(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Chancen auf Kindergeld??? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Anu
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 11:18    Titel: Chancen auf Kindergeld??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Volksbanker-Azubis,
hoffe das mir ein paar "oldies" da weiterhelfen können.
Ich fange am 1.8.07 in Bei der VL an und verdiene das erste Jahr ca.750€ brutto und im zweiten so ca.830€ Brutto.(Wenn ich das im Vergleich zu anderen Gehältern sehe...gaaaaaaaaanz schön wenig:-),aber naja)
So,jetzt habe ich ja eine Grenze von 7680€...sozialversicherungsabzüge(wieviel sind das grob geschätzt für 2007???) un den pauschalbetrag 920€ den ich dann noch abziehen darf.
Jetzt weis ich aber nicht wie das mit den Gehältern bei der VL aussieht. Hab schon in anderen themen gelesen das da nicht so gerne drüber gesprochen wird. Muss ja auch nicht:-)Mir reichts schon wenn mir einer einfach sagen/helfen kann, ob ich Kindergeld noch bekomme oder nicht.
Ich möcht mir nämlich ein neues Auto kaufen und dann müsste ich monatlich 100€ abdrücken...nur ohne Kindergeld kann ich mir das ganze spaaren. Und da der Verkäufer schon bald wissen möchte ob ich das Auto jetzt nehme oder nicht brauch ich eure HILFEEEEEEE Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 15 Jul, 2007 11:18    Titel: Chancen auf Kindergeld???  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube Kindergeld wirst du keins kriegen. Liegst so schon über dieser Grenze, selbst wenn du kein 13. Gehalt und Urlaubsgeld kriegen würdest. Also ist weiterhin wohl Bahnfahren angesagt. Crying or Very sad
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 11:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nö, Kindergeld gibts nicht. Es sei denn, du studierst oder hast sonstige Werbungskosten. Ich kann z.B. die monatlichen Kosten für die FOM (300€) abziehen und bin so locker unter der Grenze und bekomme somit auch wieder Kindergeld.
Musst dich mal informieren, was alles zu dieser Art von Kosten gehört, die man abziehen kann. Ich glaub auf jedenfall schonmal alles, was mit Fort- oder Weiterbildung zu tun hat.
 
puma
Gast





BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 11:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du könntest vielleicht Glück haben dass du im 1.Lehrjahr noch drunter liegst, aber dann Question Aber du musst doch wissen, wieviel Gehälter die Bank dir bezahlt? Kriegst du Weihnachts- und Urlaubsgeld?
 
Anu
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Neeeeeee das weis ich leider nicht. Woher auch?Ich wollte nicht so dreist sein und sofort am ersten Tag nach meinen Gehältern fragen Laughing Wie sieht das denn aus???? Man stelle sich das so vor:...so und jetzt zu den wichtigen Dingen des Lebens:WIE SIEHTS MIT DER KOHLE AUS?URLAUBSGELD,WEIHNACHTSGELD,was lasst ihr denn alles so rüberwachsen?He,he,he...neeeee,neeeee ich wollte dann doch nen Guten Eindruck hinterlassen und hab nicht sofort nach Geld gefragt.
Ja also ich hab das mal versucht auszurechnen...und im ersten lehrjahr wird es ganz schön eng. Aber ich kann ja leider nicht mit genauen Zahlen rechnen. So wie ich es gerechnet hab läge ich mit 60 € drüber. Mit Weihnachtsgeld und urlaubsgeld.
p.s:ich hab ja ein Auto,also nix mit bahnfahren Cool aber es wird mir ein neues angeboten,für wenig geld im topzustand von nem bekannten. Und ohne kindergeld hätte ich im ersten und zweiten lehrjar ca.150-200€ über für freizeit...da sind so kosten wie handy,miete,sprit schon abgezogen. Aber ob das so reicht zum Leben bin ich mir nicht sicher...kommt ja oft genug vor das man sich auch noch neue Kleidung kauft für die bank...und wenn man mal nen abend ausgeht sind ja auch schon 20€ weg.Grummel grummel grummel.
Aber danke für die Antworten und ein danke im vorraus für die die noch kommen:-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snoopy
Gast





BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wenn man einen vertrag unterschreibt, weiß man auch ob man weihnachts- und urlaubsgeld bekommt. das wird einem nämlich gesagt! Na ja egal.

ich habe im 1. lehrjahr mit 720 € brutto kindergeld bekommen. ich hatte da irgend ein formular mir noch zukommen lassen, wo man erhöhte werbungskosten (fahrten, bücher.....) geltend machen kann!
einfach bei der familienkasse nochmal fragen!
außerdem, maßgeblich ist immer das Einkommen eines Kalenderjahres.
 
