(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Volksbank oder Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Ute
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2007 12:40    Titel: Volksbank oder Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
habe gerade eine Zusage von der Sparkasse und von der Volksbank erhalten und weiß jetzt nicht wo ich zusagen soll, kann mir jemand helfen. Welche Ausbildung ist besser? Wo sind die Zukunftsaussichten besser?
 
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 12:40    Titel: Volksbank oder Sparkasse  



 
Danny
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi ute Smile
es ist schwer was zu sagen. es ist bestimmt auch vobo zu voba genauso wie von spk zu spk unterschiedlich.

bei uns in der region stehen die voba besser da, zu einem werden sie übernommen und zum anderen ist es dort persönlicher.

ich mache meine ausbildung auch bei einer voba und bin froh das ich es dort gemacht habe. haeb einiges von den spk leuten im berufschulblock gehört (u.a. höherer leistungsdruck).

will dir keine stelle schlecht machen daher entscheide selber. sag dann später für wwas du dich entschieden hast.

lg danny
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 25 Aug, 2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau, das ist sehr unterschiedlich.
Dir wurde bestimmt beim AC oder Vorstellungsgespräch etwas über Übernahme und Aufgaben gesagt.
Sicherlich hast du von beiden Banken einen ersten Eindruck gewonnen. Von diesen Kriterien solltest du deine Entscheidung abhängig machen.
Bei Spaßkassen wird man nach der Übernahme meist auf Zeit übernommen, bei der VoBa entweder unbefristet oder garnicht.
Das ist aber sehr unterschiedlich.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Gast





BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe gestern auch von der Volksbank und der Sparkasse eine zusage bekommen und weiß auch nicht so recht was ich machen soll. ist alles ein bisschen schwierig gerade und brauche unbedingt einen rat...muss den Spk-vertrag die woche abgeben....
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

im gunde genommen is es egal da du eh nur deine 2 bis 3 jahre dort machst schule is gleich aufgabenschema is gleich, nur die produkte die angeboten werden sind anders machs da wo du am meisten gehalt bekommst bei uns in der region is es bei der voba ich bekomm da ca 120€ mehr als meine klassenkameraden von der sparkasse
 
Simone
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin auch bei einer Volksbank und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und mit meinem Gehalt z.B. es gibt wirklich mehr als bei der Sparkasse. Aber dies sollte nicht unbedingt dein 1. Kriterium sein.
Ich finde es sehr schade, dass bei manchen "Sparkässlern" immer gedacht wird, sie wären etwas besseres, wobei ich nicht weiß warum. Ich versuche mit allen gleich gut auszukommen und finde es zum ko*****, wenn man Unterschiede macht. Leider gibt es immer noch Lehrer, die eine Bank mehr bevorzugen, was ich ebenfalls sehr intolerant finde, aber egal.

Vielleicht bist du ja auch bei den Banken Kunde(?) und überlegst Dir einfach, wo Dir vielleicht die Beratung besser gefällt. Welche Leute bei der Bank einen besseren,netteren Eindruck machen.

Mach es einfach aus dem Bauch heraus, dass ist vielleicht der beste Rat, den ich Dir geben kann und ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß bei deiner Ausbildung!
 
pappe
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wüsste nicht, was für die Sparkasse sprechen sollte...


meiner Meinung klar VoBa, es sei denn du hast dich dort sehr unwohl gefühlt beim Vorstellungsgespräch...aber sonst würdest ja nicht fragen...
 
Gast...
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab ein ähnliches problem....
Hast du mittlerweile deinen Vertrag unterschrieben, Ute? Wenn ja bei welcher Bank denn??
Bei mir ist es so, dass die Voba, von der ich einen Vertrag angeboten bekommen habe, leider ca. 40 km (200€ pro Monat) von meinem Wohnort entfernt liegt. Habe mich da allerdings beim Vorstellungsgesräch sehr wohl gefühlt, da alles sehr persönlich ablief. Nun bin ich nicht sicher, ob ich nicht lieber bei der Spk in meiner Region meine Ausbildung machen soll!? Weiß jemand welche Arten es an Unterstützung z.B. von der Arbeitsagentur gibt? Es ist zwar so, dass ich genug verdienen würde, aber davon auch an meine Mama etwas Wohngeld geben will/muss. Naja jedenfalls weiß ich nicht was ich machen soll....!! Fährt jemand täglich weit zur Arbeit? (es gibt leider auch keine Zugverbindung Sad )
... Liebe Grüße... =)
 
Forum






Verfasst am: Mi 17 Okt, 2007 18:13    Titel:  



 
Malte87
Analyst


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Naja jedenfalls weiß ich nicht was ich machen soll....!! Fährt jemand täglich weit zur Arbeit? (es gibt leider auch keine Zugverbindung Sad )
... Liebe Grüße... =)


ich habe ab 01.08 dasselbe "Problem" und fahre aber mit meinem eigenen Auto. Kauf mir nächstes Jahr einen Diesel Razz

Geld gibst dafür nicht erstattet, halt das Ausbildungsgehalt!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, wenn du weit genug fährst, solltest du dich vllt mal über die Entfernungspauschale informieren.
Sind immerhin 0,3€ (?) ab dem 20km.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©