(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wichtige Fragen! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
BarneY87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 16:13    Titel: Wichtige Fragen! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die für mich sehr wichtig sind.

Ich wurde vor kurzem zu einem Eignungstest bei der Sparkasse eingeladen und habe diesen auch bestanden. Somit bin ich jetzt zum Accessment Center eingeladen worden.

Meine Fragen hierzu sind:

1) Was wird mich beim Accessment Center erwarten und wie kann ich mich bestmöglich darauf vorbereiten?

2) Sollte man zum Accessment Center mit einem Anzug auftauchen oder ist das dann zu "overdressed"?

3) Ich wurde noch von anderen Sparkassen (um genau zusein 4 Very Happy) zum Eignungstest eingeladen. Diese nutzen anscheinend aber alle denselben Eignungstest (Bankkaufmann/Bankkauffrau-BEST, so oder so ähnlich heißt der)
Bei meinem ersten Eignungstest musste ich auch sowas ausfüllen und unterschreiben, ob ich den Eignungstest Bankkaufmann/Bankkauffrau-BEST schon einmal absolviert habe. Wenn "Ja" könnte jede Sparkasse, dass dann in einem gesammelten Verzeichnis sehen. (glaube ich)

Meine Frage ist jetzt:
Soll ich mich bei den anderen Sparkassen melden und sagen das ich so einen Eignungstest schon bestanden habe oder kommt das dann ein bisschen dumm, dass ich mich auch noch bei anderen beworben habe, was ja mein gutes Recht ist...?

4) Ich habe zwar eine Einladung zum Accessment Center bekommen, jedoch habe ich irgendwie nicht so richtig damit gerechnet, da ich das Gefühl hatte, dass der Eignungstest nicht so gut verlaufen ist...

Meine Frage:
Wenn man zum Accessment Center eingeladen wurde, hatte man dann eine "ansprechende Leistung" im Eignungstest erbracht oder wie ist diese Einladung zu bewerten?

Freue mich auf eure ehrlichen Antworten!

mfg
BarneY87
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 06 Aug, 2007 16:13    Titel: Wichtige Fragen!  



 
trixi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, wenn du zum AC eingeladen wirst hast du natürlich den Test bestanden. Da du schon den Test bestanden hast, werden sich die anderen Sparkassen diesen ziehen und du brauchst dann im Grunde nur noch zum AC. Wenn du eingeladen wirst, sage denen, dass du den Test schon mal gemacht hast.
Zum AC solltest du so hingehen, wie du auch in einer Bank arbeiten würdest. Vielleicht reicht ja auch das eine Mal und du wirst genommen. Wink
 
Smörebröd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rauch erstmal ordentlich Gras vorher!

Das hilft beim chillen!!
 
BarneY87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Smörebröd:

Keine wirklich produktive Antwort und sorry Dich würde ich mit einem solchem Verhalten auch nie bei einer Bank anstellen... -.- Da haben es andere mehr verdient.

@trixi:

Danke für deine schnellen und ehrlichen Antworten (im Gegensatz zu Smörebröd). Glaube leider nicht das ich direkt genommen werden, da ich es meistens immer erst im zweiten Anlauf schaffe.
=D

@all:

Ich habe hier gerade etwas im Forum herumgewuselt und auch bei Einigen gelesen, dass diese den Test doch noch einmal machen mussten, weil dieser irgendwie anders ist oder so. Was stimmt denn jetzt? Soll ich bei den Sparkassen anrufen oder einfach nochmal diesen Test machen (was ich nicht für nötig halte und auch nicht machen möchte =))

Dann ist noch die Frage offen, was mich alles beim Accessment-Center erwartet und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.

Hoffe auf reichlich hilfreiche Antworten. Danke im Voraus.

mfg
BarneY87
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Barney ich würde einfach mal bei der Sparkasse anrufen und dann sagste denen, dass du den Test schon mal gemacht und auch bestanden hast und fragst, ob du den trotzdem nochmal machen musst oder ob die sich den ziehen.
Zum AC kopier ich dir mal einen Text aus dem Forum. Du wirst dich auf Gruppendiskussion und vor allem auf Verkaufsgespräch einstellen müssen. Danach kommt dann das eigenltiche Vorstellungsgespräch.
Zitat:
Habe ein paar gute Tipps für dich.

