(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung Finanzassistent bei der KSK oder bei der LBBW ?! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Markus LBBW or KSK?
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 18:45    Titel: Ausbildung Finanzassistent bei der KSK oder bei der LBBW ?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, aber ich würde gerne wissen wie ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet.

Ich habe von der KSK und LBBW eine Zusage und muss mich bis spätestens Montag 15 Uhr entscheiden und es steht wirklich 50:50 wo ich hingehe.....
Deswegen suche ich hier subjektive Eindrücke zu beiden Banken und Meinungen wie ihr euch entscheiden würdet.

Also:

Kreissparkasse Waiblingen:

- Standortfaktor: Ich komme aus einem Randort von Backnang und die Fahrtdauer wäre 30 Minuten.

- Die KSK hat sich extra bemüht, dass ich im Raum Backnang eingesetzt werde. Es hätte dort normal gar keine Plätze mehr gegeben, weil ich für 07 ja schon sehr sehr spät dran bin.

- Ich kenne dort 2 Azubis im ersten Lehrjahr und beide sind sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung

- Ich war vor kurzem in der KSK und habe mich mit einer Betriebswirtin unterhalten und diese meinte, dass das Klima familär wäre, locker und gut.

- sehr gute Übernahmechancen

- Gehalt
1. Lehrjahr 710,93 Euro
2. Lehrjahr 773,06 Euro

- 38,5h Woche und 26 Tage Urlaub

-Infos zur KSK:
6,5 Milliarden Euro Geschäftsvolumen, 1.430 Mitarbeitern und über 100 Auszubildenden

Also auch keine Kleinbank aber die LBBW ist doch ein wenig größer.


LBBW:

- Die Fahrtzeit wäre komplett eine Stunde und mein Ausblindungsort wäre zentral in Stuttgart/Schwabstraße.

- Vom Hörensagen habe ich mitbekommen, dass die LBBW extrem viel für ihre Auszubildenden tut
Aber meine Sorge dazu wäre, dass ich auch gehört habe, dass man entweder zur Elite gehört bzw. sich die Guten absondern und diese nach ihrer Ausbildung besser unterstützt werden bei einem Studium/Weiterbildung.
Was ist da dran?

- Wie sind die Übernahmechancen bei der LBBW im Moment?

- Der Eignungstest und das Assesmentcenter hat mir ziemlich Spass gemacht, war alles sehr locker und offen.

-Gehalt:
1. Ausbildungsjahr: Euro 798,00 brutto
2. Ausbildungsjahr: Euro 856,00 brutto
Und ein sehr wahrscheinliches 14. Gehalt.

- 39h Woche und 30 Tage Urlaub

Infos zur LBBW:

Mit einer Bilanzsumme im Konzern von 428 Mrd. Euro (31.12.2006), 216 Filialen vorwiegend in Baden-Württemberg und weltweit 23 Stützpunkten sowie rund 12.250 Mitarbeitern im Konzern ist die Landesbank Baden-Württemberg die größte Bank im Südwesten Deutschlands. In der Bundesrepublik zählt sie zu den fünf größten Kreditinstituten, weltweit zu den 50 größten Banken. Ihre Hauptsitze liegen in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim.




Entweder KSK, eher Kleinstadtbank oder LBBW Großstadtbank?!?!

Mir persönlich ist wichtig, dass ich übernommen werde und ich mich weiterbilden kann, eventuell studieren bzw. mich auf einem Gebiet spezialisieren.


Ich hoffe, dass ein paar Leute heute oder morgen etwas dazu sagen um mir meine Entscheidung vielleicht zu erleichtern Wink

Und ja, ich habe mich schon bei Verwandten und Freunden durchgefragt.
Ergebnis: ca. 50 : 50

Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein LBBW'ler melden könnte und kurz etwas dazu sagen könnte.


Beste Grüße & ein schönes Wochenende

Markus


[/b]
 
Forum






Verfasst am: Sa 21 Jul, 2007 18:45    Titel: Ausbildung Finanzassistent bei der KSK oder bei der LBBW ?!  