Sinamore87
Managing Director


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hö, also laut meinen berechnungen müsste das doch locker hinhauen...
von den 750 brutto kriegst du wahrscheinlich knapp 600 raus.

600 x 12 = 7200
- 920
= 6280

auch mit 13. gehalt würde das noch hinhauen.

Allerdings hast zählt das pro jahr, und im nächsten jahr hast du ja ab der mitte dann schon das gehalt vom 2. lehrjahr. wären dann ca:

600 x 7 = 4200
660 x 5 = 3300
minus 920
macht insgesamt: 6580
und mit 13. gehalt 7240

also ich denke schon dass du noch kindergeld kriegst... korrigiert mich bitte wenn ihr irgendwelche denkfehler in meinen berechnungen seht

ach und die vl zählen bei uns nicht soweit ich weiß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aswang
Gast





BeitragVerfasst am: So 15 Jul, 2007 21:44    Titel: Fahrtkosten! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi!

Ich hab bis zum dritten Lehrjahr noch Kindergeld bekommen. Bin bei der Sparkasse und wurde nach TVAÖD bezahlt.

Mein "Glück" war, dass wir ein ziemlich großes Geschäftsgebiet haben und ich in der Mitte wohn'. Wenn Du viel selbst fährst, kannst Du das alles beim AA angeben, Du musst zwar die Fahrten alle aufschreiben, aber das lohnt sich schon. Bei mir waren´s durchschnittlich immer so um die 30-40km / Tag.

Da die Aufwendungen vom Gehalt runtergerechnet werden, lag ich dann unter der Kindergeld-Grenze.

LG
 
Forum






Verfasst am: So 15 Jul, 2007 21:44    Titel: Fahrtkosten!  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul, 2007 9:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmmmm...also entweder hab ich es überhört oder er hat es wirklich nicht gesagt wieviele Gehälter man bekommt.

@sinamore87: soweit ich weis gelten die vl und, mein Feund meinte mein erstes lehrjahr geht nur bis zum 1.1.08 da man ja nach vorne rechnet,von wegen Verkürzen. Stimmt das, oder hat er da Unrecht???

@Aswang: Also unsere geschäftsstellen sind nicht sehr weit voneinander entfernt. Also am Tag schaff ich vllt. 10-15km zu fahren.Und Fahrtkosten kann ich erst ab 21k m geltend machen. Außerdem kann ich dadurch das Kindergeld nur Rückerstattet bekommen oder?

Rechnnen die das quasi für 2007 auf 5 monate runter wieviel ich in diesen monaten verdienen darf? Das würde ja heißen, dass ich nur383€ Pauschale Werbungskosten abziehen darf und 8,62 % Sozialabgaben. Und in diesen 5 Monaten darf ich 3200€ verdienen.
Wenn das Falsch is berrichtigt mich!!!
Aber sollte das so sein komm ich gerrechnet mit 13 gehälten im leben nicht auf 3200€ Crying or Very sad
 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul, 2007 9:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

waasn das für ne rechnung?
du rechnest den betrag anteilig aus. (3200€)
gehst dann aber von 13 gehältern aus? Rolling Eyes

bekommst du in 5 monaten 13 gehälter? bei die bank will ich auch


du musst nur anteilig rechnen, wenn du die ersten monate nicht kindergeldberechtigt warst.
was hast du denn gemacht? schule? dann musst du nicht anteilig rechnen.
dann kannste die 7680€ für das ganze jahr nehmen. dann eben 5 nettogehälter + weihnachtsgeld und so.
also 2007 wirste das mit sicherheit bekommen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©