Sollten Gruppendiskussionen kommen:

Nicht zurückhaltend wirken, lass dich nicht unterbuttern aber andersherum solltest du die anderen auch nicht unterbuttern

nicht stur auf der eigenen Meinung bestehen, evtl nach kompromissen suchen

Besser wenig, dafür aber gut begründete Argumente bringen

Offene Körperhaltung

Nicht dazwischenreden

Die anderen Gesprächspartner konzentriert anschauen

Wenn möglich noch ein wenig Gestik mit einbringen, wenn du etwas sagt

Bei Verkaufsgesprächen:

Da gelten natürlich die gleichen Gesprächsregeln wie bei der Gruppendiskussion

Aber bevor du deinem "Kunden" etwas verkaufen musst, musst du erst mal näher auf seine Bedürfnisse eingehen (also bevor du ihm die Produkte vorstellst, frag den "Kunden" erstmal was er genau Will und braucht.

Versuche dem Kunden Dinge etwas einfach zu erklären, und fachsimple nicht zu viel.

Nachdem du ihm das Produkt vorgestellt hast, und er interessiert ist, sich aber dennoch nicht sofort zum Kauf entschließt und gehen will:

Sag dem Kunden bevor er geht, wann du im Geschäft für ihn zu erreichen bist, falls er noch Fragen hat!


Dann lies dir nochmal hier im Forum alles durch. Wünsch dir viel Glück. Wink

Lg Trixi
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok werde dann mal bei den Sparkasse anrufen und denen das so verklickern.

Btw:
Hat die Raiffeisenbank und die Dresdener Bank auch den gleichen Test, wie die Sparkasse?

Dann ruf ich da dann auch direkt an, denn da muss ich auch zum Eignungstest... ^^

mfg
BarneY87
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Aug, 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein alle haben einen unterschiedlichen Test. Nur der von der Deutschen Bank und der Dresdner ähneln sich.

Ich habe fast alle Tests mitgemacht (Citibank & Commerzbank Online, Dresdner, Deutsche Bank und SParkasse) und muss sagen das der von der Sparkasse wirklich der einfachste ist. Auch der von der Citibank war sehr leicht. Schwer dagegen waren die von der Deutschen - und Dresdner Bank. Da kommen auch so fragen wie "Was ist Pediküre?" & "Welche Stadt ist die Hauptstadt von Nigeria?". Ja schon krass^^

Aber man kann alle schaffen, wenn man gut vorbereitet ist.

Viel Glück!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BarneY87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@JD:

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben was die bei der Dresdener Bank so alles verlangen und wie ich mich relativ gut vorbereiten kann? Habe nämlich auch bald da einen Einstellungstest!

Würde mich auch über andere Ratschläge von anderen Leuten, die diesen Test schon gemacht haben, freuen. Danke

mfg
BarneY87
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 07 Aug, 2007 19:32    Titel:  



 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puh,also wie gesagt kommt bei der Dresdner viel Allgemeinwissen dran und wie man sich selber einschätzt und was einem wichtig ist.

Guck einfach hier zu mal im Forum unter Einstellungstest "Dresdner Bank" da steht alles ausfürlich drin!

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass die Dresdner Bank am unfreundlichsten war. Bei der Citibank und bei der Sparkasse hingegen war es super! Alle waren echt hammer freundlich!

Viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jup, jeder der mal das auswahlverfahren bei der citibank gemacht hat, wird bestätigen, dass man sich gerade beim ac wohler fühlt als überall sonst.
das is jetzt kein gerede oder so. macht es mal.^^

ich hab bei so ziemlich jeder bank ein ac gemacht und das von der citibank war vom ablauf und von den anwesenden personen (freundlichkeit sowie kompetenz) um längen besser als die anderen Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©