 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

welche vorbildung hast du?
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus LBBW or KSK?
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry, hab meine Vorbildung ganz vergessen. Embarassed

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,6 am Technischen Gymnasium mit der Fachrichtung Informatik abgeschlossen.
 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tztztz, Sachen gibt es heutzutage.

Geh zur KSK
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du könntest deine Antwort ruhig konkreter formulieren Wink

Zudem verstehe ich diese Aussage von dir nicht:

"tztztz, Sachen gibt es heutzutage. "

Wäre schon, wenn du diese erläutern könntest....
 
alina
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Markus, erstmal Gratulation zum Abi. Wink
Denke eine Ausbildung bei der LBBW ist schon ne Chance. Die haben auch ne sehr gute Ausbildung und auch gute Übernahmechancen. Meine Schwester hat dmalas ne Ausbildung gemacht bei der LBBW und ist nach der Ausbildung auch übernommen worden. Die Ausbildung war sehr vielseitig hat sie gesagt. Sie durfte schon kurz vor der Prüfung selbst Kreditanträge bearbeiten.

Aber ob Sparkasse oder LBBW, Verkaufen muss man bei beiden.
Das steht an 1. Stelle und das muss man wissen. Auch sollte man flexibel sein und auch dann hinter seiner Bank stehen können, wenn man selbst eine ganz andere Meinung hat. Man muss schließlich auch das anbieten und verkaufen, was man selbst nicht mag. Und dabei ist es egal, ob man jetzt zur KSK oder LBBW geht.

Eigentlich kannst du nur selbst entscheiden, welche Bank dir mehr zusagt. Manchmal ist es auch so, dass einem eine kleine Bank lieber ist als eine große. Und die KSK hat auch ne gute Ausbildung - auch wenn du erstmal weniger Geld kriegen solltest.

Auf jeden Fall kriegt man bei beiden Banken eine gute Ausbildung und die Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern lernen wirklich was.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 22:13    Titel: LBBW / BW-Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist zwar schon eine Weile her, und du hast dich sicher schon entschlossen, zu welcher Bank du gehen wirst.

Ne sehr gute Entscheidung wäre es gewesen, wenn du dich für die die LBBW entschieden hast. Ich selbst bin dort in Ausbildung, und ich kann nur sagen, dass die LBBW eine spitzen Ausbildung einem bietet. Eine örtliche KSK kann hier nicht mithalten...

Wär schön zu erfahren - für welche Bank du dich entschieden hast Smile
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 15 Apr, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

alina hat folgendes geschrieben:
Hi Markus, erstmal Gratulation zum Abi. Wink
Denke eine Ausbildung bei der LBBW ist schon ne Chance. Die haben auch ne sehr gute Ausbildung und auch gute Übernahmechancen. Meine Schwester hat dmalas ne Ausbildung gemacht bei der LBBW und ist nach der Ausbildung auch übernommen worden. Die Ausbildung war sehr vielseitig hat sie gesagt. Sie durfte schon kurz vor der Prüfung selbst Kreditanträge bearbeiten.

Aber ob Sparkasse oder LBBW, Verkaufen muss man bei beiden.
Das steht an 1. Stelle und das muss man wissen. Auch sollte man flexibel sein und auch dann hinter seiner Bank stehen können, wenn man selbst eine ganz andere Meinung hat. Man muss schließlich auch das anbieten und verkaufen, was man selbst nicht mag. Und dabei ist es egal, ob man jetzt zur KSK oder LBBW geht.

Eigentlich kannst du nur selbst entscheiden, welche Bank dir mehr zusagt. Manchmal ist es auch so, dass einem eine kleine Bank lieber ist als eine große. Und die KSK hat auch ne gute Ausbildung - auch wenn du erstmal weniger Geld kriegen solltest.

Auf jeden Fall kriegt man bei beiden Banken eine gute Ausbildung und die Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern lernen wirklich was.
Evil or Very Mad Hoffentlcih stimmt das auch
 
Forum






Verfasst am: Di 15 Apr, 2008 19:43    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©