(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ hypo oder sparkasse??? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
bixxn
Analyst


Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2007 18:30    Titel: hypo oder sparkasse??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich beginne im jahr 2008 meine ausbildung. haben will mich die hypo und die sparkasse:

vorteile hypo:
7,8h arbeitszeit im schnitt pro tag
30 (!) tage urlaub, obwohl ich schon über 18 bin
2 jahre lehrzeit
810 im 1. lehrjahr
nachteil hypo:
25 km entfernt
blockschule (hat vor-und nachteile)

vorteil sparkasse:
nah an meinem wohnort
2mal die woche berufsschule (hat auch vor und nachteile)
nachteil:
100 euro weniger
nur 26 tage urlaub
2 1/2 jahre lehrzeit

wo meint ihr hab ich die besseren chancen? habe abi.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Jun, 2007 18:30    Titel: hypo oder sparkasse???  



 
Besserwisser:P
Gast





BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 10:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Privat oder Öffentlich.
Ich würde mich ganz klar für die HVB entscheiden...
 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 10:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na ja, das ist auch immer regionsabhängig. Bei der Sparkasse sind die Übernahmechancen häufig größer (bei meiner zwar nicht, aber egal Wink )
Letztlich musst du das ganz alleine entscheiden. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich selbst zu fragen, wo hast du dich wohler gefühlt, wo waren die netteren Kollegen, wo war das Arbeitsumfeld schöner, wo hast du dich besser behandelt gefühlt und vor allem, wo waren dir deine Mitbewerber (sind ja vielleicht bald deine Kollegen) sympathischer ....
Und wenn du dir dann immernoch nicht sicher bist, dann schau doch mal im Internet nach, bei welcher der beiden Banken in letzter Zeit mehr Stellen gestrichen wurden.
Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

les dir da die erfahrungsberichte durch, weil jeder der hier schreibt ist voreingenommen.

ich würde sagen geh lieber zur hypo, und bin sogar auch fest davon überzeugt, dass es besser is.


Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-XXIV
Gast





BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

- Die Übernahmechancen sind völlig egal, wenn dus drauf hast spielt es keine Rolle.

- Geld sollte während der Ausbildung keine Rolle spielen, du formst gerade deine Berufliche Laufbahn, du machst das ganze ja hoffentlich nicht des Geldes wegen.

- 4 Tage Urlaub hin oder her, spielt doch nicht wirklich eine Rolle

- 25 km Fahrtweg sollte ein relativ leicht zu überwindendes Hinderniss sein.

- Verlass dich nicht auf das mit dem "wo hattest du das bessere Gefühl bzw. wo waren die netteren Leute", überall sind freundliche und weniger freundliche Mitarbeiter, du kannst noch nicht einmal 10 % aller Mitarbeiter kennen gelernt haben.


Die wichtigste Frage ist ganz einfach:

Was willst du danach machen!?

- Die kürzere Ausbildung der Spk ist auf jeden Fall ein tolles FÜR Argument.

Willst du im Job jetzt dann richtig Gas geben Beruf so gut wie über alles andere stellen dann geh zur Hypo,
dort verdienst du mehr, kommst i.d.R. schneller voran und hast dafür richtig hohe Ziele mit ordentlich Druck dahinter.

Bei der Spk verdienst du weniger, hast zwar tolle Fortbildungsmöglichkeiten, die aber oft weder Gehaltstechnisch noch Positionstechnisch nicht wirklich schnell honoriert werden.
Die Ziele sind niedrieger, der Druck weniger und das Geld dann natürlich auch
 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

XXIV, es gibt auch Menschen, die wollen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl fühlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
style
Managing Director


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 13:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja die gibt es. Aber nicht alle fühlen sich wohler wenn sie kein druck haben. Manche Leuten sollen sich nur wohl fühlen, wenn sie in ihren augen eine enstprechende Vergütung und eine entsprechende Stellung innehaben.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

CaroW, welchen Bezug hat das zu meiner Aussage
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 12 Jun, 2007 14:06    Titel:  



 
CaroW
Department Head


Dabei seit: Oct 2006
Beiträge: 1128
Wohnort: Dessau

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Style, ich hab ja gar nicht gesagt, dass man sich wohler fühlt, wenn man keinen Druck hat ... ich z.B. brauche Leistungsdruck bzw. hochgesteckte Ziele, sonst ruh ich mich zu sehr aus Wink
Natürlich, ich hab ihr ja auch nicht von der Hypo abgeraten! Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit der Hypo gemacht.


Zitat:
-XXIV
- Verlass dich nicht auf das mit dem "wo hattest du das bessere Gefühl bzw. wo waren die netteren Leute", überall sind freundliche und weniger freundliche Mitarbeiter, du kannst noch nicht einmal 10 % aller Mitarbeiter kennen gelernt haben.


Diesen Bezug hat das ... ich meine nur, dass es die Entscheidung jedes Einzelnen ist, da kann man eigentlich keine Richtigen Tipps und Hinweise geben! Deswegen wünsch ich jedem viel Erfolg und Glück, der sich nicht zwischen 2 Angeboten entscheiden kann!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mit diesem Zitat behaupte ich nicht im geringsten Gegenteiliges
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©