(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsdauer ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 17:46    Titel: Ausbildungsdauer Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi ich habe nun mein fachabi und hab bei der coba am 1. angefangen! ich hab mich damals als Bankkaufmann beworben und bekam meinen ausbildungsvertrag in diesem steht dauer: 36 monate aber durch mein fachabi wird verkürzung beantragt dann hätte ich ja nur 2.5 jahre oder?

Aber ihc dachte immer mit hauptschule hat man 3, mit realschule 2.5 und mit fachabi/abi 2 Jahre..

andere was nun auch angefangen haben, meinten sie haben au fachabi und nur 2 jahre ausbildung.

Wie ist das? ich hab mich ja eig.als bankkaufmann beworben und das 2-Jährige ist ja finanzassi. wird man da net einfach dann au eingestuft?!?

ich kann das alles au bald ma bei personaldirekt nachfragen aber würd mich freuen hier au schon was lesen zu können


mfg
 
Forum






Verfasst am: So 05 Aug, 2007 17:46    Titel: Ausbildungsdauer  



 
Lord_Scrab
Vice President


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schnell nebenher-> Realschule sind 2,5 - 3 Jahre
je nachdem wie Schulen Klassen bilden.

Ich weiß Abi 2,5 Jahre, wobei (ist ja verkürzt) in einer Situation aussergewöhnlichen Umstandes -> nur 1ner in Schule und Perfekt in Arbeit kannst du deine Prüfung (unter Vorraussetzung Schule und Arbeitgeber stimmen bei, Aufgrund der eben überqualifizierten Annahmen)ein halbes Jahr vorziehen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aswang
Gast





BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der Lehrzeit lässt sich so pauschal nicht sagen.

Das hängt davon ab, wie das im jeweiligen Ausbildungsbetrieb gehandhabt wird.

Bei mir hat die Ausbildung nur zwei Jahre gedauert, da ich vorher Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht hab.

Bei meiner Sparkasse war´s damals so, dass die, die mittlere Reife hatten, drei Jahre gelern haben. Die mit Fachabi und "normalem" Abi (also von nem allgemeinbildenden Gymnasium) haben zweieinhalb Jahre Ausbidung gemacht. Nur die Abiturienten vom WG durften zwei Jahre lernen - und kamen dann gleich ins zweite Ausbildungsjahr (sowohl was Schule, als auch was Bezahlung anging...)

Mittlerweile lernen bei uns aber alle zweieinhalb Jahre, egal, was für eine Vorbildung sie haben.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich denke, zwei Jahre würden bei Vorbildung Abi generell reichen. Ich hatte einen Ausbidungsschnitt von 1,4 - wie gut hätte ich erst sein können, wenn ich gelernt hätte... Cool

Schöne Grüße

Aswang
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich war halt auf dem kaufmännischen Berufskolleg und hab ja aschon bissel ahnung
 
Aswang
Gast





BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau das hab ich bei uns auch nicht verstanden.

Eine gute Freundin von mir hat auch kaufmännisches BK gemacht, mit mir die Ausbildung angefangen und musste zweieinhalb Jahre lernen. Obwohl sie ja eigentlich die gleiche kaufmännische Vorbildung hat, wie ich. Nur, dass sie halt keine zweite Fremdsprache auf gymnasialem Niveau hatte..

Ich glaube das mit den unterschiedlichen Lehrzeiten hängt damit zusammen, dass viele in den Personalabteilungen keine wirkliche Ahnung haben, bei welcher Schule welche Inhalte vermittelt werden.

Die Ausbildungsleiterin bei uns ist so alt wie ich (25) und hat nach dem Abi ein BA-Studium gemacht... Die Tante hat allerdings nicht nur keine Ahnung vom Bildungsniveau verschiedener Schulformen, sonder weiss auch vom Bankgeschäft ungefähr soviel wie ein Tiefseefisch vom Bergsteigen... aber das gehört hier nicht her!

Frag am Besten mal in Eurer Perso nach, ob Du die Ausbildungszeit wegen Deiner Vorbildung nicht verkürzen kannst. Die sind da aber meist nicht zu Diskussionen bereit, also richte Dich auf eine Zurückweisung Deiner Bitte ein.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist abhängig davon, was eure berufsschule anbietet. man kann als abiler 2jahre aber auch 3machen- das konzept entwickelt der betrieb mit der berufsschule
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

will nur schnell schreiben was nun ist.. also ich hab nun 2 jahre und was ihr andere geschrieben habt vonwegen fachabi auf nem bk gemacht trotzdem 2 jahre ist einfach untersagt und auch jeder mitarbeiter kam auf mich zu und hat mir sofort geholfen...


es ist gesetzlich so das man 2 jahre bei fachabi hat da kann die bank nix anderes achen ausser mit meiner Zustimmung..


Aswang also deine freundin hats halt verkaggt.. und wenn man in der persoabteilung mal an jmd gerät wo es net checkt einfach weiter probieren.. so war es bei mir am anfang au aber nun hab ich was ich will und jeder versteht es bei der coba Wink klar =)


najut Wink
 
dennisxenia
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 8
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So 16 Sep, 2007 0:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

real = 3Jahre
fachabi = 2,5 Jahre
abi = 2 Jahre

so steht es schriftlich bei mir
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: So 16 Sep, 2007 0:51    Titel:  



 
gast2
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2007 18:34    Titel: dringende frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo an alle

ich habe da mal ne frage und zwar

ich bin jetzt in der 11 und mache auf einem gymnasium mein abi. ich wollte danach studieren gehen aba ich habe mir dann gedacht das ich nach dem abi erstam eine ausbildung als bankkauffrau mache. ich möchte einfach ma nach der schule in einen beruf reinschnuppern und wenn es mir n icht gefällt kann ich ja immer noch studieren....
nur meine frage ist jetzt ob ich eine kaufmännische ausbildung unbedingt brauche oder ob die bei der ausbildung dazu gehört???

ich danke schonma im voraus für antworten
 
Baenker007
Vice President


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also entweder ich habe deine frage nich verstanden oder die frage is total dumm? der beruf heisst bankKAUFMANN bzw bankKAUFFRAU. meinst du nicht, dass damit eine kaufmännische ausbildung impliziert wird?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©