diesem Jahr. reifte dieser Gedanke in mir. In Gesprächen mit Bankkaufleuten bestätigte sich dann mein Eindruck, dass eine Ausbildung bei der Bank, das ist, wonach ich gesucht habe. Ein Beruf bei dem meine Begabungen, wie zum Beispiel auf andere Menschen taktvoll zuzugehen, der Spaß am Verkaufen und Handeln, voll zu Tage treten.

Es interessiert mich unter anderem zu lernen, wie man Kunden bei der Wahl der Bankprodukte berät, Anlageformen überprüft, Kreditrisiken einschätzt und Kundenaufträge im Rahmen der Kontoführung bearbeitet. Diese interessanten, sowie abwechslungsreichen Arbeitsvorgänge, würde ich mich flexibel und belastbar stellen und den neuen Aufgaben und Herausforderungen optimistisch entgegensehen.
Wichtige Stärken die ich mitbringe, sind meine schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft, zudem bin ich aufgeschlossen sowie kommunikations- und teamfähig.


Aus diesen Gründen möchte ich gerne als engagierten Mitarbeiter Ihr Team verstärken.

Ich wäre glücklich darüber, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen




inzwischen doch recht ordentlich oder? p.s: solle ich aufgrund deiner tipps/verbesserungsvorschläge eingeladen werden, müsste ich dir schon was spendieren. Smile gruß matthias
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fang erst im September an *gg*
Bei der KSK Köln und ich denke schon das du relativ gute Aufstiegsmöglichkeiten hast wenn du halt nen Fachwirt oder sowas machst =)

Zitat:
Ihre Annonce gelesen, dass Sie eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie

Ich find so passt "in der" Sie eine Ausbildung...
Oder halt habe ich in der xy Zeitung gelesen, dass
vor dem Zusatz IT würd ich noch irgendwelche Artikel setzen.

Zitat:

alsBankkaufmann mit Zusatz Informationstechnologie

als => zum
Und ohne die Striche

Zitat:
mit den damit verbundenen Aufstiegschancen in einer Bank

Der ganze Abschnitt da besteht ya aus einem Satz.
Das kursive würde ich daher rausnehmen. Bankkaufmann => BAnk ist ya eigentlich klar. Somit wirds ein bisschen kürzer und leichter zu lesen

Zitat:
diesem Jahr. reifte


Zitat:
Diese interessanten, sowie abwechslungsreichen Arbeitsvorgänge, würde ich mich flexibel und belastbar stellen u

Diesen .... ..vorgängen
ohne das würde => Stelle ich mich ...

und immer noch
Zitat:
Ich wäre glücklich darüber
wäre mir zu umgangssprachlich =)


SO das war's dann mal von mir *G*
Vielleicht konnte ich/Wir dir ein bisschen helfen.
ich gebe hier aber nur meine Meinung wieder *gg* Also nicht auf mich sauer sein wenn's nicht klappt *G*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©